Böschungsbrand, ESTW Königswinter nicht bedienbar ...

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Böschungsbrand, ESTW Königswinter nicht bedienbar ...

Beitrag von eta176 »

Aufgrund der vielen Baustellen über Pfingsten im Bereich zwischen Andernach und Köln sollte die
Rechte Rheinstrecke u.a. den gesamten Fernverkehr übernehmen. Allerdings gab es dort gestern
Abend (Do. 02.06.2022 ab 20:15) einen Böschungsbrand mit anscheinend umfangreichen Folgen.

Die Meldung der DB dazu:
02.06.2220:45 – 04.06.22 08:00 - Böschungsbrand
Seit 20:15 Uhr ist die rechte Rheinstrecke Troisdorf-Niederlahnstein gesperrt. Nach Böschungsbrand,
ausgelöst durch feste Bremse an einem Güterzug, Kabelkanal auf ca. 30m abgebrannt. Diverse Kabel
der Leit- und Sicherungstechnik beschädigt. Stellwerk EStw Königswinter nicht bedienbar. Kein Zugver-
kehr auf absehbare Zeit möglich.
DB KT nimmt die Arbeiten zur Instandsetzung diese Nacht auf. In den Morgenstunden ist mit einer
Grobprognose zu rechnen.

Stand: 03.06.2022 - 05:10 Uhr
Bei laufenden Reparaturarbeiten leider weiter aufgetretene Problem / Schäden erkannt.

Daher kann ich die "optimistische Prognose" zum Ende der Sperrung für heute Fr. 03.06.22 (12:00)
nicht so ganz verstehen.


Weitere Infos von: https://www.zuginfo.nrw/

Nahverkehr:
Eine Reparatur an der Strecke beeinträchtigt den Zugverkehr
Beginn: 03.06.2022, 02:35 Ende: 03.06.2022, 12:00
Eine Reparatur an der Strecke beeinträchtigt den Zugverkehr zwischen Bonn-Beuel und Menden (Rheinl).
Zur Zeit sind keine Zugfahrten im betroffenen Streckenabschnitt möglich.
In der Folge kommt es jetzt zu Verspätungen und Teilausfällen.
Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen.

RE 8: Die Züge aus Richtung Mönchengladbach Hbf enden und beginnen in Troisdorf.
Ein Busnotverkehr (BNV) der Firma Lisa-Reisen verkehrt zwischen Troisdorf und Linz und
4 Busse der Firma Univers Reisen sind zwischen Troisdorf und Koblenz eingerichtet.
Die Züge können derzeit nicht bis Koblenz Hbf verkehren.

RB 27: Die Züge aus Richtung Mönchengladbach Hbf enden und beginnen derzeit in
Köln Messe/Deutz. Die Züge können derzeit nicht bis Koblenz Hbf verkehren.

RE 5 (RRX): Die Züge aus Richtung Wesel enden und beginnen derzeit in Bonn Hbf.
Die Züge aus Richtung Koblenz Hbf enden und beginnen in Remagen.
Infolgedessen entfallen die Halte Oberwinter - Bonn-Bad Godesberg - Bonn UN Campus.
Ein Busnotverkehr (BNV) der Firma Universe mit 2 Bussen zwischen Bonn Hbf und Remagen ist eingerichtet.

Bisher haben wir leider keine Informationen zur Dauer der Beeinträchtigung.
Bitte prüfen Sie Ihre Reiseverbindung kurz vor der Abfahrt des Zuges.

Fernverkehr:
Folgen eines Böschungsbrandes: Behinderungen des Bahnverkehrs zwischen Köln und Koblenz (Reparatur an der Strecke)
Freitag, 03.06.2022
Aufgrund von Reparaturarbeiten ist die Strecke zwischen Menden (Rheinland) und Bonn-Beuel
derzeit gesperrt. Es kommt zu Verspätungen und Haltausfällen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.
Der Bahnhof Bonn-Beuel kann derzeit nicht angefahren werden. Einzelne Züge werden zwischen Köln
und Koblenz über Bonn Hbf umgeleitet. Bitte beachten Sie, dass wegen Bauarbeiten auf dieser Strecke
nur ein eingeschränkter Zugverkehr möglich ist.

Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:
• Alle ICE/EC/IC-Züge auf der Strecke Köln – Bonn-Beuel – Koblenz.
.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2745
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Böschungsbrand, ESTW Königswinter nicht bedienbar ...

Beitrag von Dieselpower »

Tja, diese "schicken" modernen Plastikkabelkanäle überall.....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeinzM
Hauptschaffner A4
Beiträge: 110
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 13:09

Re: Böschungsbrand, ESTW Königswinter nicht bedienbar ...

Beitrag von HeinzM »

Früher hat man die Kabel in die Erde gelegt, da sind sie geschützt, auch gegen Diebstahl.
Man könnte ja diese schicken Kabelkanäle und Böschungen mit Sprinkleranlagen schützen! :lol:
Böschungsbrände gab es schon immer und wird es auch ohne Dampfloks weiterhin geben.

Gruß
Heinz
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Gerade noch mal gut gegangen!"

Beitrag von eta176 »

Nach Angaben eines Bahnsprechers der DB-Pressestelle Düsseldorf konnten alle technischen
Schäden am Freitag bis gegen 15 Uhr behoben und die Strecke wieder freigegeben werden.
(Laut Livemaps allerdings erst ab 16:12 Uhr). Die Internetseite zuginfo.nrw wies mit Stand
14:41 Uhr darauf hin, dass es noch „zu teilweise hohen Verspätungen und gegebenenfalls zu
Teilausfällen“ kommen kann. Nach Angaben des DB-Sprechers könne es aufgrund des starken
Rückstaus von Güterzügen, der auch die Siegstrecke betraf, noch bis weit in die Nacht zu
Samstag zu Verzögerungen kommen.
.
Antworten