Zukunft von RB 27 und RE 8 nach Start der S 13

Antworten
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Zukunft von RB 27 und RE 8 nach Start der S 13

Beitrag von mendener »

Im Rahmen von einem dienstlichen Gespräch mit Vertretern vom Aufgabenträger Nahverkehr Rheinland (NVR) - heute go.rheinland - wurde vom NVR u.a. erwähnt, dass geplant ist, die RB 27 aus Richtung Koblenz ab 2028 dann von Bonn-Beuel über die S-Bahnstrecke nach Troisdorf fahren zu lassen und damit dort einen 20 Minuten-Takt zu ermöglichen.

Die S13 wird wohl wegen einem fehlenden Überwerfungsbauwerk in "Troisdorf Nord" und insbesondere wegen mangelnder Kapazität auf der "S-Bahn-Stammstrecke" in Köln erst 2032/2033 bis Köln Hbf bzw. Düren (?) durchfahren können. Bis dahin pendeln die beiden Zugpaare der S 13 zwischen Troisdorf und Bonn-Beuel bzw. dann ab 2030 Bonn-Oberkassel.

Der RE 8 soll wie heute fahren und somit mangels Bahnsteigen an der Bestandsstrecke dann die Halte in Bonn-Vilich (Neubau von einem Haltepunkt zum Umstieg von/auf die Stadtbahnlinie 66), Menden (Rheinland) und Friedrich-Wilhelms-Hütte auslassen.
mendener
Antworten