Eltville: Kein Leck an Container mit Salzsäure (28.10.2022)

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Eltville: Kein Leck an Container mit Salzsäure (28.10.2022)

Beitrag von eta176 »

Am Morgen des (Fr.) 28.10.2022 wurde in den Nachrichtensendungen von hr und SWR mehrfach
über den Austritt von Salzsäure aus einem Zugwaggon im Rheingau berichtet, der zu einem Groß-
einsatz von Feuerwehren und einer Sperrung der Rechten Rheinstrecke bei Eltville von 6:00 Uhr bis
8:57 Uhr führte.

Die anschließende Berichterstattung des Wiesbadener Kurier relativiert die Gefährlichkeit des
Einsatzes auf erfreuliche Art und Weise:

Vermeintlicher Gefahrstoffaustritt: Sperrungen bei Eltville
Zunächst ging man davon aus, dass Salzsäure aus einem Zugwaggon ausgetreten war. Doch am Ende
stellte sich der Vorfall als weniger heikel heraus. Der Großeinsatz wegen des vermuteten Austritts von
Salzsäure aus einem auf einem Tragwagen verladenen Container war um 9.15 Uhr beendet. Am ver-
meintlich undichten Ventil hatte sich Kondenswasser mit Resten von Salzsäure gebildet.
https://www.wiesbadener-kurier.de/lokal ... 5_25794319
.
Antworten