Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)

Antworten
Uwe Busch
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 206
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 22:24

Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)

Beitrag von Uwe Busch »

Mal ein paar Bilder aus dem Mittelrheintal vom 26.05.2020. Auch wenn baustellenbedingt mit weniger Güterzügen zu rechnen war (etliche Güterzüge wurden durch das Siegtal umgeleitet), kam doch der eine oder andere interessante Zug durch.
Auf dem Weg aus dem Sauerland ins Rheintal kam mir an den leicht schiefen Signalen von Niederzeuzheim im Westerwald HLB 122 als RB 61554 Limburg – Altenkirchen entgegen
Bild

In Oberneisen an der Aartalbahn steht seit einigen Jahren die Deutz F2L 514 R 55203/1952, die früher einmal bei der Basalt AG in Krummenerl eingesetzt war und später bei den Eisenbahnfreunden Olpe gestanden hat.
Bild

Am alten Schrankenposten zwischen Kaub und Lorchhausen begegnete mir VIAS 304 als VIA 25011 Neuwied - Frankfurt
Bild

Kurz danach folgte E 186 209 mit einem Güterzug Richtung Süden
Bild

Am Weinberg „Bacharacher Hahn“ – der, wie der Name schon sagt, nicht bei Bacharach, sondern bei Oberwesel liegt – fuhr ein GAF in Richtung Boppard
Bild

Einer der wenigen Fernzüge, die trotz der Großbaustelle zwischen Boppard und Koblenz linksrheinisch fuhren, war der EC 7 von Hamburg-Altona nach Interlaken Ost, hier an den Türmen von Oberwesel
Bild

VIAS 401 als VIA 25013 Neuwied – Frankfurt am Rossstein-Tunnel
Bild

Stellungswechsel zum Loreley-Tunnel. Immer wieder ein schöner Fotostandpunkt, aber Vorsicht – dort gibt es richtig fette Zecken (5 – 8 mm). Gebissen hat mich zum Glück keine…
BLS 486 505 mit einem Wetron-KLV Richtung Köln
Bild

Auf der gegenüberliegenden Rheinseite fuhr eine 185 mit einem Altschotterzug Richtung Koblenz
Bild

SBB Cargo 482 003 mit Containerzug Richtung Süden
Bild

442 613 des Mittelhessen-Express kam als Leerzug Richtung Frankfurt vorbei
Bild

185 003 mit einem gemischten Güterzug Richtung Süden
Bild

Und plötzlich Totenstille im Rheintal. Kein Auto, kein LKW, kein Motorrad, kein Schiff, kein Zug. Nur Vogelgezwitscher, und man konnte dem auf der anderen Rheinseite am Kammerecktunnel stehenden Bahnarbeiter sogar beim Telefonieren zuhören.
Allerdings wurde es kurz darauf laut. Richtig laut. Im Loreley-Tunnel blieb ein Zug mit kreischenden Bremsen stehen und fuhr mit lautstark brüllenden Dieselmotoren wieder an. Netter Sound, es handelte sich um BBL 07 (203 148) und BBL 25 (203 155) mit etwa 30 leeren Schotterwagen Richtung Main-Weser-Bahn (evtl. nach Nieder Ofleiden?)
Bild

185 264 mit gemischtem Güterzug Richtung Köln
Bild

VIAS 410 als VIA 25069 Koblenz - Wiesbaden
Bild

Schöner Zug – aber musste der unbedingt linksrheinisch fahren? 112 268 mit einigen TRI-Wagen nach Düsseldorf
Bild

Danach wurde es ziemlich ruhig an der rechten Rheinstrecke. Zeit, den Fotostandpunkt zu wechseln.
Murphys Gesetz schlägt natürlich zu – kaum fuhr ich mit dem Auto Richtung St. Goarshausen, rauscht Railadventure 111 082 an mir vorbei. Hätte ich mal fünf Minuten länger am Tunnel gewartet…
Mit der Fähre auf die andere Rheinseite, und in Bad Salzig in die Sonne gesetzt.
VIA 25071 Koblenz – Wiesbaden am Kloster Bornhofen
Bild

Der nächste umgeleitete IC. 101 008 mit dem IC 2313 Hamburg-Altona – Karlsruhe.
Am Kloster Bornhofen
Bild

Unterhalb von Burg Sterrenberg und Burg Liebenstein
Bild

Und mit Tele herangeholt. Ohne ein Auto auf der B 42
Bild

Es folgte ein DB-Vectron mit einem langen gemischten Güterzug
Bild

Bei Koblenz-Königsbach kam 401 058 als ICE 926 Frankfurt – Hamburg-Altona auf dem falschen Gleis vorbei. Über dem ICE Burg Stolzenfels, links die Lahnmündung
Bild

Alltäglicher Nahverkehr in Leutesdorf. 425 098 / 425 604 als RB 10625 Mönchengladbach - Koblenz
Bild

Railpool E 186 183 mit einem sehr schlecht ausgelasteten Containerzug Richtung Neuwied. Auf etwa 500 Meter Zuglänge verteilten sich gerade mal ein Dutzend Container
Bild

In Linz war diese schwere Gleisbaumaschine abgestellt. Plasser & Theurer RM800 Super3S der Firma J. Hubert
Bild

Der letzte seiner Art: der letzte erhaltene Akku-Steuerwagen 815 672, bisher in Bochum-Dahlhausen zu Hause, steht seit einigen Tagen in Linz. Dahinter steht 213 337
Bild
Schienenbus-Bw Linz. 798 752 und 798 760 (vorne), dahinter 798 729. Der Dachgarten im Vordergrund befindet sich auf dem 701 126
Bild

Die Brohltaler 295 049 kam mit einem kurzen Schrottzug nach Duisburg-Hochfeld durch Linz
Bild

Den dann noch folgenden neuen 1440, der als RE 8 nach Bonn-Beuel unterwegs war, erspare ich euch wegen eines fetten Graffitischadens…
Grüße aus dem Volmetal
Uwe
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)

Beitrag von Lw »

Eine tolle Ausbeute!
Vielen Dank fürs Mitnehmen!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: Ein Tag im Mittelrheintal (m28B)

Beitrag von eifelhero »

klasse Bilder,
vielen Dank :D
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Antworten