Umweltbedingte Schäden an der Bahn im Rheintal ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Umweltbedingte Schäden an der Bahn im Rheintal ...

Beitrag von eta176 »

Normalerweise liest man eher von den Aktionen des AK "Umweltschäden durch die Bahn im Rheintal".
Nach mehreren Ereignissen öffne ich mal einen neuen Thread - mit angepasster Überschrift. Schon vor
dem Felssturz bei Kestert gab es am letzten WE etwas weiter nördlich Probleme - diesmal mit dem Wind:

Streckensperrung in Unkel:
Sturm dreht Kran >> Kette beschädigt Fahrleitung (Fr. 12.03.)

In Unkel wurde während des Sturms "Klaus" am Freitagvormittag (12.03.2021) die Bahnoberleitung
beschädigt. Der starke Wind hatte einen Baukran, der in unmittelbarer Nähe zur Bahnlinie aufgebaut
war, gedreht, sodass eine zu tief hängende Kette des Kranauslegers ins Schaukeln geriet und gegen
die Oberleitung schlug. Nach Angaben der Polizei durchtrennte die Kette mindestens zwei Fahrleitungen.
Verletzt wurde niemand.
Die Strecke Neuwied–Bonn war vollständig für den Bahnverkehr gesperrt, während die Leitung repariert
wurde. Wie die DB auf Anfrage mitteilte, wendeten die Züge des Nahverkehrs während der Sperrung in
Linz und Rhöndorf. Gegen 17.30 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben.
Im Einsatz waren die Polizei Linz, die Bundespolizei, der Notfallmanager der DB, die Feuerwehr sowie das
Ordnungsamt Unkel im Einsatz.
Antworten