Abriss des Gbf Oberlahnstein (Bildersammlung)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Abriss des Gbf Oberlahnstein (Bildersammlung)

Beitrag von Lochris »

Teil 1: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Der Urwald (diese Fotos eignen sich sehr gut als Vergleich: http://rgebhard.de/seite1154.htm) ist verschwunden! Es bietet sich ein guter Blick über das Gelände, einige Bauwerke sind schon dem Erdboden gleichgemacht. Hier ein paar Eindrücke von heute Nachmittag.

Das Stellwerk II äußerlich noch intakt, aber wohl schon entkernt:
Bild

Und auch "Or" steht noch, zeigt aber schon einige Auflösungserscheinungen:
Bild

Dagegen ist das Bauwerk am Ablaufberg nur noch ein Schutthaufen:
Bild

Abbauwerkzeug:
Bild

"Mp Nord":
Bild

Hp0 für immer, der zweite Flügel ist wohl schon länger verschwunden:
Bild

Das Dach der Verladehallen ist bereits teilweise demontiert:
Bild

Wie bezeichnend...
Bild

Das Chaos vorne stammt von einer kleinen Wellblechhütte, in der zuletzt noch ein alter Benz stand und die wohl von Obdachlosen bewohnt wurde. Der hintere Schutthaufen ist das ehem. Stellwerk 7(?), das Rangierstellwerk:
Bild

So sah es mal aus (Sommer 2013):
Bild

Blick auf die teilzerlegten Dächer:
Bild

Wagenwaage ohne Gehäuse:
Bild

Viel Metallschrott. Die gelben Teile gehörten wohl zur Lademaß-Lehre:
Bild

"Or" von der anderen Seite:
Bild

Und noch ein paar Eindrücke von der Fußgängerbrücke aus:
Bild

In die andere Richtung:
Bild

Interessante Gleisstrukturen:
Bild

So eine große Fläche, mit guter Bahnanbindung und stadtnah. Da könnte man doch was draus machen. Was für die Allgemeinheit. Einen Güterbahnhof zum Beispiel.
Bild

Eigentlich ein Unding, der Abbau und vor allem die geplante Nachverwertung der Fläche. Als diese Anlagen gebaut wurden, konnte sich die Bahn noch ausbreiten, später schmolz dann die Bebauung drumherum, wie in allen anderen Städten auch zu sehen. Was man jetzt an Fläche hergibt, wird man so nicht wieder zurückbekommen, sollte also jemals der Stückgutverkehr wieder an Bedeutung gewinnen wollen, würde die Entwicklung direkt im Keim erstickt, weil es logistisch nicht möglich ist. Ein Armutszeugnis für eine hochindustrialisierte und - technisierte Nation.
Nebenbei: Der "Stückgutverkehr" ist so aktiv wie nie zuvor - siehe Amazon und Co. mit ihren Lieferungen, Rücksendungen etc. Aber irgendwie hat die Eisenbahn da was verpasst, bzw. konnte nicht mit dem Bedürfnis "alles, sofort und am besten kostenlos" mithalten.

Zugabe: Auf dem Fußweg nach Braubach noch ein Motiv abgehakt.
Bild

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von hochwald »

Danke für die traurigen Bilder. Wenn ich seh was in den Städten vertickert wurde an Flächen, s. Frankfurt, zuletzt Stuttgart aber auch hier in Wien dann spielt sichs dort ja noch moderat ab (also was die bahn dafür bekommt). Es wollen alle höchstens noch am besten trimodale Drehkreuze für den Massen- und Ganzzugverkehr, die weiße Pest parkt heute am Feiertag mal wieder genau vor meinem Büro im Erdgeschoss, Verkehr gibts mehr denn je, aber selbst die Schweizer, letzte Bastion des Stückgutverkehrs, denken über Einschnitte nach. Ich berfürchte mit Elektroflüster LKW irgendwann wirds ganz und für immer vorbei sein für die Bahn, noch lärmen und stinken die LKW zu viel, vor allen Dingen Fressen sie viel zu viel Fläche.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von Horst Heinrich »

Lochris hat geschrieben:Eigentlich ein Unding, der Abbau und vor allem die geplante Nachverwertung der Fläche. Als diese Anlagen gebaut wurden, konnte sich die Bahn noch ausbreiten, später schmolz dann die Bebauung drumherum, wie in allen anderen Städten auch zu sehen. Was man jetzt an Fläche hergibt, wird man so nicht wieder zurückbekommen, sollte also jemals der Stückgutverkehr wieder an Bedeutung gewinnen wollen, würde die Entwicklung direkt im Keim erstickt, weil es logistisch nicht möglich ist. Ein Armutszeugnis für eine hochindustrialisierte und - technisierte Nation.
Tja, Christian, eine langfristige betriebswirtschaftliche Bedarfsplanung ist so etwas auf keinen Fall, gerade an einem Bahndrehkreuz wie Oberlahnstein, aber ein verlockendes Prämiensystem beim DB-Konzern sorgt auch hier dafür, daß der letzte verstummt, der vielleicht noch Zweifel hatte.
Prämien für stillgelegte Gleise, Prämien für ausgebaute Weichen, Prämien für verwertbare Immobilien - wer kann da widerstehen, wenn überall im Konzern genauso gehandelt wird?
Ich will der mittleren und höheren Führungsebene nicht mal absprechen, daß sie im Innern so denkt, wie wir, aber gegen die vermeintliche Macht der Sachzwänge aufzustehen, wer hat dazu schon die Kraft, zumal die grundsätzlichen Weichenstellungen zum Ausverkauf des Volkseigentums in Berlin gestellt werden?
Das war in der Blütezeit der Bahn(en) zwar auch nicht anders, aber die "Rheinprovinz" erwies sich immer als stark genug, für sich eine passable Entwicklung nach vorne herauszuschlagen.
Leider ist von diesem rheinischen Selbstbewußtsein nicht mehr viel zu sehen, in Oberlahnstein und anderswo.

Kompliment für die Bilder, gleichsam erinnern sie mich an die Blütezeit der Dokumentarfotografie während der "Great Depression". Walker Evans, Dorothea Lange und andere hätten das Oberlahnsteiner Geschehen sicher ähnlich "gesehen".
Vielen Dank.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
jojo54
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4348
Registriert: Di 7. Aug 2012, 20:30

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von jojo54 »

Danke für die Bilder.

MfG
jojo54
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von hochwald »

Naja nach jahrelanger Beschäftigung mit den Knoten Bingerbrück und Oberlahnstein muss man halt sagen die letzte "Blütezeit" dieser Knoten liegt nicht 10 Jahre, nicht 20 Jahre sondern gut 30 Jahre zurück, wir werden alle älter auch wenn wir in den Ohren noch genau das quietschen und puffern am Ablaufberg, das anfahrende Dreibein usw. habe. Welche und wieviele Güterzüge kommen denn noch von den Zubringern, von Lahn und Nahe, denn ganau dafür wurden diese Bhf gebaut (ich würde sagen da gibts mehr Bauzüge als GV)? Ich sehs doch in Ehrang, eigentlich werden dann irgendwann nur noch 3-4 Ausweichgleise zum Personalwechsel und zur Überholung benötigt, dazu ein zwei Aufstellgelise für den Schrotti und Hafenanschluss. Das ist es dann schon mit einem früheren GV Knotenpunkt, sicher die Langläufe aus Frankreich nach Gremberg usw. da brachts einfach auch keine Lokwechsel mehr, eigentlich eine positive Sache, spart leider auch jede Menge Infrastruktur. Die Bahn heute hat einfach rein gar nix mehr mit vor 30 Jahren zu tun, nur die Chinesen haben noch Visionen wie jetzt etwa wieder die Südamerikaquerung.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von Dieselpower »

hochwald hat geschrieben: Die Bahn heute hat einfach rein gar nix mehr mit vor 30 Jahren zu tun, nur die Chinesen haben noch Visionen wie jetzt etwa wieder die Südamerikaquerung.
Welche Bahn???

Ach das bißchen Ganzzugverkehr, Intermodal, ICE und S-Bahngedöns und der gammelige, oft an Private abgestoßene Regionalverkehr in der Fläche mit seinen attraktiven Anlagen? DAS meinst Du! :evil:
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1744
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Oberlahnstein: Der Anfang vom Ende (19 B.)

Beitrag von Andreas T »

Danke für diese gute Dokumentation!

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Abriss des Gbf Oberlahnstein (Bildersammlung)

Beitrag von Lochris »

Danke für eure Kommentare. Hier folgt nun

Teil 2: Schutt und Weichentausch (7 B.)

Die Hallen sind bereits komplett weg:
Bild

Nur noch Schutt ist übrig:
Bild

"Or" steht noch, aber sicher nicht mehr lange:
Bild

Hier hat sich noch nicht viel getan:
Bild

Im Überholbahnhof werden zwei Weichen getauscht:
Bild

Der Schotterzug ist mit 211 074 bespannt:
Bild

Die Konstrukteure der V100 haben wohl ein Meisterstück abgeliefert. Zeitloses Design und mittlerweile fast 60 Jahre im Einsatz. V 100 1074 wurde 1962 abgeliefert und ist seit 2003 bei der Erfurter Gleisbau GmbH:
Bild
Lebenslauf der Lok: http://v100.de/index.php?nav=1000084&la ... n=portrait

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
stellwerk
Obersekretär A7
Beiträge: 257
Registriert: Di 17. Apr 2007, 17:44
Kontaktdaten:

Re: Abriss des Gbf Oberlahnstein (Bildersammlung)

Beitrag von stellwerk »

Danke für die Bilder!

Rodrigo
Antworten