Baubeginn des 3 bis 4-gleisigen Ausbaus Troisdorf - Bonn-Oberkassel

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Reiner
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Baubeginn des 3 bis 4-gleisigen Ausbaus Troisdorf - Bonn-Oberkassel

Beitrag von Reiner »

Am Dienstag erfolgte der feierliche Baubeginn des 500 Millionen-Projektes, der 3 bis 4-gleisige Ausbau zwischen Troisdorf und Bonn-Oberkassel, in Bonn-Vilich. Bonn-Vilich ist der zentrale Punkt der Ausbaumaßnahme als zukünftiger Verknüpfungshaltepunkt zwischen der Stadtbahnlinie 66 und der S13. Michael Groschek, Verkehrsminister des Landes NRW, setzte aus diesem Anlass im Beisein von Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn in NRW, Dr. Hermann-Josef Tebroke, Verbandsvorsteher des Nahverkehr Rheinland, Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, und Ashok Sridharan, Oberbürgermeister der Stadt Bonn, feierlich zum ersten Mal das Großbohrgerät in Gang, welches die Fundamente für den neuen Haltepunkt Bonn-Vilich erstellt. *Nachdem im Dezember 2014 das Land NRW, die Deutsche Bahn und der Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) den Realisierungs- und Finanzierungsvertrag geschlossen haben, konnte jetzt planmäßig mit den Bauarbeiten begonnen werden.
Mit dem rund 13 Kilometer langen 3 bis 4-gleisigen Ausbau von Troisdorf nach Bonn-Oberkassel sollen in Zukunft auch die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis über das S-Bahn-Netz mit dem Flughafen Köln/Bonn verbunden werden. Die neue Strecke wird zu einer wesentlichen Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Schiene beitragen und die Region Bonn an das S-Bahn-Netz des Ballungsgebietes Köln anbinden.
Der Ausbau wird von Lärmschutzmaßnahmen über den gesamten Streckenverlauf flankiert. Die Anlieger der stark frequentierten rechtsrheinischen Bahnstrecke erhalten damit einen modernen Lärmschutz nach Lärmvorsorgekriterien. Insgesamt werden 15,5 km Lärmschutzwände gebaut. Auch die Brücke, auf der die Bahn die Sieg überquert, wird lärmschutztechnisch saniert. Die Haltepunkte werden barrierefrei ausgebaut und die Bahnsteighöhen angeglichen. Im Bereich des Haltepunktes Bonn-Vilich wird die S-Bahn-Strecke für die Umsteigemöglichkeit zur Stadtbahnlinie 66 auf einer Länge von rund 1.000 Metern um bis zu eineinhalb Meter abgesenkt.
Die Finanzierung eines Großteils der Maßnahme erfolgt aus dem Nahverkehrsanteil der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung zwischen Bund und DB (LuFV, Anlage 8.7). Von den vertragsmäßigen Gesamtkosten in Höhe von rund 502 Millionen Euro entfallen rund 461,7 Millionen Euro auf die DB Netz AG, rund 40,2 Millionen Euro auf die DB Station & Service AG und 261.000 Euro auf die DB Energie GmbH. Das Land NRW beteiligt sich an diesen Kosten und zahlt 47,5 Millionen Euro.
Mit den vorbereitenden Bauarbeiten wurde im September begonnen. Zum einen wurden neue Kabelwege gebaut, um die Vielzahl von Signal- und Kommunikationskabeln so umzulegen, dass die benötigte Trasse für den Ausbau frei ist. Aus diesem Grund wurde ab Oktober auch mit den ersten Baumfäll- und Rodungsarbeiten entlang der Strecke begonnen. Am zukünftigen Haltepunkt in Bonn-Vilich, dem Ort des feierlichen Spatenstichs, haben die Erdbauarbeiten für die Gründung einer Behelfsbrücke begonnen. Über diese Brücke wird ab Anfang 2018 bauzeitlich der Verkehr der B56 geführt, während die eigentliche Brücke neu gebaut wird. Anschließend wird der Verkehr der Stadtbahnlinie, voraussichtlich ab 2021 über diese Brücke geführt und die Stadtbahnbrücke samt Haltestelle neu gebaut werden.
Ab Sommer 2017 beginnen zudem die ersten Brückenbauarbeiten zwischen Troisdorf und Menden. So wird die Straßenüberführung "Mendener Straße" neu gebaut und eine zusätzliche Querung über die Sieg hergestellt.
Es ist eine Bauzeit von zwölf Jahren geplant. Die Zwischeninbetriebnahme bis Bonn-Beuel erfolgt nach zehn Jahren. Die lange Bauzeit liegt unter anderem darin begründet, dass "unter dem rollenden Rad" gebaut wird, was wiederum viele unterschiedliche Baustelleneinrichtungen und Bauphasen erforderlich macht (Pressemeldung Deutsche Bahn, 30.11.16).

Gruß Reiner
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