Cargos Neueste in Neuwied

Antworten
ED1600
Oberschaffner A3
Beiträge: 95
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 17:14

Cargos Neueste in Neuwied

Beitrag von ED1600 »

Am 04.06. war offenbar die Überführung von Cargos neuer Eurodual 159 241 nach Oberhausen vorgesehen. Mit viel Glück konnte ich die eindrucksvolle Maschine bei ihrem Aufenthalt in Neuwied fotografieren.

Bild

Bild

Bild

Schließlich setzte sie an den Kerkerbacher Kalkzug (ThyssenKrupp Steel) und beförderte diesen nach Oberhausen-West/Anschluß Deutscher Kaiser (TKS).
Dieser Zug wäre ja eine ideale Aufgabe für die Eurodual: Dieseltraktion von Kerkerbach über die Lahntalbahn bis KNE, dann elektrisch nach Oberhausen-West - ohne Lokwechsel.
Viele Grüße, ED1600
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

ThyssenKrupp mit nigelnagelneuer DB-EuroDual !

Beitrag von eta176 »

Glückwunsch zu den Aufnahmen und ganz herzlichen Dank für das Einstellen der Fotos.
Aus dieser Perspektive wirkt das wie (spanisch, irisch, finnische) Breitspur :lol:
Der Idee mit einer Regelbespannung ab und bis Kerkerbach schließen wir uns sofort an :D

Bei Porz wurde das Gespann - mit der abgebügelten 152 145 - in der Vorbeifahrt dokumentiert:
:arrow: https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 4,10100206
ED1600 hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 12:59 Am 04.06. war offenbar die Überführung von Cargos neuer Eurodual 159 241 nach Oberhausen vorgesehen. Mit viel Glück konnte ich die eindrucksvolle Maschine bei ihrem Aufenthalt in Neuwied fotografieren.

Bild

Schließlich setzte sie an den Kerkerbacher Kalkzug (ThyssenKrupp Steel) und beförderte diesen nach Oberhausen-West/Anschluß Deutscher Kaiser (TKS).
Dieser Zug wäre ja eine ideale Aufgabe für die Eurodual: Dieseltraktion von Kerkerbach über die Lahntalbahn bis KNE, dann elektrisch nach Oberhausen-West - ohne Lokwechsel.
Viele Grüße, ED1600
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Cargos Neueste auch in der RZ ;-)

Beitrag von eta176 »

Es ist sehr erfreulich, dass es (vielleicht erstmals?) gelungen ist, mal ein neues
Schienenfahrzeug im redaktionellen Teil der RZ vorzustellen. Über jeden neuen
SUV finden sich ausführliche Abhandlungen, aber meist nichts über Neues bei der
Bahn ... (außer Lärm und Chaos ...) Danke an "ED1600" für das Foto :!:

Neuwied, 6. Juni 2022, 14:45 Uhr
„Erlkönig“ gastiert im Bahnhof Neuwied: Neue Hybrid-Lok entdeckt
Das Nadelöhr der stark ausgelasteten rechten Rheinstrecke dürfte am Pfingstsamstag
dazu geführt haben, dass eine fabrikneue für ihren ersten Einsatz bei DB Cargo zu über-
führende Lok in Neuwied einen Halt einlegte. Im Gbf übernahm sie einen bereitstehen-
den Zug mit Kalk aus dem Lahntal, der für das ThyssenKrupp Stahlwerk in Oberhausen
bestimmt war.
[€] https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 15019.html
.
Rolf
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1583
Registriert: Do 1. Feb 2007, 21:39
Kontaktdaten:

Re: Cargos Neueste in Neuwied

Beitrag von Rolf »

Sehr gelungenes Design! Danke für das Foto!
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Cargos Neueste in Neuwied

Beitrag von KoLü Ksf »

Die beiden 159er übernachteten in Aschaffenburg. Die 240 ging nach Mühldorf.

Die BR 159 ist regelmäßig auf der nicht elektrifizierten Hafenbahn bei uns anzutreffen. Sind ja wirklich gigantische Maschinen.
Herzliche Grüße
Antworten