Sanierung des Horchheimer Tunnel ab 2021

eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Jetzt offiziell: Horchheimer Tunnel seit 4.11. wieder in Betrieb

Beitrag von eta176 »

Gut zehn Tage nach dem "freudigen Ereignis" hatten sich die unterschiedlichen Geschäftsbereiche der DB
"sortiert", sodass am 13. November 2023 (17:00 Uhr) die Pressestelle Frankfurt am Main berichten konnte:

Bild
Foto: Deutsche Bahn AG (o. namentliche Nennung)

Horchheimer Tunnel erneuert:
Seit 4. Nov. rollt Verkehr zwischen Koblenz Hbf und Koblenz-Ehrenbreitstein wieder

Tunnelinnenschale, Oberleitung und Fluchtwege auf neuestem Stand der Technik
• RB 27 fährt wieder regulär über die Strecke • Ersatzlinie RB 28 Niederlahnstein –
Neuwied seit 4. November nicht mehr im Einsatz


Die DB hat den historischen Horchheimer Tunnel erneuert und wie geplant Ende Oktober für den
Bahnbetrieb freigegeben. Die Spezialist:innen hatten die Arbeiten, bei denen unter anderem die
Gleise sowie die komplette Tunnelinnenschale zurück- und neugebaut wurden, im Jahr 2021 be-
gonnen. Die beiden Portale und die Stützwand am Südportal packte das Projektteam ebenfalls an.
Zudem vergrößerte die DB das Bauwerk in der Höhe, um Platz für neue Oberleitungen und eine
druckwasserdichte Tunnelsohle samt Drainageleitungen zu schaffen. Im Gegensatz zum histori-
schen Bauwerk ist der neue, rund 583 Meter lange Horchheimer Tunnel trocken. Er erfüllt zudem
alle modernen Sicherheitsstandards.

Nachfolgende Passage kein Vollzitat, sondern "geglättet":
Während der Bauarbeiten musste die Strecke vom 17. Aug. 2021 bis 3. Nov. 2023 für den Regel-
verkehr gesperrt werden. In dieser Zeit leitete die DB die RB 27 (Koblenz – Vallendar – Neuwied –
Köln/Bonn Flughafen – Köln – Mönchengladbach) zwischen den Bahnhöfen Koblenz Hbf und KO-
Ehrenbreitstein über Koblenz Stadtmitte um. Um den Fahrgästen dennoch weiter einen Ein- und
Ausstieg in KO-Ehrenbreitstein, Vallendar und Engers zu ermöglichen, verkehrte in dieser Zeit die
eigens geschaffene Linie RB 28 (Rhein-Lahn-Pendel) zwischen Niederlahnstein und Neuwied. In
der Nacht zum 4. Nov. wurde der planmäßige Zugbetrieb der RB 27 auf dem ursprünglichen Lauf-
weg wieder aufgenommen, so dass die RB 28 entfallen konnte.
:arrow: https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... r-12465620#

Anmerkungen:
statt "historisch" hätte ich wenigstens einmal geschrieben "den 1902 in Betrieb genommenen",
anstelle der "Spezialist:innen" > die "Mitarbeitenden der Arge Tunnelerneuerung HT"
auch die Formulierung "packte das Projektteam ebenfalls an" finde ich irgendwie daneben.

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