Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)

Antworten
mendener
Hauptsekretär A8
Beiträge: 314
Registriert: Mi 5. Aug 2009, 16:48

Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)

Beitrag von mendener »

Über den Neubau vom Zugang zum Mittelbahnsteig (PU = Personenunterführung) wurde bereits berichtet: viewtopic.php?f=35&t=55760

Obwohl das Bauwerk bis auf Handläufe, Beleuchtung usw. eigentlich fertig ist, bleibt es für potentielle Nutzer weiterhin gesperrt und man muss die Behelfstreppe (offiziell PÜ = Personenüberführung) rauf- und runter gehen (das sind immerhin über 100 Stufen zu leider nicht begehbaren rund 16 Stufen).

Der Grund ist für juristisch bewanderte Reisende einfach zu verstehen, für den normalen Reisenden aber nicht. Da das Bauwerk noch nicht zu 100 % fertiggestellt ist, wurde es auch noch nicht von der DB Station&Service AG ab- bzw. übernommen. Somit wäre die Baufirma in der Pflicht, sich als "Anlagenbetreiber" eine entsprechende Genehmigung einzuholen - verständlich, dass sie davon Abstand nimmt.

Zudem werden in der nächsten Bauphase (Anfang 2024 bis 2025) rund 200 m vom nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs komplett außer Betrieb genommen. Der bisherige Bahnsteig soll dann vollständig rückgebaut werden, um danach mit neuer Kantenhöhe und den Fundamenten für das neue Bahnsteigdach ganz neu erstellt zu werden. Solange ist der Mittelbahnsteig erst ab ca. der PÜ in Richtung Süden nutzbar. Eine provisorische Verlängerung wurde dazu bereits 2022 fertiggestellt.
mendener
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Bonn-Beuel (S-13 Bauarabeiten)

Beitrag von Dieselpower »

Hallo....
wird dann wie immer wieder alles Knopf auf Kante genäht, und die Bahnsteige wieder zentimetergenau auf die aktuell verkehrenden Züge gekürzt, oder bleibt die Bahnsteiglänge (auch im Hinblick auf den Ersatzhalt bei linksrheinischer Streckensperrung) erhalten? Ich denke, das Bahnsteigdach wird dann sowieso wieder auf max. 2 Wagenlängen eingedampft, oder?

Gruß, Marko!
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Bonn-Beuel, Zugang Mittelbahnsteig / Bauarbeiten für S13

Beitrag von eta176 »

Danke für die aktuellen Infos!
Derzeit sind im Luftbild von Bonn-Beuel die beiden Bahnsteig-Zugänge gut zu erkennen.
Aus dem ewig langen Link habe ich eine Kurzfassung erstellt.
:arrow: https://tinyurl.com/mr9ntt49
.
Antworten