[F] ? zu lokbespannte Züge im Raum Strasbourg - Metz

Antworten
Dennis Bergau
Betriebsassistent A5
Beiträge: 186
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 15:48

[F] ? zu lokbespannte Züge im Raum Strasbourg - Metz

Beitrag von Dennis Bergau »

Servus,

m?chte demn?chst mal auf ne Erkundungstour ?ber die Grenze zu unseren Freunden aufbrechen. Dabei interessieren mich vor allem, lokbespannte Z?ge. Und besonders von Interesse w?ren Dieselloks. Wer kann mir dazu ein paar Tipps geben? Vielleicht auch ein paar Ortsangaben, wo man besonders gut die Z?ge fotografieren kann.

Des weiteren suche ich Hinweise ?ber den Regionalen G?terverkehr bei der SNCF (Fret) in o.g. Gebiet.

Danke f?r die Hilfe!

Gru?

Dennis

P.S.: Dann noch eine kleine Frage, wo bekommt man Kursb?cher und was kosten die? Sind die immer noch so teuer (fr?her sollten die mal um 50? kosten!)?
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Denis,
zum G?terverkehr Stra?bourg - Metz f?llt mir nat?rlich spontan der Kanal bei Arzviller ein, und Lutzelbourg. Es gab hier im Forum schon Bilder von dort. Und dann Reding, hier trennen sich die Gleise Richtung Metz und Nancy.
Dieselbespannte Z?ge aus Stra?burg nach Sarreguemines sind wohl die 3 Z?ge 16, 17 und 18 Uhr ab Strasburg.

Wenn Du der franz?sischen Sprache einigerma?en m?chtig bist, versuch Dein Gl?ck mal bei trains-en-voyage. Achtung: Anmeldung erforderlich!

Kursb?cher: In jedem gr??eren Bahnhof bekommt man den "Guide R?gional des Transport", eine Art Taschenfahrplan, jedoch f?r Lorraine, Alsace etc gesamt.
Antworten