Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von Lochris »

Hieß es letztes Jahr noch Sommer, Sonne, Niedrigwasser, sieht es dieses Jahr etwas anders aus. Aber der echte Sommer kommt ja (hoffentlich) noch.

Heute Nachmittag in Oberwesel am KD-Anleger:
Bild

Viele Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Die KD fährt übrigens trotzdem! In Oberwesel nutzt man ersatzweise den Viking-Steiger, der etwas weiter nördlich liegt. In Sankt Goarshausen behilft man sich etwa mit diversen "fliegenden Bauten":

Bild

Meine Fototour am Samstag ist übrigens gründlich daneben gegangen. Feste Bremse - am Auto! Hatte es gerade bis Werlau geschafft, und dann nach etwas Bastelei immerhin noch wieder bis nach Hause... :o
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von Lochris »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Die KD fährt übrigens trotzdem! In Oberwesel nutzt man ersatzweise den Viking-Steiger, der etwas weiter nördlich liegt.
Ich weiß - das Foto entstand beim Warten auf die Asbach für die Heimfahrt nach Boppard :wink: . Auf Höhe des Loreleyhafens wurde die vorbeikommende 58 311 sogar über Lautsprecher angesagt, damit alle Fahrgäste in den Genuss kommen konnten, eine echte Dampflok zu sehen :shock: .
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Dann pass mal auf, dass der Käpt'n der Asbach nicht wieder die Erzeugnisse seines Sponsors verkostet hat und in Boppard den Steiger wegballert! :lol: :lol: :lol:

http://www.rhein-zeitung.de/region/loka ... 38771.html

Aber das mit der Ansage des Dampfers war nett! Wo die KD doch selber nur noch den kastrierten Iveco-Diesel-Dampfer namens "RMS Goethe" hat.
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von Lochris »

TroubadixRhenus hat geschrieben:Dann pass mal auf, dass der Käpt'n der Asbach nicht wieder die Erzeugnisse seines Sponsors verkostet hat und in Boppard den Steiger wegballert! :lol: :lol: :lol:
Das traf bei dieser Fahrt zum Glück nur auf die (anderen!) Fahrgäste zu :lol: .
TroubadixRhenus hat geschrieben:Aber das mit der Ansage des Dampfers war nett! Wo die KD doch selber nur noch den kastrierten Iveco-Diesel-Dampfer namens "RMS Goethe" hat.
Mit der sind wir auf der Hinfahrt gefahren. Es gab sogar "Verzögerungen im Betriebsablauf" oder besser gesagt "Verspätung eines entgegenkommenden Schiffes": Auf Höhe des Bettecks mussten wir auf ein Frachtschiff warten, welches die Signalanlage ankündigte. Die Goethe ging "auf die Seite" und nach etwa fünf Minuten kam der Kahn um die Ecke, seine Fahrt durch die Abschnitte konnte man schön auf der Signalanlage ("Wahrschau") beobachten.
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von Rolf »

TroubadixRhenus hat geschrieben:...Wo die KD doch selber nur noch den kastrierten Iveco-Diesel-Dampfer namens "RMS Goethe" hat.
Ja, das tut weh. Was hat man der "Goethe" da nur angetan! Ein trauriges Kapitel Technikgeschichte, das mich jedes Mal ärgert, wenn ich den Ex-Dampfer sehe.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Das ist wohl war! Die alte Dampfmaschine lief mit ihren 40 Umdrehungen pro Minute fast geräuschlos und ohne Vibrationen - was man von den beiden diesel-hydraulischen Aggregaten wahrlich nicht behaupten kann. Trotzdem verschlägt es mich oft auf das Schiffchen (das Bild oben habe ich der Goethe aus gemacht). Der Vortrieb geht ja auch noch immer über die beiden Seitenräder, die mit ihren 4 Meter Durchmesser und der interessanten Exentersteuerung immer noch beeindrucken.
Horst Heinrich
Oberrat A14
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von Horst Heinrich »

Wer sich für die "Goethe" näher interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Zur Zeit gebraucht für nur 7,99 Euro.
(Neupreis: 19,95 €).

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... covQf01ZZD

Co-Autor ist der letzte "Dampf-Kapitän" der Goethe, Peter Zöller, der 2008 mit dem Schiff vor seinem Umbau in Rente ging, für mich war er faktisch das "Gesicht" der Goethe.
Wann immer ich sie am Mittelrhein sah, sah ich auch Peter Zöller am Ruder.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Lochris hat geschrieben: Mit der sind wir auf der Hinfahrt gefahren. Es gab sogar "Verzögerungen im Betriebsablauf" oder besser gesagt "Verspätung eines entgegenkommenden Schiffes": Auf Höhe des Bettecks mussten wir auf ein Frachtschiff warten, welches die Signalanlage ankündigte. Die Goethe ging "auf die Seite" und nach etwa fünf Minuten kam der Kahn um die Ecke, seine Fahrt durch die Abschnitte konnte man schön auf der Signalanlage ("Wahrschau") beobachten.
Jau! Talfahrende Koppelverbände (werden an den Wahrschauersignalen mit drei Balken angezeigt) haben am Betteck Vorfahrt, und es besteht dort Begegnungsverbot mit allen anderen Schiffen. Bergfahrer müssen dann kurz vor dem Betteck bei Kilometer 553 warten.

Die Rheinschifffahrt ist eine wirklich interessante Sache, und da kann man sich stundenlang auf einen Campingstuhl ans Ufer setzen und zusehen - am liebsten natürlich mit ein paar Leuten und dem Grill... :mrgreen:
TroubadixRhenus
Amtmann A11
Beiträge: 761
Registriert: Mi 17. Jul 2013, 00:25
Kontaktdaten:

Re: Frühling, Wolkenmix, Hochwasser in Oberwesel

Beitrag von TroubadixRhenus »

Horst Heinrich hat geschrieben:Wer sich für die "Goethe" näher interessiert, dem kann ich dieses Buch empfehlen.

Zur Zeit gebraucht für nur 7,99 Euro.
(Neupreis: 19,95 €).

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/G ... covQf01ZZD

Co-Autor ist der letzte "Dampf-Kapitän" der Goethe, Peter Zöller, der 2008 mit dem Schiff vor seinem Umbau in Rente ging, für mich war er faktisch das "Gesicht" der Goethe.
Wann immer ich sie am Mittelrhein sah, sah ich auch Peter Zöller am Ruder.

Auch dafür Danke! Das Buch habe ich mir gerade bestellt.

Peter Zöllers wahrscheinliche Abschiedsfahrt, nämlich auf der Leerüberführung Koblenz - Köln im Oktober 2008 wurde immerhin noch anständig eskortiert:

https://www.youtube.com/watch?v=oqt78Qg31Ag

Mit dieser Fahrt war das Kapitel der planmässigen Dampfschifffahrt, die übrigens fast exakt auf den heutigen Tag vor 200 Jahren begann, Geschichte!

Und es war übrigens auch die letzte Fahrt der "Goethe" unter Deutscher Flagge. Sie wurde danach, wie fast alle Schiffe der KD, nach Valetta/Malta ausgeflaggt.
Antworten