ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von eta176 »

Die VIAS meldet in ihrem Newsletter von heute:
Am Wochenende 10./11.04.2021 wird in Oestrich-Winkel ein neues Stellwerk in Betrieb genommen.
Dazu steht am Samstag ab ca. 14 Uhr nur noch ein Gleis im Bereich Oestrich-Winkel für den Zugverkehr
zur Verfügung. Daher verspäten sich die Züge in Oestrich–Winkel um ca. 5 bis 10 Min. Zur Inbetriebnahme
des neuen Stellwerks ist am Sonntagmorgen ab 0:10 Uhr kein Zugverkehr zwischen Wiesbaden und Nieder-
lahnstein möglich. Für die letzten Züge ist daher ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In der Übersicht der Inbetriebnahmen im Netzfahrplan 2022 kündigt die DB an (Stand 15.02.2021):
Strecke 3507, Oestrich-Winkel: Inbetriebnahme ESTW Oestrich-Winkel mit Außenbahnsteig an Gleis 3
und damit Auflassung des höhengleichen Bahnsteigzugangs, Voraussichtl. Inbetriebnahme: 04/2021
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
In einer Anwohner-Info der DB Netz vom 19. Februar 2021 heißt es allerdings (... "schön", dass das pdf
nicht kopiert werden kann :evil: ):

Bauarbeiten an der Verkehrsstation Oestrich-Winkel [O-W]
SgDuH,
zurzeit wird im Bereich O-W die Verkehrsstation [Vst] umfassend modernisiert. Auch die dazugehörige Stw-
Technik wird an heutige Standards angepasst, um zukünftig einen qualitativen und reibungslosen Betrieb
zu ermöglichen. Ursprünglich war die IbN der Maßnahmen für Mitte April vorgesehen.
Aufgrund der jüngsten Witterungsverhältnisse kam es jedoch zu einer Lieferverzögerung des Baumaterials.
Aktuell erforderliche Änderungen beim Arbeits- und Gesundheitsschutz ermöglichen in Teilen nur ein zeit-
versetztes Arbeiten.
Der neue IbN-Termin der VSt ist nun für Ende Juli 2021 vorgesehen. Bis dahin finden noch folgende
Arbeiten statt:
Herstellung der Rampen und Treppenanlagen, Aufbereitung der Personenunterführung, Fertigstellung der
Bahnsteige und die Ausstattung der konstruktiven Elemente, wie zum Beispiel: Beleuchtung, Dächer, Wand-
verkleidung.
Wir sind bemüht, die von den Bauarbeiten ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. ...
.
Frage:
Wer hat denn in letzter Zeit mal die Arbeiten am Bahnhof Oestrich-Winkel mit ein paar Fotos dokumentiert
und könnte vielleicht etwas zeigen?


Danke im Voraus :!:
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von Tim eilers »

Guten Morgen
ihr hättet ja ein forumsmitglied vor Ort also ich habe mitbekommen das in Oestrich am Bahnhof jetzt eine Unterführung gebaut wurde
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von Dieselpower »

Das ist ja wirklich toll, daß Du das vor Ort mitbekommen hast...

Die Frage war ja, ob jemand Bilder davon hat - für die, die nicht vor Ort was mitbekommen haben. :roll:

...und wenn die Unterführung bereits gebaut wurde, ziehe ich den Hut vor der offenbar einzigen Baustelle Deutschlands, die vor Plan fertig wurde.

Komm, wir essen Opa! - Komm, wir essen, Opa! Satzzeichen können Leben retten.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Tim eilers
Betriebsassistent A5
Beiträge: 172
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 15:18

Re: ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von Tim eilers »

Es gibt 2 Unterführungen einmal obere Bein und dann Fußgänger bei der 🚉
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von HeinzM »

Danke für diese sehr genauen Informationen
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: ESTW Oestrich-Winkel geht am 10./11.04.2021 in Betrieb

Beitrag von Dieselpower »

Ja, ich bin auch ganz begeistert, jetzt sind wir voll im Bilde!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten