Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Antworten
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Lw »

Zufällig konnte ich heute die Überführung des DDM-Schienenbusgespanns durch die 211 054 der VEB vom anderen Rheinufer aus dokumentieren.
Ganz herzlichen Dank für die Vormeldungen!

Nachfolgend einige Eindrücke:
- zunächst die Fahrt über die Promenade in Rüdesheim
- am Bahnhofsende verlangsamte sich die Fahrt, dann war klar, warum -
- Überholung durch einen Containerzug
- Weiterfahrt unterhalb der "Germania" und der Ruine Ehrenfels.


Bild


Bild


Bild


Bild

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Wohin die Fuhre geht, ist mir nicht eindeutig klar: zur Brexbachtalbahn oder zur VEB nach Linz?
Vielleicht weiß hier jemand mehr?

Schönen Gruß, Alois
Zuletzt geändert von Lw am Mo 25. Jul 2022, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Heiner Neumann »

Die Fuhre ging nach Gerolstein. Quelle: Facebook / Vulkan-Eifel-Bahn.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Lw »

Danke für die Info!
Wie kommen die Fahrzeuge nach Gerolstein? Über die EQB?
Meines Wissens ist doch von Trier aus über Kyllburg hinaus noch kein Fahrbetrieb möglich, und von Norden her doch wohl auch nicht.
Oder irre ich mich?

Gruß, Alois
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Heiner Neumann »

Laut FB-Seite der VEB sollen ab der kommenden Woche erstmals wieder Fahrten bis Gerolstein möglich sein. Wahrscheinlich aber noch nicht im ÖPNV.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,

in Rüdesheim habe ich ja schon Vieles gesehen, aber niemals einen VT 98.
Deine Aufnahmen sind beeindruckend; schon das erste Bild mit der GOETHE ist klasse.
Schön, dass Du die Fotos machen konntest.

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Rüdesheim: 211 054 mit 798/998

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,

danke für Deine Rückmeldung! Freut mich sehr, dass Du Deine Sammlung noch ergänzen kannst...
Ja, die "Goethe" war ein schöner Zufallstreffer. Hätte ich geahnt, dass ich an meinem Schattenplätzchen noch eine Zeitlang warten musste, wäre ich auf der Binger Hafenmole noch näher ran gegangen. Aber ich wollte den Stromkilometer 528 mit den derzeit sichtbaren Felsen aufs Bild bekommen, außerdem liegen in diesem Bereich die Gleise recht frei.
Neben "Goethe" kreuzte das Dieselgespann auch noch "Leonardo da Vinci" (zum Glück nicht auf meiner Höhe) - so fehlte nur noch "Mary Roos" zum kulturellen Hochgenuss :P .
Sie war im Fährdienst aber grad am Binger Anleger.
Antworten