Seite 1 von 1

Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 17:04
von Baureihe_141
Guten Tag,

nur etwa ein halbes Jahr nach dem offziellen Abschied der Baureihe 140 aus dem Planbetrieb bei DB Cargo scheint man nun doch nicht ganz auf die zuverlässigen Wirtschaftswunderlokomotiven verzichten zu können. Unbestätigte Gerüchte besagen, dass dies wohl mit Lokmangel aufgrund der schleppend laufenden Inbetriebnahme der Baureihe 187 zusammenhängen soll. Bei insgesamt 20 140ern wurde deswegen eine Hauptuntersuchung im Werk Dessau in Auftrag gegeben, teilweise mit kompletter Neulackierung. Die ersten drei Maschinen sind bereits im Dienst und bespannen Güterzuge im gesamten Bundesgebiet.

Bild

Aus Traditionsgründen wurde die älteste noch nicht an Privatbahnen verkaufte Maschine, die 140 018, wieder in der ursprünglichen Farbe chromoxidgrün lackiert. Am 1. April 2017 befuhr sie mit einem kurzen Zug aus Schiebewandwagen die rechte Rheinstrecke bei Hattenheim. Etwas gewöhnungsbedürftig wirkt das große DB Cargo Emblem, was auf der Lokseite anstatt eines schlichten DB Schildes prangt. Eine Stellungnahme von DB Cargo steht noch aus, aber vermutlich sind Marketinggründe die Ursache dafür.


Viele Grüße und viel Erfolg beim Fotografieren,
Marc

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 19:51
von Heiner Neumann
Da hast Du aber wirklich Glück gehabt mit diesem Foto an diesem Tag! Ich glaube allerdings nicht, daß sich diese "Lackierungsvariante" durchsetzen wird. Das wird aller Wahrscheinlichkeit nach wohl eine "Eintagsfliege" bleiben! :lol: :lol: :lol:

Gruß

Heiner

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Verfasst: Sa 1. Apr 2017, 22:55
von eifelhero
Obwohl,
Das DB Cargo Emblem hat was, steht der Lok.
Einen schönen restlichen April noch. :wink:

Re: Rückkehr der Baureihe 140 bei DB Cargo (m.B.)

Verfasst: So 2. Apr 2017, 14:57
von Hauptsignal
Auch wenn es sich nur um einen Spaß zum Beginn des 1. Aprils handelt, würde ich es begrüßenswert finden wenn, die DB sich dazu durchringen würde, diese Variante aufs Gleis zu bringen.

Eine wirklich sehr schöne Idee :D