Assmannshausen: Ziegenherde von Zug erfasst (27.07.22)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Assmannshausen: Ziegenherde von Zug erfasst (27.07.22)

Beitrag von eta176 »

Zu einer Kollision mit einer Ziegenherde kam es am Mittwoch, 27.07.2022 bei Assmannshausen.
Gegen 7.25 Uhr erhielt die BuPo-Inspektion Frankfurt die Info, dass eine Regionalbahn der VIAS
auf der Fahrt von Frankfurt nach Koblenz kurz vor dem Bahnhof Assmannshausen eine Ziegen-
herde erfasst hat. Der Zugverkehr wurde in diesem Bereich eingestellt und Kräfte der Feuerwehr
sowie der Landes- und Bundespolizei eingesetzt. Aus bislang unbekannten Gründen konnte die
aus 25 Tieren bestehende Herde aus dem Gehege nahe der Bahnstrecke ausbrechen und in den
Gleisbereich laufen. Dort wurden acht Ziegen durch die RB10 erfasst, wobei sechs umgehend
getötet wurden und zwei weitere Tiere von ihrem Leiden erlöst werden mussten. Die übrigen
Tiere wurde mithilfe des Halters eingefangen. Da die Unfallstelle in einer Kurve lag und die
Tiere für den Triebfahrzeugführer nicht zu erkennen waren, wurde keine Schnellbremsung ein-
geleitet. Reisende blieben bei dem Aufprall unverletzt. Nach Abschluss der Bergung wurde die
Bahnstrecke gegen 9.25 Uhr wieder freigegeben. Der VIAS-Flirt konnte seine Fahrt in Richtung
Koblenz ohne Schäden fortsetzen.
:arrow: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/63987/5283291
.
Antworten