[LU] Mal kurz nach Luxemburg (6 B.)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1193
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[LU] Mal kurz nach Luxemburg (6 B.)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo,

am Freitag nutzte ich das schöne Wetter für eine Fototour nach Luxemburg.
Das Ziel waren die kurz vor der Ablösung befindlichen Z2-Triebwagen der Reihe 2000, baugleich mit der französischen Reihe Z 11500.
Die Triebwagen werden auf den südlichen Stichstrecken nach Volmérange-les-Mines, Rumelange und Audun-le-Tiche sowie der Nordstrecke nach Diekirch und Wiltz eingesetzt.
Was ich unterschätzt hatte war die Tatsache, dass seit meinem letzten Besuch 2016 bekannte Fotostellen zugewachsen waren und an weiten Teilen der Strecke in sen Orten Lärmschutzwände stehen.
Diese machen viele Stellen unmöglich und spenden bei der tiefstehenden Wintersonne (auch das war ein großes Problem) überall Schatten. Das war auch an der bergigen Nordstrecke ein Problem, nix mit Sonne...
Dahe entstanden nur sechs Bilder. Aber seht selbst:


Bild 1:

Bild

Im Bahnhof Dudelange-Usines kreuzen am 16. Dezember der 2020 als RB 6110 Bettembourg - Volmerange und der 2016 als RB 6160 von Volmerange nach Bettembourg.
Wie ich später feststellen musste, hatte man diesen Triebwagen (alle, die ich an dem Tag zu Gesicht bekam) wohl schon lange keine Wäsche mehr spendiert, wogegen die neuen Fahrzeuge wie geleckt aussahen. Schade...


Da weitere Bilder um diese Jahres- und Uhrzeit (Vormittag) dem beschriebenen Schattenproblem zum Opfer fallen würden, fuhr ich an die Strecke Bettembourg - Esch/Alzette. Dort wollte ich den planmäßigenGüterzug machen.
Dabei sah ich, dass die anvisierte Stelle zwischen Bettembourg und Noertzange nicht mehr frei von Bewuchs war, also musste Plan B her. Der Bahnhof Noertzange war früher möglich, also schnell hingefahren.
Dort angekommen sah ich, dass die Lärmschutzwände auch hier Einzug gehalten hatten. Die Schranken gingen runter, und ich hatte nur noch die Möglichkeit, die Kamera schnell Richtung Bahnhofseinfahrt zu richten und abzudrücken. Hier das Ergebnis:

Bild 2:

Bild

Die CFL Cargo 4185 311 kommt mit dem 36007 Bettembourg - Belval-Usines durch Noertzange.
Der Zug transport Schrott in Eaons zum Stahlwerk Belval.


Dann ging es mit dem Zug weiter nach Belval, wo die tiefstehende Sonne nicht viel ermöglicht hätte.
Nun stand die Nordstrecke auf dem Programm. Der Bahnhof Ettelbrück war immer ein schönes Motiv mit seinem alten Erscheinungsbild, alten Schildern und noch etwas Flair der "alten" Nordstrecke.
Dass Ettelbrück modernisiert werden sollte war mit bekannt, nicht aber, dass das komplette Bahnhofsgebäude abgerissen wurde und einer völlig modernen Bahnhofsarchitektur Platz gemacht hatte.
Also stieg ich nicht aus sondern fuhr weiter nach Kautenbach, um von dort mit dem 2000 weiter nach Wiltz zu fahren.
Der Bahnhof lag komplett im Schatten, die Jahreszeit ist nicht so günstig für Fotos dort...

Bild 3:

Bild

In Kautenbach wartet der 2011 als RB 1811 auf die Abfahrt nach Wiltz.


Bild 4:

Bild

Der 2011 ist an diesem eiskalten Wintertag in Wiltz angekommen und wartet auf die Rückfahrt als RB 1738 nach Kautenbach.


Dann ging es mit dem direkten Anschlusszug (ein RE) Richtung Luxembourg, wobei ich unterwegs aussteigen und ein Foto des nachfolgenden Zugs (DT 2000) aus Diekirch machen wollte.
Erster Halt nach Ettelbrück und noch vor dem Stadtrand von Luxembourg war Mersch. Aber dort wurde gebaut, und der einfahrende Zug war von Masten gesäumt, so dass dieses Bild für die Tonne war.
So bin ich dann mit dem Zug weiter bis Luxembourg gefahren. Dort war dann ein Bild möglich:

Bild 5:

Bild

In der Abendsonne leuchtet der 2019 im Bahnhof Luxembourg, nachdem er als RB 3638 aus Diekirch angekommen war.


Zum Schluss des Tages wollte ich die Übergabe nach Rumelange machen, die um 15:19 Uhr Bettembourg verlassen sollte. Die geplante Stelle gegenüber vom Bahnhof Tétange war nicht mehr machbar wegen eines Zaunes.
Die Stelle wäre auch im Schatten gewesen, da die Sonne zu tief hinter dem Berg stand. Sonst war es ähnlich, also wollte ich am Bahnübergang vor Rumelange den Zug dann notgedrungen im Schatten machen.
Hauptsache überhaupt ein Bild davon :-)
Als ich dort ankam gingen 10 Meter vor mir die Schranken runter, so dass ich nur noch rausspringen und den Zug zwischen den Masten von der "falschen" Seite fotografieren konnte. Hier das Ergebnis:

Bild 6:

Bild

Die 4185 301 brachte einen Wagen mit Schienen als 76637 von Bettembourg nach Rumelange.
Am Bahnübergang zwischen Tétange und Rumelange war er kurz vor seinem Ziel unterwegs.


Wenn die Sonne wieder höher steht ist ein nächster Besuch geplant, dann sollten ein paar Bilder mehr möglich sein :-)

Gruß
Jörg

Bild
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2268
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: [LU] Mal kurz nach Luxemburg (6 B.)

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Jörg,

trotz Sonnenstand, Zäunen, Lärmschutzwänden und Masten sind es doch schöne Fotos geworden. Danke fürs Zeigen und vor allem für deine Mühe, die Bilder auch noch mit Beschreibung zu versehen.

Beste Grüße,

Bad Camberger :)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9185
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[LU] Mal kurz nach Luxemburg > Sehr schön!

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Bericht und die Fotos zur Stippvisite in Luxemburg.
Gerade die beiden winterlichen Fotos aus Kautenbach und der gelunge
"Notschuss" mit der Übergabe, auf denen die Sonne im Hintergrund noch
einen schönen Lichtstreif- bzw. -punkt setzt, sind doch typisch für die
Jahrzeit und fotografisch gelungen und überall gut durchzeichnet.
Mit Sonne kann doch jeder :D

Einen schönen 4. Advent ins Saarland und wir hoffen, dass Du uns auch
weiterhin mit dem immer sehenswerten "Saarländischen Sammelsurium"
am interessanten Bahnbetrieb im Bereich Saar-Lor-Lux teilhaben lässt!
Hans-Peter
.
Antworten