Güterzüge in Braubach

Antworten
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Güterzüge in Braubach

Beitrag von BadEms »

Hallo.


War heute mal in Brauchbach und habe die 2 gesehen.

Bild
186 102

Bild
185 601-2


Gruß
Florian
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Florian,

zwei Beispielbilder, die ich mal zum Anlass nehmen möchte, dir den einen oder anderen Tipp zu geben.

Du hast ja in mehreren Unterforen nach Fotostellen gefragt und dabei zum Ausdruck gebracht, dass du nicht all zu weit vom Bahnsteig aus fotografieren möchtest.
Das kannst du machen, wirst aber sicherlich nicht sehr viel Freude an deinen Fotos haben, denn das wird mit der Zeit zu eintönig.

Die beiden Bilder aus Braubach sind das beste Beispiel dafür (mein rein persönlicher Eindruck):

Bild 1 ist überwiegend Zug von vorne, die Häuser rechts sind abgeschnitten. Irgendwie fehlt dem Bild die Spannung.

Bild 2 ist insofern noch "schlimmer", da die Bahnsteigüberdachung dir eigentlich das Motiv zerstört. Ich denke mal, dass es vermutlich nur ein "Notschuss" war.

Markus hat es ja auch schon auf den Punkt gebracht, bringe die Umgebung mit in dein Bild, das kann auch ein Bahnhof/Bahnsteig sein. Du musst nicht unbedingt den Zug in den Mittelpunkt deines Bildes stellen. Mitunter wird das Bild gerade deshalb richtig gut, weil es noch viel mehr drumherum zu sehen gibt.
Gerade im Rheintal kannst du hervorragend üben. Es gibt soviele schöne Stellen. Gehe ruhig mal etwas am Gleis entlang vom Bahnsteig weg. Plane deine Touren am PC. Es gibt heute so viele tolle Errungenschaften, um sich im Vorfeld mit den Möglichkeiten vor Ort vertraut zu machen. Dann wirst du sicherlich hinterher viel mehr Spaß an deiner Fotoausbeute haben.

Ich selbst habe zu Beginn meine Fototouren auch als Bahnfahrer gestartet, bin aber auch immer ein wenig links oder rechts die Strecke abgelaufen. Zwischen Lahnstein und Rüdesheim ist das so einfach. Probiere es einfach.

Viel Erfolg weiterhin und herzliche Grüße
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von BadEms »

Hallo.

Das könnte Ich im Sommer machen, denn der Winter bringt viel unlusst in das Laufen.
Was für eine Stelle kannst du denn empfehlen?

Gruß
Florian
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von KoLü Ksf »

der Winter hat auch seine schönen Seiten. Da gibt es halt Stellen, die im Sommer eventuell nicht gehen.

Bemühe doch einfach mal google-maps.

Für Liebhaber weniger Schritte bietet sich zum Beispiel Kaub oder Lorch an. 100 Schritte sind ja wohl im Winter noch zumutbar. :wink:

Ansonsten warte auf den Sommer. Dann kannst du gerne noch mal nach Stellen fragen. :D :D

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von Lochris »

Sehr schön geschrieben, Wolfgang!

Ergänzend aus meiner Sicht: Ich habe "damals" (Anfang 2012) ähnlich angefangen. Wobei ich nur eine Kompaktknipse hatte, Winter war es auch. Und es war kalt! Aber immerhin schien die Sonne. Ich bin dann an eine Stelle die ich im Internet gesehen hatte (da gab es noch "fototipp.de") und die gerade mal 10 Fußminuten von mir zuhause entfernt liegt (einer der Vorteile, an der Rheinstrecke zu wohnen). Der Sonnenstand hat mich damals noch nicht interessiert (aber zufällig gepasst) und einen Blick für den Bildaufbau hatte ich auch nicht (wobei man an der Stelle nicht viel falsch machen und nachträglich durch Ausrichten und Beschnitt einiges retten kann). Die Knipse hat bei Sonne scharfe Bilder gemacht und das war ein Erfolgserlebnis. Der Rest kam irgendwie von allein, über die Grundlagen der Kameratechnik, die motivlichen Sachen, die Informationssuche etc.
Man muss sich etwas reinhängen und gewisse festgesetzte Dinge verstehen und akzeptieren. Wenn man das verstanden hat, macht es Spaß und fordert und das ist doch für ein Hobby perfekt.

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
steppo95
Schaffner A2
Beiträge: 43
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 21:50

Re: Was für eine Stelle kannst du denn empfehlen

Beitrag von steppo95 »

Du hast den Winter ja angesprochen .
Wenn draussen Schmuddelwetter ist bemühe mal hier die Suchfunktion oder Google und Schlagwörter wie Rheintal Eisenbahnbilder oder die Orte z.B. Braubach und du wirst von Bildvorschlägen erschlagen .
Hier darf man auch ganz ungestraft Fotostellen übernehmen und kopieren .
Programme wie http://www.suncalc.net und Google Maps helfen wunderbar bei der Planung einer Fototour ( auch wenn sie erst im Sommer 2015 stattfindet ) .
Solltest du eine bestimmte Fotostelle suchen und weis selbst nach Google Maps nicht wo die genau ist , werden dir die Forenmitglieder hier gerne helfen .
Nur du hast jetzt in einigen Foren nach Fotostellen gefragt . Immer recht allgemein . So nach dem Motto sagt mir wo , wie komme ich da hin und am besten noch wann .
So wird dir sicher weniger geholfen . Schau dir die Bilder von anderen an und wenn dir eine Stelle gefällt werden Fragen bestimmt auch beantwortet . Funktioniert in allen Forren gleich ( Ausnahme vielleicht DSO hier sind gerne auch mal Sau blöde Antworten bei )
Gruß Steppo 95
Daniel K.
Betriebsassistent A5
Beiträge: 182
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 18:44

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von Daniel K. »

Hallo Florian,

viele gute Tips bisher, gebe ich noch ein wenig Senf hinzu.

Bemühe Dich um angemessene, helle, Bekleidung.
Turne nicht im Gleis oder verbotsgekennzeichneten Bahnanlagen herum.

Sonne im Rücken ist denke ich das wichtigste, ansonsten einfach probieren und evtl. Notizen machen.
Nach Punkten, die Dir konkret gefallen, ruhig hier fragen aber auch in anderen Foren, auch Suchfunktionen nutzen. (z.B. bei railcolor.net, bahnbilder.de)

Viel Erfolg

Daniel
BadEms
Hauptsekretär A8
Beiträge: 373
Registriert: Do 4. Dez 2014, 17:21

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von BadEms »

Hallo.

Also auf die Gleisen oder so werde Ich nicht gehen.
Es gibt aber immer wieder ein paar Leute die doof sind,und gerade nur um seinen Zug zu bekommen über die Gleise laufen.
So einen habe ich gestern in Braubach am Bahnhof gesehen.

Gruß
Florian
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Güterzüge in Braubach

Beitrag von Lochris »

Das ist doch schonmal gut. Den Rest der gut gemeinten Hinweise und Tipps hast du hoffentlich auch gelesen? :wink:

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Antworten