Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

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eta176
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Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

Beitrag von eta176 »

Auf der Strecke 3011 (Neuwied - Koblenz Mosel [?] Gbf / Kesselheim Abzw)
kommt es an folgenden Wochenenden zu einer durchgehenden Totalsperrung
(jeweils von Freitagabend bis Montagfrüh):

04.03.2022, (22:45) bis 07.03.2022, (04:30)
11.03.2022, (22:45) bis 14.03.2022, (04:30)
18.03.2022, (22:45) bis 21.03.2022, (04:30)
25.03.2022, (22:45) bis 28.03.2022, (04:30)
01.04.2022, (22:45) bis 04.04.2022, (04:30)
08.04.2022, (22:45) bis 11.04.2022, (04:30)


Dies scheint eine enorm kurzfristig eingelegte Maßnahme zu sein, denn in der
Baustellen-Info mit Stand: 21.01.2022 und Gültigkeit bis zum 17.04.2022 war
von diesen Arbeiten noch nichts zu finden. In der aktuellen Übersicht, die bis
zum 24.04.2022 gültig ist, finden sich die Angaben auf den S. 273/274.

Statt (oder zusätzlich) zu der angegebenen "Gleiserneuerung" müssten allerdings
die massiven Brückenbalken (Querschwellen) auf der Urmitzer Rheinbrücke dring-
lich getauscht werden - heißt es aus gewöhnlich gut informierten Kreisen :wink:
Zuletzt geändert von eta176 am Fr 4. Feb 2022, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
eta176
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666 Brückenbalken werden als FFU-Kunstholzschwellen montiert

Beitrag von eta176 »

Nach telefonischer Rücksprache mit der Herstellerfirma SEKISUI CHEMICAL GmbH in Düsseldorf
sollen 666 Brückenbalken auf der Urmitzer Rheinbrücke montiert werden !
Die Regelzulassung des EBA von FFU Kunstholz mit Bauhöhen ab 10 cm und Geschwindigkeiten
bis 230 km/h für den Bereich Strecke, Weiche und Brücke wurde erstmals am 10. April 2017 er-
teilt und inzwischen um weitere fünf Jahre verlängert. FFU-Schwellen wurden u.a. auf der Hohen-
zollernbrücke in Köln eingebaut.
:arrow: https://www.sekisui-rail.com/de/ffu-zulassungen.html
-
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PM des SPNV-Nord zu Totalsperrungen der Urmitzer Brücke

Beitrag von eta176 »

Erstaunlich deutliche Kritik übt der ZV SPNV-Nord in einer PM vom 15.02.2022

Sanierung der Urmitzer Eisenbahnbrücke –
Sperrung im Frühjahr 2022 und verkehrliche Auswirkungen


Im Dezember letzten Jahres haben der SPNV-Nord und die betroffenen Eisenbahnverkehrs-
unternehmen überraschend von DB Netz erfahren, dass in diesem Jahr kurzfristig Sperrun-
gen der Urmitzer Eisenbahnbrücke wegen dringend notwendiger Sanierungsarbeiten anstehen.
Grund dafür sei der erforderliche Austausch der erneuerungsbedürftigen Brückenbalken, was
bei der Brückenkonstruktion besonders aufwändig sei.

Die nördlich von Koblenz gelegene Urmitzer Eisenbahnbrücke verknüpft die linke und rechte
Rheinstrecke und ermöglicht Bahnverbindungen zwischen Koblenz Hbf und Neuwied auf dem
schnellen Wege. Die Brückensanierung ist nach Mitteilung der DB in diesem Jahr unumgäng-
lich, da ansonsten die Betriebssicherheit nicht mehr gewährleistet sei und eine Geschwindig-
keitsreduzierung bzw. sogar Sperrung als Folge drohen.

Die Baumaßnahmen erfolgen mit Totalsperrungen an den Wochenenden zwischen dem 5./6. März
und 9./10. April, jeweils von Freitagabend bis Montagmorgen.

DB Netz möchte diese Sperrungen im Schatten der S13-Baumaßnahmen auf der rechten Rhein-
strecke nördlich von Linz durchführen. Leider sind die Fahrgäste im rheinland-pfälzischen Ab-
schnitt bis Unkel doppelt betroffen, denn durch die Sperrung des Horchheimer Eisenbahntunnels
auf der rechten Rheinseite ist eine direkte Einfahrt in den Koblenzer Hauptbahnhof nicht möglich.
Von daher hat der Verbandsvorsteher Landrat Achim Hallerbach in einem Schreiben an den Vor-
standsvorsitzenden der DB um Aufklärung zur Erneuerung der Urmitzer Eisenbahnbrücke gebeten.
Darin hat er insbesondere die kurzfristige Ankündigung der Brückensanierung durch die DB moniert
und die Sorge des SPNV-Nord um den kritischen Zustand dieser und anderer Eisenbahnbrücken über
die großen Flüsse Mosel und Saar im Norden von Rheinland-Pfalz zum Ausdruck gebracht.

Im Antwortschreiben der DB wird die Alternativlosigkeit dargestellt: „Leider hat der Zustand der auf
der Brücke verbauten (Holz-)Schwellen mittlerweile ein Niveau erreicht, das keine weitere, hinhaltende
Instandhaltung erlaubt; die Schwellen müssen schlicht und ergreifend dringend gewechselt werden.“

Zum anderen entschuldigt sich die DB aber auch für die zu kurzfristige Kommunikation.

Die DB versichert zwar, dass alle Brücken in sicherem Zustand sind, aber trotzdem verbleibt beim
SPNV-Nord eine gewisse Sorge: „Ohne die Brücken über die großen Flüsse wie z.B. in Konz über die
Mosel oder in Horchheim über den Rhein ist der SPNV nicht möglich. Ich danke der DB für die Ent-
schuldigung, hoffe aber auch sehr, dass keine weiteren Überraschungen an anderen Brücken für die
Fahrgäste passieren“, so Verbandsvorsteher Landrat Hallerbach.

Während der geplanten Brückenerneuerung mit der Totalsperrung an den Wochenenden von Anfang März
bis Mitte April erfährt das SPNV-Angebot folgende Anpassungen:
• Verlauf der Linie RB 10 (Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz – Neuwied) nur bis Koblenz Hbf, d.h.
-.Entfall im Abschnitt Koblenz Hbf – Neuwied,
• Führung der Linie RB 27 (Mönchengladbach – Köln – Neuwied – Koblenz) über Niederlahnstein
-.(dort Wechsel der Fahrtrichtung) nach Koblenz Hbf,
• Verlauf der Linie RE 8 (Mönchengladbach – Köln – Neuwied – Koblenz) über Neuwied bis Niederlahnstein,
• Entfall der Linie RB 28 (Neuwied – Niederlahnstein)

Hierzu wird noch eine eigene Baustellenkommunikation erfolgen.
eta176
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Scheitert Max Maulwurf an Brückenbalken und Plakat ?

Beitrag von eta176 »

.
Der angekündigte Ablauf scheint für diese beiden Positionen - aus Sicht/Planung von DB Regio - nicht zuzutreffen:
• Verlauf der Linie RE 8 (Mönchengladbach – Köln – Neuwied – Koblenz) über Neuwied bis Niederlahnstein,
• Entfall der Linie RB 28 (Neuwied – Niederlahnstein)

Änderung:
Aufgrund der WE-Baustellen und Sperrungen ab/bis Königswinter pendelt der RE 8 an den WE zwischen Königswinter
und Neuwied - und anschließend weiter als RB 28 bis nach Niederlahnstein - mit dem jeweiligem Hinweis auf Umstieg
in KO-Ehrenbreitstein, wenn das Ziel Koblenz Hbf ist (oder Umstieg auf VIAS bzw. RE25 in Niederlahnstein).
Einzig die RB27 pendelt zwischen Königswinter und Koblenz Hbf - mit Fahrtrichtungswechsel in Niederlahnstein.


Der bei den Fahrplanauskünften im Hafas eingefügte Satz: "Achtung! Baumaßnahmen. Infos: bauinfos.deutschebahn.com
führt bei der Sucheingabe "Koblenz Stadtmitte - Troisdorf" (Beispiel am Sa. 05.03.2022) immer noch zu den "ollen Kamellen"
mit den Arbeiten im Zuge des S-Bahn-Ausbaus der S13 nördlich von Königswinter. Wahrscheinlich kann Max Maulwurf noch
keine japanischen Brückenbalken oder das typische Rautenstrebenfachwerk der Brückenkonstruktion zeichnen ... :roll: 8)
.
Zuletzt geändert von eta176 am Mi 23. Feb 2022, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Fahrgast-Infos der VIAS

Beitrag von eta176 »

Die VIAS hat am 22.02,2022 - sinnvoll und übersichtlich - über die Einschränkungen informiert:

Brückenarbeiten zwischen Koblenz und Neuwied vom 04.03. bis 10.04.2022
Wegen Brückenarbeiten entfallen an den Wochenenden im Zeitraum vom 04.03. bis einschl. 10.04.2022
jeweils samstags und sonntags alle Züge der RheingauLinie RB10 zwischen Koblenz Hbf und Neuwied.
Einzelne Züge in den Tagesrandlagen wenden in Koblenz Hbf und werden über Niederlahnstein nach Neu-
wied umgeleitet. Jeweils freitags ist auch der Zug mit Abfahrt um 23:08 Uhr in Koblenz Hbf in Richtung
Neuwied betroffen. Außerdem erhalten Fahrgäste der RheingauLinie RB10 mit dem Fahrtziel Neuwied so-
wohl aus Richtung Koblenz, als auch aus Richtung Frankfurt in Niederlahnstein Anschluss an die Züge der
Linie RB28 in Richtung Neuwied. Die genauen Fahrzeiten entnehmen sie bitte dem angehängten Fahrplan.

Fahrgäste mit dem Fahrtziel Koblenz-Stadtmitte nutzen bitte ab Koblenz Hbf die Züge der Linien RE5 und RB23.
Fahrgäste aus Koblenz Hbf mit dem Fahrtziel Neuwied können als Ersatz die Züge der Linie RB27 nutzen, die
allerdings über Niederlahnstein umgeleitet werden und somit nicht in Koblenz-Stadtmitte halten.

:arrow: https://www.vias-online.de/2022/02/21/f ... 8-04-2022/
Wegen Bahnsteigarbeiten in Mainz-Kastel und weiteren Instandhaltungsarbeiten an der Strecke zwischen
Wiesbaden und Koblenz, kommt es auf der RheingauLinie im März und April zu weiteren zahlreichen Fahr-
planabweichungen, die in der oben verlinkten Info enthalten sind.
.
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DB Regio: Infos zur Baustelle Urmitzer Brücke

Beitrag von eta176 »

Es gibt doch eine eigenständige Meldung mit Fahrplänen -
... allerdings offenbar nur beim SPNV-Nord ... :o

RE 8, RB 10, RB 27, RB 28 Neuwied in Richtung Niederlahnstein / Koblenz Hbf
Zug-/Teilausfälle, Umleitungen und Fahrzeitänderungen Wochenenden
4.-6.3.2022, 11.-13.3.2022, 18.-20.3.2022 25.-27.3.2022, 1.-3.4.2020, 8.-10.4.2022

Herausgeber: Deutsche Bahn

Aufgrund von Brückenarbeiten (Sanierung Urmitzer Eisenbahnbrücke) kommt es an den o. g.
Wochenenden bei den Linien RE 8, RB 10, RB 27 und RB 28 zu Zug-/Teilausfällen, Umleitungen
und Fahrzeitänderungen zwischen Neuwied ◄► Koblenz Hbf.
Zwischen Neuwied ◄► Urmitz Rheinbrücke fahren als Ersatz Busse.
Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Fahrtantritt!

Dort zu finden: :arrow: https://www.spnv-nord.de/artikel/re-8-r ... -1042022-x
Fahrplanänderungen PDF
SEV-Plan Neuwied - Urmitz Rheinbrücke PDF
Wegeleitung Neuwied PDF
Wegeleitung Urmitz Rheinbrücke PDF
.
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Re: Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

Beitrag von wollisachse »

Freitag, 04. März 2022, Rhein-Zeitung Neuwied:
Eisenbahnbrücke Engers-Urmitz: Erstmals gesperrt an diesem Wochenende
Neu an den ansonsten bereits bekannten Hinweisen ist die Aussage der DB-Pressestelle,
dass der Rad- und Fußweg über die Eisenbahnbrücke von den Bauarbeiten nicht betroffen ist und genutzt werden kann.

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 80220.html

Hier nochmals die Bitte der Moderation keine Vollzitate hier im Forum einzustellen. Daher haben wir den Beitrag mal geändert. Und ja ich weiß, da muss man Geld für bezahlen. Aber hier geht es ums Copyright.

Gruß

MRF Moderation
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Re: Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

Beitrag von wollisachse »

Sorry mit dem Beitrag,
aber ich möchte nochmals den wichtigsten Punkt mitteilen
dass der Rad- und Fußweg über die Eisenbahnbrücke
Engers-Urmitz entgegen unserer ersten Berichterstattung zur Brückensperrung von den Bauarbeiten
nicht betroffen ist und genutzt werden kann.
Ich habe es heute selbst getestet.
anbei noch Bilder
Dateianhänge
DSCN0984.jpg
DSCN0979.jpg
DSCN0975.jpg
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Re: Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Aufnahmen vom Samstag, die mich veranlassten am heutigen
Sonntag auch mal zur Baustelle zu fahren. Aufgrund der notwendigen Vorarbeiten (u.a.
Bau einer Absturzsicherung unter den auszutauschenden Brückenbalken ) konnten am
ersten WE auf etwa 80 m neue Schwellen und Schienen eingebaut werden. Interessant,
dass der letzte Austausch im Jahr 2005 erfolgte. Erst zu diesem Zeitpunkt wurden die
Fahrbahnplatten ("Panzerplatten") im Bereich der Gleise ausgebaut. Nur noch zwischen
den Gleisen ist der Belag noch vorhanden. Es wird übrigens nur das Richtungsgleis nach
Ko-Lützel mit neuen Brückenbalken ausgerüstet - möglicherweise, weil dort die belade-
nen Erzzüge drüber rollen und die Beanspruchung höher ist als auf dem Gegengleis ?!?
Auf dem gesperrten zweiten Gleis findet ein reger Verkehr mit ZW-Baggern statt, die
das Material hauptsächlich vom Westkopf der Brücke anliefern.
Die Gleisbauarbeiter waren sehr davon angetan, dass die Rippenplatten jetzt bereits
vom DB-Schwellenwerk Nürnberg montiert wurden. Beim Austausch der Brückenbalken
auf der Main-Neckar-Brücke in Frankfurt mussten alle Bohrungen noch vor Ort erfolgen.
Die dabei freigesetzten Glasfaser-Partikel waren ziemlich unangenehm auf Kleidung und
Haut (... und sehr wahrscheinlich auch in der Lunge :roll: )

Nachtrag:
Bei DSO hat "Wollisachse" noch ein paar weitere - und vor allem größere - Fotos einge-
stellt, u.a. den Blick auf die montierte Absturzsicherung von unten :!:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10015629
.
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Urmitzer Rheinbrücke: 660 neue Brückenbalken im Nov. 23

Beitrag von eta176 »

In der Zeit vom Freitag, 03.11.2023 (20:00 Uhr) bis Donnerstag 23.11.2023 (06:00 Uhr)
erfolgen der Austausch von 660 Brückenbalken (FFU-Kunstholz der Fa. Sekisui) und der
Schienen (UIC60K). Dazu wird das Gleis Kesselheim - Neuwied durchgehend gesperrt,
"Zugfahrten im Gegengleis auf Befehl". Zu Beginn der Arbeiten (Fr - So) sind drei je
siebenstündige Totalsperrungen (23:30-06:30 Uhr) vorgesehen.

Aufgrund der betrieblichen Einschränkungen (w)enden die RE8 bereits in Linz(Rhein) und
die RB27 fährt (nach IBN des Horchheimer Tunnels wieder auf dem ursprünglichen Laufweg)
über Engers, Vallendar, KO-Ehrenbreitstein nach Koblenz Hbf

Der dazu erstellte Ersatzfahrplan hat einen Umfang von 183 Seiten, weil max. 5 Züge auf
eine Seite passen und nur Mo-Fr zusammengefasst, aber Sa u. So jeweils jeder Zug einzeln
aufgeführt wird :roll:
Ersatz-Fahrplan (pdf, 1,3 MB) :arrow: https://www.zuginfo.nrw/download/169614 ... Ersatz.pdf

Die Betrieb der Baustellen-Linie RB28 (Niederlahnstein - Neuwied) endet und wird ab Sa. 04.11.
2023 durch RB27 ersetzt.
.
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Re: Urmitzer Rheinbrücke: Totalsperrungen für neue Brückenbalken

Beitrag von wollisachse »

Hier noch zwei Bilder vom November 2023 Schwellenwechsel bei halbseitiger Sperrung
Dateianhänge
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IMG_20231112_143357.png (76.85 KiB) 464 mal betrachtet
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