Doppeltraktion Baureihe 140 im Rheingau (2 Bilder)

RheinRailPic
Schaffner A2
Beiträge: 36
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 18:59

Doppeltraktion Baureihe 140 im Rheingau (2 Bilder)

Beitragvon RheinRailPic » Do 7. Jan 2016, 12:45

Hallo,
mitlerweile ist die Baureihe 140 von DB Schenker Rail bzw. jetzt wieder DB Cargo, nur noch äußerst selten im Rheingau zu beobachten.

Zwei Bilder sind mir bei der Archivierung in Lightroom aufgefallen:

Am Nachmittag des 15.März 2015 konnte ich mein letztes Foto von einer stilechten Doppeltration der Baureihe 140 von DB Schenker Rail fotografieren. Kaum war das Stativ ausgerichtet kamen 140 850+790 überaschend ins Bild gefahren mit einem GA gen Norden. Aufgenommen in der bekannten Kurve zwischen Wiesbaden-Schierstein und Niederwalluf.

Bild

Eines der schönsten Motive im Rheingau befindet sich in der östlichen Einfahrt in Hattenheim. Kurz nachdem die Sonne auf die Bergseite gewandert war kam 140 797 und eine mir bis dato unbekannte Schwesterlok im Dienst von RBH mit dem leeren GM 48700 aus Großkrotzenburg auf der Fahrt gen Norden ins Bild gefahren. Im Hintergrund die Pfarrkirche St. Markus und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Aufnahme vom 23.September 2014.

Bild

Für Informationen bez. fehlender Zugnummern oder Loknummern bzw. Korrekturen bin ich dankbar, gerne auch als PN.

Gruss Jürgen

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Jürgen Teubner

Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1739
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

... 140er - finde ich gut ! ....

Beitragvon Andreas T » So 10. Jan 2016, 12:05

... 140er - finde ich gut ! ....

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewtopic.php?f=15&t=50299

Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5184
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Doppeltraktion Baureihe 140 im Rheingau (2 Bilder)

Beitragvon KoLü Ksf » So 10. Jan 2016, 15:24

das letzte Foto finde ich sehr gelungen

Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Baureihe_141
Amtmann A11
Beiträge: 913
Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54

Re: Doppeltraktion Baureihe 140 im Rheingau (2 Bilder)

Beitragvon Baureihe_141 » Mi 13. Jan 2016, 14:50

Sehr schöne Fotos, bei mir ist es schon länger her, kann den Zeitrahmen nicht festlegen.
Das zweite Foto kommt mir aber nicht ganz gerade vor, sowas ist aber zum Glück schnell behoben.
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.


Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste