(Fr) Frage zu Bouzonville ?

Antworten
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

(Fr) Frage zu Bouzonville ?

Beitrag von Doc »

Hallo in die Runde,
wende mich mal an die Frankreichkenner unter euch: Ich habe vergangene Woche einen Abstecher in dass saarlänisch-französische Grenzgebiet unternommen und auf die dortige elektrifizierte (Haupt-)Stecke (?) gestoßen; leider baubedingt ohne Verkehr. Hat jemand ein paar Infos zu der Stecke ? Sehr schön gelegen allerdings wohl im PV nur noch mit einem "Alibi-Zugpaar" nach Thionville belegt? Lohnt sich ein Abstecher wenn Plan gefahren wird ? Der Ast nach Dillingen/Völklingen wird wohl nicht mehr bzw nur am Karfreitag befahren, oder ?
Viele Grüße und besten Dank vorab.

Volker
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: (Fr) Frage zu Bouzonville ?

Beitrag von JK »

Ich verstehe nicht wieso die Verbindung über Bouzonville nicht als alternative Luxemburg-Saarbrücken von den CFL, DB und SNCF in Betracht gezogen ? Technisch wäre ja die Strecke ohne weiteres zu befahren. Oder ist die Fahrtdauer über diese Strecke zu lang verglichen mit dem Bus Luxemburg Saarbrücken Express ?
Doc
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 223
Registriert: So 2. Jul 2006, 00:49

Re: (Fr) Frage zu Bouzonville ?

Beitrag von Doc »

Hallo in die Runde,

vielen Dank für die äußerst interessanten Informationen; leider scheint es auch hier - ähnlich der Obermosel (Apach) - dass der grenzüberschreitende Personen(nah)verkehr trotz guter Infrastruktur keine Rolle mehr spielt. Leider muss ich sagen...im herzen Europas mit den Zentren Metz/Thionville/Luxembourg/Trier/Saarbrücken will der Schineneverkehr nicht recht voran kommen...oder liegt es daran, dass 3 Bahnverwaltungen beteiligt sind bzw. der Politik der grenzüberschreitende Blick fehlt ?
Wenn ich ostwärts schaue (Stichwort: Egronet) schein man da schon weiter zu sein...
Viele Grüße
Volker
Antworten