Seite 1 von 1

Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 11:41
von KoLü Ksf
mit meinen beiden Kindern Martin und Christina wurde diese Abschiedstournee der 01 geplant. Die gesamte Pentax-DSRL-Sammlung wurde aktiviert. Jeder hatte so sein Lieblingsobjektiv drauf geschraubt. So konnte ja nichts mehr schief gehen. Dachten wir, aber leider lief dann doch nicht alles nach Plan.

Wir begannen in Raunheim mit dem Hintergedanken, über die A3 noch zeitgerecht nach Osterspai zu gelangen, wo wir die Lok dann wiederum ablichten wollten.

Bild

Bild 1: Bei der Durchfahrt in Raunheim + 10, das verhieß ein entspanntes Erreichen des nächsten Fotopunktes in Osterspai.

Bild

Bild 2: Ich selbst wollte allerdings ein Motiv umsetzen, das ich schon sehr lange im Visier hatte: Braubach mit Marksburg. Meine beiden Begleiter hatten allerdings das Pech, dass mit ihrer Ankunft in Osterspai auch der Zug bereits da war. Ein Notschuss ist daher leider nur für die eigene Erinnerung.

Danach war ja genügend Zeit, sich erst einmal zu stärken und es ging nach Feldkirchen. Empfohlen hatte ich den beiden die Fußgängerbrücke, aber wie so oft im Leben, haben Kinder ihre eigene Vorstellung. Im Nachhinein betrachtet, auch nicht schlecht.

Bild

Bild

Bild 3/4: Zwei interessante Perspektiven durch unterschiedliche Brennweiten. Einmal mit Rheinschiff bzw die auch von mir gerne favorisierte Teleaufnahme.

Bild

Bild

Bild 5/6: Leutesdorf. Die Stelle war eigentlich eine Notlösung, aber deutlich besser als am Sportplatz. Dort auf der Zufahrt stapelten sich die Fuzzies. Ein paar Meter weiter nach Norden trieb Karl-Heinz alias Westerwälder 44 sein 'Unwesen'.


Bild

Bild 7: Die nächste Panne dann in Bad Breisig, der Zug kam viel zu früh. Eigentlich wollten wir ihn hinter dem Bahnhof abpassen.


Ein Muss war dann aber Koblenz-Lützel. Zum einen die Bahnhofsdurchfahrt, zum anderen auf der Moseleisenbahnbrücke.

Bild

Bild

Bild

Bild 8-10: Klassisch zur Abwechselung in schwarz-weiß



Bild

Bild

Bild11-12: Seit den Beiträgen von Günter Tscharn juckt mir diese Stelle schon in den Fingern.


Dann ging es zufrieden nach Hause, trotz der einen oder anderen Panne. Aber wie heißt es so schön, einer geht noch. Und so bildete die Durchfahrt in Raunheim wie am Morgen nur in entgegengesetzter Richtung der tatsächliche Abschluss des Tages

Bild

Bild 13: Martin mit Tele

Bild

Bild 14: ich selbst mit weniger Brennweite

Bild

Bild 15: und der ultimative Abschied wieder klassisch.


So, ich hoffe ihr habt tapfer durchgehalten. Interessant, wie so jeder für sich persönlich die Dinge so sieht und im Bild festhält.

Herzliche Grüße Christina, Martin und

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 12:38
von töff-töff
Tolle Bilder

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 15:26
von Heiner Neumann
Meinen Dank an die ganze Familie für diesen wunderbaren Bilder. Bei der ganzen Freude darüber mußte ich aber doch ein gewaltiges Tränchen verdrücken! :( :cry: :cry:

Traurig grüßt

Heiner

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Di 6. Aug 2019, 16:07
von HDE
Bild 11, da passt ja wirklich alles !
Herrlich :shock:

Vielen Dank sagt

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 11:22
von jojo54
Auch von meiner Seite besten Dank für die Vielzahl an Bilder.
Anbei noch eine Aufnahme aus meiner Heimatstadt Königstein (Taunus) vom 24.05.2015.

Bild


In den Frankenberger Tageszeitungen wurde umfangreich von der Überführung am Sonntag nach Battenberg berichtet.

MfG
jojo54

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 11:47
von buraeepp
Auch von mir noch zwei Erinnerungsfotos von 01 2118-6 (01 118) anläßlich der Abschiedsfahrt an Pfingsten im Taunus.
Aufgenommern am 10.06.2019 (Pfingstmontag) zwischen Liederbach Süd und Liederbach.

Bild

Bild

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Mi 7. Aug 2019, 15:39
von Rolf
Vielen Dank für die schönen Fotos!

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Sa 10. Aug 2019, 16:57
von 212 096
Sehr schöne Fotos von Euch Allen!

Re: Good bye, 01 118 (m15B)

Verfasst: Sa 10. Aug 2019, 23:30
von Dieselpower
Ich konnte leider nicht dabei sein, aber da ich zweimal als Lotse das unbeschreibliche Vergnügen hatte, mitzufahren, und damit auch ein wenig an der Maschine gehangen habe, danke ich den Fotografen für die Mühen! Tolle Maschine, leb wohl! :cry: