Rechter Rhein im September 2014, meist vom Esig FGSM

Antworten
Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 915
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Rechter Rhein im September 2014, meist vom Esig FGSM

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
nach dem Rückblick von der linken Rheinstrecke nun der Bildbericht aus Hessen, viel Spaß.


Bild
Dieses Jahr wurde der traditionell an Freitagen verkehrende Säuferzug nach Eltville wieder regelmäßig von Einheitslok gefahren. In den Jahren 2012 und 2013 war dies nur einmal der Fall. Am 5. September ist 115 350 für diese Aufgabe eingeteilt und passiert das Einfahrsignal von Geisenheim für Züge in Richtung Koblenz, das heute nicht mehr existiert.

Bild
Stellenwechsel nach Hattenheim, in den Weinbergen die 1216 960 "Steiermarkbahn".

Bild
Die 115 350 mit dem Leerpark aus Eltville auf der Rückfahrt.

Bild
Drei 151er am 12. September zwischen Lorch und Assmannshausen.

Bild
IC 2421 nach Eltville mit 115 448.

Bild
Die folgenden fünf Aufnahmen vom 19. September stehen ganz im Fokus der Signaldokumentation. Denn sollte ich irgendwann das Hobby Modelleisenbahn intensiver Betreiben, würde ich gerne diesen Streckenteil nachbauen, 151 146 mit einem schönen Güterzug macht den Anfang.

Bild
Als nächstes MRCE 189 mit Werbebeklebung "Bei uns kommen sie alle zusammen".

Bild
194 158 war vorgemeldet, leider habe ich nicht optimal ausgelöst.

Bild
Vias 410 als Stadtexpress der Linie 10 nach Wiesbaden.

Bild
Und mein persönliches Highlight an dieser Stelle mit dem mittlerweile historischen Signal, die grüne 140 438.

Bild
Immernoch am 19. September, nun am mittlerweile ehemaligen Esig von Hattenheim zwei RVM Diesellokomotiven mit Flachwagen, im Hintergrund sind die neuen KS Signale zu sehen.

Bild
115 448 am Lr 78733.

Bild
Und noch einmal vier Aufnahmen, die dem Thema Signaldokumentation zuzuordnen sind, 155 178 macht den Anfang am 23. September.

Bild
Highlight von heute war 101 144 "Herta BSC", die einen Güterzug zog.

Bild
185 405 der IGE kam ebenfalls ..

Bild
.. wenig später wurde eine Langsamfahrstelle vorbereitet, vermutlich für Vorarbeiten der eine Woche später erfolgenden ESTW Inbetriebnahme.

Bild
Bei Oestrich-Winkel nahm ich die 01 1075 (als 011 075) auf, die vom 01er Treffen aus Neuenmarkt-Wirsberg auf der Heimreise war.

Bild
Zum Schluss noch drei Bilder vom 26. September, 115 448 hat mit IC 2421 Einfahrt in Rüdesheim.

Bild
Lokführer und Bahnhofsvorsteher im Gespräch.

Bild
Die Rückfahrt als Leerzug später bei Geisenheim.


Schönen Abend,
Marc//img
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9205
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Rechter Rhein im September 2014, meist vom Esig FGSM

Beitrag von eta176 »

Hallo Marc,

wie immer ein sehr sehenswerter Rückblick auf das abwechslungsreiche Betriebsgeschehen
auf der Rechten Rheinstrecke :!:

"By the way", was ist denn eigentlich inzwischen an Gleisbauarbeiten in den Bahnhöfen von
Hattenheim und Oestrich-Winkel passiert?
Ich würde mich sehr freuen, wenn an den verlinkten Beitrag vielleicht die ein oder andere
Aufnahme zu aktuellen Veränderungen angehängt werden könnte - es können auch Fotos
ganz "mit ohne" Lok oder Zug drauf sein - falls so etwas überhaupt vorkommt :lol:
http://www.forum.hunsrueckquerbahn.de/v ... im#p178162

Besten Dank im Voraus
Hans-Peter
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rhein im September 2014, meist vom Esig FGSM

Beitrag von Lochris »

Danke für die schönen Bilder. Die 115 in Rüdesheim mit Bahnhofsvorsteher ist ja der Hammer.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten