Der Abpfiff - Teil I (15 Bilder)

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Der Abpfiff - Teil I (15 Bilder)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo und schönen Sonntag,
ja, nun ist es so weit. Nachdem ich mich 2,5 Jahre darauf vorbereitet habe, drehen nun die Flirts ihre Runden und die 143 hat den Bahnhof jetzt verlassen. Ich habe mal eine Galerie aus den letzten zwei Einsatztagen von DB Regio zusammengestellt.


Vorletzter Tag 10.12.2010

Bild
Trotz des Besuchs in Frankfurt bliebt die 110 437 auch am 10. Dezember im Plan und bespannte am Morgen eine Regionalbahn nach Koblenz.

Bild
Regionalbahn an der Laderampe von Geisenheim, geschoben von 143 878.

Bild
Als 110 437 erneut ziehend kam, war es schon fast zu dunkel. Zwischen Geisenheim und Winkel wurde sie mit dem Tele herangezogen.

Bild
Noch mal näher.

Bild
Am Abend in Assmannshausen. Impressionen Wittenberger Kopf, weil der Zug so weit vorne hielt.

Bild
Um in Rüdesheim noch den Regionalexpress zu bekommen, musste ich dann schneller fahren. Leider ein bisschen zu hell.

Bild
Vielleicht hat es ja jemand hier mitgelesen. 143 313 ist eines meiner aktuellen Modellbahnprojekte, zu finden im Modellbahnforum. Dort habe ich geschrieben, dass ich in den Zugzielanzeiger im Modell vermutlich DB Regio schreiben werde, damit die Lok in beide Richtungen eingesetzt werden kann. Nun dieses Bild, ob das ein Zufall war?


Letzter Tag 11.12.2010

Bild
Mitzieher sind schon höhere Kunst. Mir hat er noch gefehlt, also habe ich es mal mit 143 132 versucht.

Bild
Ein Kraftpaket kam am letzten Tag auf die Strecke. 143 819+3xRotling+143 248. Was eine Beschleunigung, unglaublich.

Bild
In Rüdesheim war 143 878 für einen Regionalexpress nach Frankfurt zuständig.

Bild
Ich war in Rüdesheim, weil ich noch ein Bild mit 143 und der Rheinstraße haben wollte. 143 019 wurde hier verewigt.

Bild
In den letzten Tagen von DB Regio war auch die fremde 143 964 im Dienst. Sie kam mit einer Regionalbahn aus Kaub.

Bild
Ebenfalls fremd ist die 143 076. Sie bespannte einen Regionalexpress nach Koblenz.

Bild
Der letzte Zug nach Koblenz wurde von 143 819 gefahren. Hinter der Scheibe ein Plakat mit Lichterkette "Letzte Fahrt". Der letzte Zug nach Rüdesheim wurde von 143 133 geschoben.

Bild
Die letzte Regionalbahn nach Wiesbaden wurde von 143 878 gezogen.

Kunstwerke sind das die letzten Tage nicht geworden, mehr Dokumentation.
Mehr Fakten und Einzelheiten werde ich in Teil II schreiben, weil es für diesen Beitrag nur 5 Bilder sind,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
gt

Re: Der Abpfiff - Teil I (15 Bilder)

Beitrag von gt »

Hallo Marc,

ja, die "Ungeliebte" geht. Was haben viele Eisenbahnfreunde auf sie geschimpft, als sie die BR 110 verdrängt hat. Aber nun geht mit ihr und den Bn's wieder ein Stück Eisenbahn und ein Stück Plastikbahn kommt.

Ich denke die DB wird in den Medien derzeit ungerechtfertigterweise sehr negativ behandelt. Natürlich war das bislang eingesetzte Material nicht mehr zeitgemäß. Auf den Flirts könnte ja auch DB anstatt VIAS stehen. Aber die Würfel sind in der Ausschreibung (bei Personalkostenunterschieden von bis zu 20%) anders gefallen...

Deine Beiträge der letzten Wochen und Monate zu dem Thema waren jedenfalls eine Bereicherung des Forums. Ich sage dankeschön und freue mich schon auf (mindestens) Teil 2.


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2270
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Der Abpfiff - Teil I (15 Bilder)

Beitrag von Bad Camberger »

gt hat geschrieben: Auf den Flirts könnte ja auch DB anstatt VIAS stehen. Aber die Würfel sind in der Ausschreibung (bei Personalkostenunterschieden von bis zu 20%) anders gefallen...

Gerd
Da sagst du was!

Genau das ist das Ungerechte im Wettberwerb. Der Lokführer der Firma A bekommt so viel, dass er gut damit Leben kann, der Lokführer der Firma B bekommt Lohn, bei dem er nebenbei Arbeitslosengeld beantragen kann. Und trotzdem lebt der Lokführer von Firma B am Existenzminimum.

Wer gewinnt? Genau. Der Anbieter, der am meisten Geld bei der Bezahlung sparen kann.

Ich für meinen Teil bin ja wirklich mal gespannt, wie lange das so noch mit EU-Ausschreibungen, "Geiz-ist-Geil", und "Billiger ist mehr" noch weitergeht. Irgendwann ist ein Tiefstpunkt erreicht, indem man nicht mehr weiter runter gehen kann. :roll:

Bad Camberger
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9240
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

EVG ??

Beitrag von eta176 »

Mainzer hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass die EVG da mal ordentlich auf den Putz haut.

Dazu muss man erst mal mühselig nach der "EVG" googlen, und
findet zwischen "Ferngas" und "Verwertung" dennoch nichts ...

Erst in der Kombination mit "EVG" und "gewerkschaft" klappt's:
http://www.evg-online.org

Na ja, wenn die beiden Einzelgewerkschaften eine ähnliche
"Schlagkraft" entwickeln wie ver.di, wird davon nicht viel
Putz von den Wänden fallen ...
IR2212
Betriebsassistent A5
Beiträge: 166
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 21:27

Re: Der Abpfiff - Teil I (15 Bilder)

Beitrag von IR2212 »

Baureihe_141 hat geschrieben:
Bild
Die letzte Regionalbahn nach Wiesbaden wurde von 143 878 gezogen.

Kunstwerke sind das die letzten Tage nicht geworden, mehr Dokumentation.
Mehr Fakten und Einzelheiten werde ich in Teil II schreiben, weil es für diesen Beitrag nur 5 Bilder sind,
Marc
Das offene Fenster direkt hinter der Lok hab ich verbrochen. :wink: Ich bin unter anderem die letzte Runde Wiesbaden-Koblenz und zurück mitgefahren.
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Antworten