Seite 1 von 1

Oberlahnstein Stw Osf (Vergleich 2016 und 2007, m8B)

Verfasst: So 12. Jun 2016, 18:17
von Andreas T
Hallo, Freunde der Eisenbahn,

letzten Sonntag (05.06.2016) kam ich bei der Durchreise auch am südlichen Stellwerk des Bahnhofs Oberlahnstein "Osf" vorbei.

Bild

Bild


Das war Anlass genug, meine (wenigen) Bilder aus dem Jahr 2007 herauszukramen, als dieses Stellwerk noch in Betrieb war:


Blick von außen (Kennzeichen unkenntlich gemacht):

Bild

Bild


Das Stellwerk von innen:

Bild

Bild



Der Arbeitsplatz:

Bild


Innenraum in der Totale:

Bild



Schön, dass zumindest das Gebäude noch steht.


Und als "Bonus" der aktuelle Blick über das leergeräumte Gleisfeld:

Bild



Es grüßt herzlich

Andreas T

Re: Oberlahnstein Stw Osf (Vergleich 2016 und 2007, m8B)

Verfasst: Mo 13. Jun 2016, 14:40
von Bad Camberger
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Dokumentation! Der heutige Anblick ist leider nichts für Eisenbahner mit Herzblut. :?

Zudem ist die rechte Rheinstrecke durch das ESTW nicht wirklich leistungsfähiger geworden. Gerade im Abschnitt Neuwied-Troisdorf steht man mehr, als das man fährt. Dank der dortigen Bahnübergänge. :roll:

Bad Camberger

Re: Oberlahnstein Stw Osf (Vergleich 2016 und 2007, m8B)

Verfasst: Mi 14. Sep 2016, 09:32
von hqerlen
Das letzte Bild ruft viele Erinnerungen in mir auf. Trotz der Schotterberge sehe ich noch die Gleise. Ganz links - am Rheinufer - sehe ich noch immer die Reihen der Dampfer abgestellt; vor allem die 42 9000 und 42 9001, einige 50.40 (Franco Crosti), 50er ... die auf den Schneidbrenner warteten.