Seite 1 von 1

Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: So 29. Sep 2019, 12:36
von Lw
Wo soll ich diese Fotos einstellen - links- oder rechtsrheinisch?
In Anlehnung an die vorherigen User also "Interessanter Zug..." oder "Besondere Züge"?
Da mein Blick zum rechten Rhein ging, stelle ich sie hier ein.
Aufnahmepunkt Bingen Winterhafen, Zeitpunkt etwa 11.30 h. Ein unscheinbarer Kahn transportiert einen (selbst für mich erkennbar: elektrischen) Triebkopf (aber abgebügelt!) rheinaufwärts.
Vielleicht hat einer der Kollegen im Raum WI/ MZ die Gelegenheit, noch ein Foto aus der Nähe zu schießen.
Wohin der Transport wohl geht?


Bild

Selbst die "Germania" scheint interessiert:
Bild

Schiffsdiesel & E-Mobilität
Bild


Bild


Bild

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: So 29. Sep 2019, 15:35
von Theo_Loks
Hallo LW,

da hast Du ja eine ganz interessante Beobachtung fotografiert.

Mein erster Eindruck von dem Teil war: belgisch.
Meine Suche bei Railfan-Europ ergab, dass es kein aktuelles belgisches Fahrzeug ist, unterstützt aber meine Vermutung, was Form- und Farbgebung betrifft.
Dort werden aber für Lieferdatum 2019 Triebwagen des Typs AM-16 genannt, die mit Reisezugwagen des neuen Typs M-7 gekuppelt werden sollen und von Alstom und Bombardier geliefert werden.
Die niederländische Wikipedia hat zwar leider noch keinen Artikel zu den AM-16 / MS-16 (UIC: 94 88 0160 0xx) aber bereits zu den M-7 Wagen.
Alstom baut die Motorwagen in Charleroi und Valenciennes und die ETCS Level 2-Systeme für alle Wagen. Die Endmontage geschieht durch Bombardier in Brugge (früher: BN).

Mir scheint, dass das Fahrzeug im Schiff gerade seine Reise nach Belgien zur Endmontage unternimmt. Da das Fahrzeug für zwei Stromsysteme ausgelegt ist (25kV AC + 3kV DC), erklären sich die auf den Fotos deutlich sichtbaren längeren Bereiche für die Pantographen.

Alles nur Annahmen, aber es würde mich wundern, wenn ich damit falsch liege.
Bei 76 bestellten Exemplaren wäre auf dem Rhein mit regem Zugverkehr zu rechnen, wenn Dein Exemplar nicht eine Ausnahme bleibt, weil es irgendwo ganz anders getestet wurde. Denn die kürzeste Strecke von Valenciennes oder Charleroi nach Brugge ist dies bestimmt nicht.

Viele Grüße

Hans-Josef

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: So 29. Sep 2019, 15:47
von Tim eilers
Guten Tag

Ich hätte ja die das ist für die brüsseler s Bahn ein Fahrzeug

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: So 29. Sep 2019, 21:59
von Dieselpower
Das ist aber doch nicht in Richtung Belgien unterwegs - eher genau andersrum...
Vielleicht auf dem Weg zur Kältekammer von RTA in Wien Arsenal...vielleicht aber auch nach Timbuktu.

Die Vermutung mit Belgien wird hingegen durch die Farbgebung und die Ausführungen von Hans-Josef gestützt.
Deren aktuelle Farbgebung ist ja inzwischen genauso langweilig, wie die von DB Fernverkehr.

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 18:47
von KoLü Ksf
Das Schiff mit dem Twindexx Kopf wurde gestern im Raum Aschaffenburg gesichtet, Fahrtrichtung Würzburg

Quelle: WhatsApp NAH

Herzliche Grüße

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 18:49
von Carsten Frank
Leider kann man auf den Bildern den Schiffsnamen nicht entziffern.
Wie heißt der Pott denn? Dann kann man mal bei Marinetraffic schauen wo er hin ist.

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 19:13
von eifelhero
Hallo Carsten,
laut DSO heißt der Pott Labe 24.
Gelistet ist das Schiff in Tschechien. :)

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 21:00
von Carsten Frank
Schade dann hat er sein Ziel nicht ordentlich eingegeben.
MarineTraffic zeigt jedenfalls Hamburg an was ja nicht so ganz passt...

Re: Rhein: Triebwagenkopf im Schiffsbauch

Verfasst: Di 1. Okt 2019, 21:05
von Carsten Frank
Vesselfinder meint der Pott war zuletzt in Gent https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... -270296000