Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von eta176 »

Auf ihrer Projektseite informiert DB Netz über die bereits begonnenen Arbeiten zum Neubau der
Überführung über die B42 in der Geisenheimer Straße. Die bislang recht unspektakuläre dreifeldrige
Eisenkonstruktion aus dem Jahr 1914 soll durch eine 85 m lange Stabbogenbrücke ersetzt werden.
:arrow: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ruedesheim-eue

Beschreibung:
Die 1914 in Betrieb genommene Eisenbahnüberführung (EÜ) über die Geisenheimer Straße (B42) in
Rüdesheim am Rhein überführt zwei Gleise über die zweispurige Straße. Die Stahlbrücke hat das
Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht und wird durch einen Neubau ersetzt. Damit kann
auch künftig ein zuverlässiger Eisenbahnverkehr auf der rechtsrheinischen Verbindung Koblenz –
Wiesbaden aufrechterhalten werden.
Die alte Überführung wird durch eine Stabbogenbrücke mit einer Spannweite von 85 Metern ersetzt.
Diese wird in unmittelbarer Nähe, rund 200 Meter entfernt, vormontiert. Nach dem Rückbau der alten
Brücke wird das neue Bauwerk über die Gleise eingefahren. Dafür muss vorab zwischen dem Brücken-
standort und der Vormontagefläche die Oberleitungsanlage angepasst werden.
Zusätzlich wird die Geisenheimer Straße inklusive der Gehwege im Bereich der Brücke abgesenkt. Da-
durch entsteht eine Durchfahrtshöhe von 4,5 Metern. Derzeit beträgt die Durchfahrtshöhe vier Meter.
Zur Absicherung der angrenzenden Albertistraße wird zudem eine Stützwand errichtet.

Laut Wiesbadener Kurier vom 14.10.2020 ist die Suche nach Kampfmitteln im Untergrund abgeschlossen.
Derzeit werden von der noch bis Ende November 2020 gesperrten Albertistraße aus Bohrpfähle zwischen
Straße und Bahn gegründet.

Die gesamten Planfeststellungsunterlagen (aus dem Jahr 2017) sind beim RP Darmstadt zu finden:
https://rp-darmstadt.hessen.de/erneueru ... r-str-b-42

Eine gute Übersicht über die Maßnahme gibt der Erläuterungsbericht (pdf, Größe: 399 KB)
https://rp-darmstadt.hessen.de/sites/rp ... t__pdf.pdf

Beim EBA sind bislang keine Unterlagen zu diesem Projekt zu finden.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

RÜD: Neubau EÜ Geisenheimer Str. / Aktueller Stand?

Beitrag von eta176 »

Laut der DB Projektseite war vorgesehen, die neue Stabbogenbrücke ab August 2020 in unmittelbarer
Nähe der alten EÜ herzustellen.
Von Januar bis März 2021 sollten die Hilfsbrücken ein- und die Oberleitungsanlage umgebaut sowie
ebenfalls im 1. Quartal 2021 die Geisenheimer Straße im Bereich der Brücke abgesenkt werden.

Bild
Visualisierung: DB Netz AG

Für August 2021 ist zunächst der Rückbau des alten Bauwerks vorgesehen und anschließend der Einschub
der neuen Brücke an ihre geplant. Als Abschluss der Montage wird Oktober 2021 genannt. Nach weiteren
Oberleitungsarbeiten im August 2021 würden von Sept. bis Nov. 2021 die Gehwege der B42 im Bereich
der neuen EÜ abgesenkt.
________________________________________________________________________________________

Auch wenn ich wenig Hoffnung auf eine Beantwortung habe, wage ich die Frage:
Wie ist denn der aktuelle Stand an der Baustelle?
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Abriss und Einschub EÜ Geisenheimer Straße haben begonnen

Beitrag von eta176 »

Ich kopiere den interessanten Foto-Beitrag von Helmut noch einmal in den schon bestehenden Beitragsbaum.
Vielen Dank für die aktuellen Aufnahmen. Wie es aussieht, scheint der Verschub unmittelbar bevorzustehen.

Nach dem Abriss der alten Überführung, dem abtragen des Oberbaus und dem Ausbau der beiden Hilfsbrücken
- unter denen sich ein neues Widerlager verbergen dürfte - könnte die neue Brücke schon in Kürze positioniert
werden. Die durchgehende Totalsperrung dauert vom 16.08.2021 um 22:00 Uhr bis 29.08.2021 um 21:59 Uhr
Radfahrer hat geschrieben: Di 17. Aug 2021, 20:39 Hallo,
ich war heute an der Baustelle in Rüdesheim an der neuen Eisenbahnbrücke über die B42.
Weiß jemand wann die Brücke eingeschoben wird?
Anbei ein paar Bilder.
Viele Grüße
Helmut
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[DB] RÜD: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von eta176 »

Die DB-Pressestelle Frankfurt/Main hat nach einer PK in Rüdesheim am 25.02.2022 (15:00 Uhr)
folgende Meldung (und eine Präsentation als pdf) veröffentlicht:

DB investiert 38 Mio. Euro: Erneuerung von Eisenbahn-
überführungen in Rüdesheim weitgehend abgeschlossen

Brücke über Geisenheimer Straße sowie Unterführungen Adlerturm und Assmannshausen
umfassend modernisiert • Freigabe der Anlagen noch dieses Jahr •

Neue Eisenbahnüberführungen für Rüdesheim: Die DB investiert in die Brücke über der
Geisenheimer Straße (B42) sowie die beiden neuen Unterführungen Adlerturm und in
Assmannshausen insgesamt rd. 38 Mio. Euro. Die Infrastrukturprojekte sind weitgehend
fertiggestellt und sollen in diesem Jahr sukzessive für Passant:innen und Straßenfahrzeuge
freigegeben werden.
Mit rd. 31 Mio. Euro ist die Stahlbogenbrücke über die B 42 das komplexeste der Rüdes-
heimer Projekte. Die DB hat das etwa tausend Tonnen schwere Bauwerk aufwändig erneu-
ert. Gleichzeitig erweiterten die Fachkräfte für einen besseren Verkehrsfluss die Durch-
fahrtsbreite- und -höhe der darunter liegenden Bundesstraße. Nun steht noch der Bau
neuer Stützwände zur Albertistraße auf der Agenda. Darüber hinaus stellt die DB die Fahr-
bahn wieder her und sorgt für die Entwässerung des unter der Brücke liegenden Straßen-
bereichs. Die DB arbeitet mit Hochdruck, damit die Geisenheimer Straße möglichst schnell,
noch Ende Juli, komplett wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Dank einer bau-
lichen Zwischenlösung gewährleistet die DB zudem, dass der Fahrzeugverkehr bereits zu
den Events „Magic Bike“ (16. bis 18. Juni) und „Rhein in Flammen“ (2. Juli) eingeschränkt
unter der Brücke hindurch rollen kann.

Die neue Unterführung Adlerturm ist mit den Rampen- und Treppenanlagen so gut wie fertig.
Ab Ende März verbindet sie die Stadt wieder auf kurzem Wege mit der Rheinpromenade. Zu-
vor stellt die DB noch die Parkanlage sowie die Entwässerung her und arbeitet an der endgül-
tigen Beschichtung der Unterführung.

Zur kompletten PM:
:arrow: https://www.deutschebahn.com/pr-frankfu ... en-7308862

Charts: DB-Bauprojekte Rüdesheim (pdf, Umfang 10 MB :!: ):
:arrow: https://www.deutschebahn.com/resource/b ... s-data.pdf
Radfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 21:59

Re: Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von Radfahrer »

Hallo,
neuer Stand zur Brücke bzw Unterführung

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße
Helmut
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von Tim eilers »

Die ist schon lange fertig
Radfahrer
Schaffner A2
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Dez 2008, 21:59

Re: Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von Radfahrer »

Hat noch jemand so einen tollen Spruch?

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Rüdesheim: Neubau EÜ Geisenheimer Straße

Beitrag von Dieselpower »

Ich sag da nix mehr zu....gibt nur Ärger!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten