"Krisenmodus" vor/zum Fpl-Wechsel: Unterbesetzung BZ Ffm

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Krisenmodus" vor/zum Fpl-Wechsel: Unterbesetzung BZ Ffm

Beitrag von eta176 »

Die DB Netz AG hat die VIAS kurzfristig - d.h. am 08.12. gegen 17:00 Uhr - darüber informiert,
dass "das Stellwerk Oberlahnstein" am Sonntag, den 10.12. im Zeitraum von 06:00 - vsl. 18:00 Uhr
unbesetzt sei. Daher ist in diesem Zeitraum kein Zugverkehr zwischen Oberlahnstein [KOL] und
Wiesbaden Biebrich [FWB]
möglich.
:arrow: https://www.vias-online.de/2023/12/08/n ... -1800-uhr/

Man fragt sich, welchen „Bären“ DB Netz der VIAS aufbinden will, denn es gibt kein reales „Stellwerk
Oberlahnstein“, welches am Sonntag nicht besetzt sein könnte, da die Rechte Rheinstrecke im Bereich
zwischen Wiesbaden-Schierstein und Oberlahnstein schon seit vielen Jahren von der Betriebszentrale der
DB Netz aus Frankfurt per ESTW ferngesteuert wird.
Allerdings nennt sich der Bedienplatz / Bereich offiziell wohl "ESTW Oberlahnstein Süd" ...

Darüber hinaus ist zuvor schon der Nordteil der Rechten Rheinstrecke (gesteuert vom "ESTW Oberlahnstein
Nord") im Zeitraum vom 08.12. 22:00 bis 09.12.23 06:00 und am 09.12.23 von 13:00 bis 18:00 Uhr nicht
besetzt. Dies betrifft dann den Bereich zwischen Neuwied und Unkel bzw. Erpel, in dem ebenfalls jeder Zug-
verkehr zum Stillstand kommen wird.

"Krisenmodus" wurde heute ja als "Wort des Jahres 2023" bekanntgegeben. Da könnte man mit Fug und
Recht behaupten:
DB Netz steht heute schon vor dem Abgrund, bis Sonntag sind sie definitiv zwei Schritte weiter!
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

"Krisenmodus" auch bei VIAS ... ?

Beitrag von eta176 »

In einem sehr lese-unfreundlichen hellgrauen Schriftbild hat die VIAS erst-/letzmalig am Freitagabend über
den ganztägigen Ausfall am Sonntag informiert. In den elektronischen Auskunftssystemen der DB fehlen die
Infos der VIAS - mit den meist recht "deutlich" formulierten "Begründungen der DB Netz" - auch am Samstag-
mittag noch ....
https://www.vias-online.de/2023/12/08/n ... -1800-uhr/

Zitat:
Sehr geehrte Fahrgäste,
die DB Netz AG (Betreiberin der Schieneninfrastruktur) hat uns kurzfristig (dies bedeutet am 08.12. gegen 17:00 Uhr) darüber informiert, dass das Stellwerk Oberlahnstein am Sonntag, den 10.12. im Zeitraum von 6-18 Uhr unbesetzt ist. In diesem Zeitraum ist kein Zugverkehr auf der RB10 zwischen Wiesbaden Hbf und Niederlahnstein möglich. Ein Ersatzverkehr mit Bussen durch die Firma VIAS Bus wird im Moment organisiert, weitere Informationen hierzu folgen.

Allgemeine Reisehinweise:
Benutzen Sie bitte auch andere Verkehrsmittel, um an Ihr Ziel zu gelangen. Reisende zur Fahrt zwischen Wiesbaden und Rüdesheim (Rheinhalle Süd) können auch die Busse der Linie 171 benutzen. Reisende zur Fahrt zwischen Frankfurt Hbf/Wiesbaden Hbf und Koblenz Hbf können auch die Züge des RE2 ab Frankfurt Hbf und Mainz Hbf nutzen. Reisende zur Fahrt zwischen Koblenz Hbf und Neuwied können auch die Züge der Linie RB27 nutzen. Reisende zur Fahrt zwischen Braubach, Oberlahnstein, Niederlahnstein und Koblenz Hbf können auch die Stadtbusse der Linie 1 sowie zwischen Niederlahnstein und Koblenz Hbf die Züge der Linien RB23 und RE25 benutzen. Wir haben einen Pendelbetrieb mit Zügen zwischen Wiesbaden Hbf und Frankfurt Hbf für Sie eingerichtet. Hier können Sie jedoch auch alternativ die S-Bahnen der Linien S1, S8 und S9 benutzen. Bitte beachten Sie, dass es aufgrund des unbesetzten Stellwerkes auch nach 18 Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen auf der RB10 der Vias GmbH kommen kann. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung. Diese Meldung wird aktualisiert, sobald uns aktuelle Informationen vorliegen.


(Stand 08.12.2023, 19:08 Uhr)
.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9213
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Da hat es wohl hinter den Kulissen ordentlich gekracht ...

Beitrag von eta176 »

Eine Sperrung am 2. Advent hätte nicht nur viele Besucher betroffen, die zum Weihnachtsmarkt der Nationen
nach Rüdesheim oder aus dem Rheintal zum Sternenmarkt nach Wiesbaden fahren wollten, sondern auch den
ausgebuchten Dampf-Sonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt nach Rüdesheim. Alle wären gekniffen
gewesen, wenn "Dank des zentralen ESTW" mal eben 82,5 km Strecke tagsüber "außer Betrieb" gegangen wären.
Da dürften dann ggf. auch Regreßforderungen auf DB Netz zugekommen sein, denn ich hätte als Reiseveranstal-
ter - mit einem von DB Netz bestätigen Fahrplan - auf Schadenersatz geklagt, (selbst wenn die DB die Fährkosten
zwischen Bingen und Rüdesheim für alle Sonderzug-Fahrgäste bezahlt hätte). 8)

DB Netz teilt mit, dass der Betrieb auf der RheingauLinie am 10.12.2023 doch möglich ist :roll:
Die DB Netz AG hat die VIAS kurzfristig - dies heißt am 09.12. gegen 12:30 Uhr - darüber informiert,
dass der Stellbereich "Oberlahnstein Süd" in der BZ Ffm am Sonntag, den 10.12.2023, nun doch besetzt
sein wird.
Die Züge der RheingauLinie können daher wie gewohnt verkehren. Der eingerichtete SEV wurde wieder
abgesagt und wird nicht verkehren. Leider kann die VIAS aufgrund der Kurzfristigkeit nicht garantieren,
dass alle Züge planmäßig verkehren. Es kann zu vereinzelten Verspätungen und Fahrtausfällen kommen.
(VIAS-Mitteilung mit Stand 09.12.2023, 18:58 Uhr)
.
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 16. Dez 2023, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2748
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: "Krisenmodus" vor/zum Fpl-Wechsel: Unterbesetzung BZ Ffm

Beitrag von Dieselpower »

Diese kurzfristigen Infos von DB Netz kennen wir aus der Region Westerwald/Sieg schon zu Genüge....

Die Reisenden glauben das nur noch in den seltensten Fällen, wenn wir ihnen mitteilen, selbst überrascht zu sein.

Bei der Gelegenheit - ich weiß noch nicht, wann ich am Dienstag auf welcher Dienststelle sein muß, die erst kürzlich vom BR abgesegneten Schichten sind ja alle wieder hinfällig.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Antworten