Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Lw »

Recht kurzfristig wurde seitens DB Netz bekannt gegeben, dass im Bahnhof Rüdesheim für zwei Wochen eine Sanierung ansteht. Auf DSO gibt es dazu eine mehr oder weniger qualifizierte Diskussion:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 2,10344102

Am 07.02. , 08.02 und heute Morgen (09.02.) konnte ich folgende Fotos von der Binger Rheinpromenade und in Rüdesheim aufnehmen.

07.02.23, Blick von Bingen über den Rhein:

Bild


Bild


Bild


Bild



08.02.23, Rüdesheim:

Gegen 8:00 h stand der bleiche Vollmond noch über Bingen, als ich mich zur Fähre aufmachte. Rüdesheim wurde allmählich von der langsam aufsteigenden Sonne beschienen, während der Mond über'm "Rottland" verblasste. Eine herrliche Stimmung!
In Rüdesheim ist der BÜ wegen der Bauarbeiten gesperrt. Für Fußgänger ist die Unterführung offen, aber ich ging zum nächsten BÜ, dann an der Burg vorbei in Richtung "Rottland". Dort entstanden weitere Fotos vom anderen Ende der Baustelle. Anschließend nahm ich den gleichen Weg zurück. Die folgenden Fotos sind - denke ich - selbsterklärend:


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild




09.02.23, Blick von der Binger Rheinpromenade:

Die Baustelle ist rund um die Uhr in Betrieb. Von der Binger Seite her spiegelt sich in der Dunkelheit das Licht der Baustellenleuchten im Rhein. So habe ich heute Morgen gegen 7:00 h versucht, die fast mystische Atmosphäre etwas einzufangen. Zunächst aber noch ein Blick auf den Vollmond über dem Binger Reiterstellwerk (1). Kurz danach schiebt sich eine VIAS-Leistung mit 3 Triebwagen Richtung Frankfurt, von Kaub kommend, ins Bild (2).


Bild


Bild


Bild

Mein ganzer Respekt gilt den Arbeitern vor Ort, die bei der gegenwärtigen Kälte körperlich arbeiten müssen.

Viele Grüße
Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,
vielen Dank für die ausführliche Dokumentation. Die digitale Reise in meine alte Heimat hat mir viel Freude bereitet. :)
Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Lw »

Hallo Günter,
danke für Deine positive Rückmeldung!
Gerne lege ich heute etwas nach - nochmal ein digitaler Spaziergang am Binger Rheinufer und am Rüdesheimer Rottland.

Bild

Bereits gestern konnte man von der Binger Uferpromenade erkennen, dass geschottert wurde.



Heute Nachmittag bot sich dieser Stand der Bauarbeiten in Rüdesheim:

Bild


Bild

Das Bett von Gleis 1 ist inzwischen durchgängig geschottert, die Gleise sind schon bis auf etwa zwei Gleislängen verlegt und können mit Schrittgeschwindigkeit befahren werden. Für den durchgehenden Verkehr ist nur Gleis 3 nutzbar, Gleis 2 dient als Baugleis. Die SE (Neuwied/Rh. - Frankfurt/M.) der VIAS verkehren ohne Halt in beiden Richtungen.


Bild


Bild

Der Schotterzug mit 8 Wagen an der Rüdesheimer Rheinpromenade.


Bild

SE Richtung Neuwied durch Gleis 3.



Bild


Bild


Bild

Bild


Bild

Weiter nördlich erfolgt die Verlegung der Schwellen mithilfe zweier Zweiwege-Bagger, die nahezu synchron immer drei Betonschwellen zum Abladeort balancierten. Das ging recht zügig. Interessant fand ich, dass von zwei Seiten her die Schwellen aufgereiht wurden. Die beiden Schienen lagen seitlich parat.


Bild


Bild

187 195 mit Mischer Ri. Süden.


Bild


Bild

Kurz darauf folgte 482 002 von SBB Cargo.


Bild


Bild


Bild

Als der Schwellenvorrat erschöpft war, wurde der Zug zum BÜ vorgezogen. Anschließend setzte die Einheit, die am Stellwerk bereit stand, um Richtung Nordkopf. Damit beendete ich meinen Besuch.

Viele Grüße an die Macher vor Ort und alle Interessierten!
Alois
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9204
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von eta176 »

.
Danke Alois für Deine umfangreiche Berichterstattung von dieser - mehr als kurzfristig eingelegten - Baumaßnahme!

Da muss es ja vom Gleiszustand wohl schon eher "3 vor 12" gewesen sein und entweder der Anlagenverantwortliche
"kalte Füße bekommen" oder das EBA mit "Sperrung aus technischen Gründen" gedroht haben. :roll:
Welche Schwellen haben denn in Gleis 1 vor der Erneuerung gelegen? Wenn dort jetzt neue Betonschwellen eingebaut
werden, darf man gespannt sein, ob die bislang angegebene Bahnsteighöhe mit 38cm auch nach dem Stopfdurchgang
noch Bestand hat, oder eher mit der an Gleis 2 "gleichzieht".

In den Angaben zur Stationsausstattung der DB Station&Service AG heißt es für
Rüdesheim (Rhein):
Gleis 1 | Höhe: 38 cm | [Nettobau] Länge: 357 m | Stufenfreiheit: nein | Blindenleitstreifen: nein |
Bstg-abschnittsmarkierungen: nein | Wetterschutz: nein/Dach/nein/nein
Gleis 2 | Höhe: 24 cm | Länge: 190 m | nein | nein | nein | Wetterschutz: nein/nein/nein/nein

Viele Grüße
Hans-Peter
.
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Lw »

Hallo Hans-Peter,

leider kann ich Deine Fragen nicht beantworten.
Inzwischen sind Gleisstopfmaschine und Schotterpflug der Fa. Spitzke in Rüdesheim eingetroffen.

Viele Grüße, Alois
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Günter T »

Hallo Alois,
vielen Dank für diese interessante Fortsetzung!

Ja, was hat das alte Gleis 1 schon für Zeiten erlebt. Als ich am 26. Februar 1970 (also vor 53 Jahren!) als Schüler am Bahnhof rumlungerte, rollte die 044 667-4 des Bw Weiden (Oberpf) über die rechte Rheinstrecke - keine Ahnung, was die hierher verschlagen hatte.

Bild

Beim Betrachten des Bildes fällt auch auf, was es alles heute nicht mehr gibt:
Rotwein-Kesselwagen für die Fa. Asbach, intakte Güterhalle, Bahnhofswagen (preußischer G 10) auf dem Stumpfgleis an der Güterhalle Toilette, Putzfrau, Gepäckkarre ....

Es grüßt Dich
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von ecki76 »

Zumindest an den Bahnsteigen hat sich in den letzten 53 Jahren nicht viel geändert.
Auf den Bildern sieht es so aus als wäre das alte zugewachsene Kopfgleis in Richtung Güterschuppen auch entfernt worden? Wenn ich mich richtig erinnere hat das Kopfgleis auch ein Ausfahrsignal.
Ich geh mal nicht davon aus dass das erneuert wird?
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Günter T »

ecki76 hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:43 Wenn ich mich richtig erinnere hat das Kopfgleis auch ein Ausfahrsignal.
Ja, auf meinem Foto vom 7. April 1981 sieht man es rechts von der blauen Signaltafel El 6:
Bild
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Lw »

Guten Abend,

@ Günter, vielen Dank für das neuerliche Öffnen Deiner Schatztruhe!
Gut, dass Schüler seinerzeit an den richtigen Orten herumlungerten... - vielleicht war die 044 auf dem Weg zum AW Trier? Ich weiß nicht, ob die damals eine solche Distanz für AW-Untersuchungen zurücklegten. War mein spontaner Gedanke.
Und dann das herrliche Bild vom ursprünglichen 403. Welch ein schönes Fahrzeug, und dann auch noch der Blick aus dem Stellwerk! Interessant links die damalige Fähre und die Anlegestelle. Und dass es Rotwein-Kesselwagen gab, weiß ich auch erst seit heute.

@ Ecki, ich versuche in den nächsten Tagen nochmal vor Ort zu sein und den Bereich des Kopfgleises zu fotografieren.

Viele Grüße, Alois
ecki76
Oberschaffner A3
Beiträge: 81
Registriert: Di 15. Mär 2016, 00:58

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von ecki76 »

Interessante Aufnahmen. Ältere Bilder vom Rüdesheimer Bahnhof sieht man ja eher selten.
Interessant auch, dass sich am Bahnhof in den letzten Jahrzehnten kaum etwas verändert hat. Die Gleisanlagen sind noch fast vollständig vorhanden. Wenn auch teilweise zugewuchert.
Die Rückbautrupps der DB müssen den Bahnhof wohl irgendwie vergessen haben. Oder sie haben ihre Zeit lieber in der Rüdesheimer Altstadt verbracht. :D
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Günter T »

ecki76 hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 11:14 Die Rückbautrupps der DB müssen den Bahnhof wohl irgendwie vergessen haben. Oder sie haben ihre Zeit lieber in der Rüdesheimer Altstadt verbracht. :D
:lol: :lol: :lol:
Hoffentlich lesen die kein MRF. :)

Wenn hier ein wenig Bahnarchäologie aufkommen sollte, dann möchte ich wenigstens als Einstieg eine von mir gefertigte Skizze der Gleislage von Rüdesheim beisteuern - so etwa hatte ich mir die Situation Anfang der 1980er Jahre notiert.

Bild
2mal auf die Grafik klicken vergrößert das Bild.

Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 14. Feb 2023, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Lw
Inspektor A9
Beiträge: 445
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 10:31

Re: Bf Rüdesheim: Sanierung Gleis 1

Beitrag von Lw »

ecki76 hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 11:14
Die Rückbautrupps der DB müssen den Bahnhof wohl irgendwie vergessen haben. Oder sie haben ihre Zeit lieber in der Rüdesheimer Altstadt verbracht. :D

:lol: :lol: :lol:
Hoffentlich lesen die kein MRF. :)
Eure Sprüche sind klasse!!!

Und eine tolle Skizze, Günter!

Viele Grüße, Alois
Antworten