Langeweile - und nochmal der 29.04. am rechten Rhein

Roland Köthnig
Inspektor A9
Beiträge: 468
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Langeweile - und nochmal der 29.04. am rechten Rhein

Beitragvon Roland Köthnig » Mi 10. Mai 2017, 23:13

Hallo ins Forum,

Langeweilig. Schon wieder der 29.04. am rechten Rhein. Aber der Tag war einfach zu schön und auch der rechte Rhein bietet unzählige Möglichkeiten. Wegen des umgeleiteten Fernverkehrs und des besser als erwartet guten Wetters war man selten an den bekannten Fotostellen alleine.
Neben dem umgeleiteten Fernverkehr, Güterverkehr und Regionalverkehr waren an diesem Tag auch einige Sonderzüge unterwegs. Den schönsten, die AKE Rheingoldfahrt habe ich leider verpasst. So musste ich diesen Zug unfotografiert an mir vorbeifahren lassen (was ja auch schön ist).


Genug der einleitenden Worte. Los geht es an der Loreley und zunächst kommt mal der Regionalverkehr.

Bild
Begegenung an der Loreley; Vias 409 als VIA25007 nach Frankfurt (Main) Hbf begegnet VIA25002 nach Neuwied

Bild
Zur Abwechslung jetzt mal der Fernverkehr, der in Form von 101 021 mit EC 115 "Wörthersee" aus dem Loreleytunnel kommt

Der folgende Ortswechsel hat mich dann den Rheingold Sonderzug gekostet. Aber ich wollte nicht länger an der Loreley bleiben und den Blick vom Hang mit Oberwesel als Kulisse machen. Und dafür wurde es höchste Zeit.

Bild
Bei 101 004 "Bahn BKK" mit IC 119 nach Innsbruck ist die Sonne schon fast zu weit rum. Aber das Bild mit dem drehkreuzgesicherten Fußgängerüberweg musste einfach noch sein.

Bild
Danach kamen doch recht viele Wolekn auf, so daß 111 001 vom DB Museum Koblenz mit Lr 5464 Koblenz Lützel - Frankfurt Griesheim bei St. Goarshausen im Schatten kam. Aber die helle Lackierung macht sich auch im Schatten gut.

Nächster Ortswechsel zum Überholbahnhof Loreley, der über Mittag bestens im Licht liegt und für einige Züge genutzt werden konnte.

Bild
Zuncähst kommt 101 002 mit IC 2013 von Magdeburg nach Oberstdorf vorbei

Bild
Aber auch interessanter Güterverkehr kam vorbei. Je nach Wetterlage waren auch nordwärts fahrende Züge möglich. Hier mit 185 342 und wohl leerem Ganzzug

Bild
Dann mal ein Sonderzug. 193 845 mit 27805 von Münster nach Stuttgart im Überholbahnhof Loreley

Bild
E 186 218 betrieben von COBRA - Corridor Operations NMBS/SNCB DB Schenker Rail N. V., Bruxelles [B] mit Kesselwagen südwärts im Überholbahnhof Loreley

Dann wurde es mal wieder Zeit für einen Ortswechsel. Wellmich ist ein Klassiker, die Kirche ist aber inzwischen fast zugewachsen, dafür haben die einst so störenden hellen Kabelkanäle Patina angesetzt.

Bild
101 072 mit EC 8 von Zürich HB nach Hamburg-Altona macht sich auch rechtsrheinisch gut

Inzwischen war es wolkenlos geworden und somit Zeit für einen weiteren Motiv Klassiker in der Nähe der Loreley

Bild
Eine unbekannt gebliebene 101 mit IC 2027 von Hamburg-Altona nach Passau bei St. Goarshausen

Bild
Und die Gegenrichtung mit Blick auf die Loreley kommt 101 004 "Bahn BKK" mit IC 118 von Innsbruck daher.

Zum Abschluß dieses Tags quasi schon auf der Heimfahrt noch ein kurzer Stop bei Kaub

Bild
EC 6 von Interlaken Ost nach Dortmund Hbf wird von 101 108 befördert

Soweit ein kleiner Ausschnitt dieses vollgepackten Tages.
Gruß, Roland

Zurück zu „Rechte Rheinstrecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste