Mal was ganz Anderes - Bahnen in S?dfrankreich (7 Bilder)

Antworten
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Mal was ganz Anderes - Bahnen in S?dfrankreich (7 Bilder)

Beitrag von Henning »

Hallo,
bei meinen S?dfrankreichurlaub in den vergangenen Tagen habe ich auch mal den Versuch unternommen, ein paar Eindr?cke vom Bahnbetrieb einzufangen. Unser Urlaubsort war allerdings nicht in der N?he absoluter Topmotive, da h?tte es schon einige Kilometer Fahrt und einige Stunden Wartezeit bedeutet und das war der Familie doch zuviel :cry:

Bild
Mitten in den Pyren?en befindet sich der Bahnhof Villefranche-de-Conflent. Hier beginnt eine Schmalspurbahn in die Pyren?en mit atemberaubender Streckenf?hrung. Der Betrieb findet haupts?chlich in den Sommermonaten statt. Die Zubringerstrecke aus Perpignan ist normalspurig und elektrifiziert. Die Schmalspurbahn f?hrt ebenfalls elektrisch mit Stromschiene neben dem Gleis

Bild
Nicht weit von unseren Urlaubsort verlief die Strecke Narbonne-Perpignan-Cerbere (Grenzbahnhof zu Spanien). Hier habe ich mich am Dienstag nachmittag auf die Lauer gelegt. Hier ein Personenzug nach Cerbere in Salses.

Bild
Salses

Bild
Wenige Kilometer n?rdlich der Haltepunkt Leucate

Bild
Leucate

Bild
Zwischen Port-la-Nouvelle und Leucate verl?uft die Strecke ?ber einen mehrere Hundert Meter langen Damm durch einen See. Hier ein G?terzug bei Leucate

Bild
Zum Schlu? noch ein Bild vom (Spurwechsel-) Bahnhof Portbou in Spanien.
Hier gibt es weitere Infos zu den Bahnh?fen Portbou und Cerbere.

Weitere Aufnahmen sind mir aus Mangel an Streckenkenntnis und der fehlenden Zeit nicht m?glich gewesen und die meisten Z?ge fuhren dann immer bei der Suche nach einen weiteren Motiv vorbei. Alles in allem, kann man S?dfrankreich aber schon empfehlen, gerade die Strecken in die Pyren?en sind absolut sehenswert.

Gru?
Henning
gt

Beitrag von gt »

Hallo Henning,

tolle Eindr?cke die du uns da vermittellst.
Hast du eigentlich 10 oder 15 Wochen Urlaub im Jahr? :lol:

Gr??e

Gerd
Gregor Schaab
Amtsrat A12
Beiträge: 1122
Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Gregor Schaab »

er hat 52 Wochen Urlaub und dazu kommen seine Fernreisen

:shock:
Gregor

heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
- besucht auch:
www.revisionsdaten.de - Die Fahrzeugdatenbank im Internet
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben:Hallo Henning,

tolle Eindr?cke die du uns da vermittellst.
Hast du eigentlich 10 oder 15 Wochen Urlaub im Jahr? :lol:
War Resturlaub aus dem Jahr 1990, oder noch fr?her "kopfkratz"
:twisted:

Gru?
Henning
gt

Beitrag von gt »

Henning hat geschrieben: War Resturlaub aus dem Jahr 1990, oder noch fr?her "kopfkratz"
:twisted:

Gru?
Henning
Na dann ist das ja in Verbindung mit Gregors Aussage erkl?rbar. Also scheinst du au?erhalb der 52 Wochen zu arbeiten. :shock:
Henning
Oberrat A14
Beiträge: 2254
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning »

gt hat geschrieben:Na dann ist das ja in Verbindung mit Gregors Aussage erkl?rbar. Also scheinst du au?erhalb der 52 Wochen zu arbeiten. :shock:
Naja, es ist halt eine andere Zeiteinteilung, ich arbeite Nachts und bin Tags?ber erreichbar. Daf?r gibt es 52 Wochen Urlaub - in 10 Jahren. :lol:

Gru?
Henning
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Tja, das Problem des tempor?ren Verlust des eigenen Zeitgef?hles kommt mir irgendwoher bekannt vor....


... der Vorteil ist, man kann ohne extra nen freien Tag zu opfern mal eben auf die ?mter, zum Arzt oder nur ganz banal Fotografieren gehen !

Hat alles seine Schattenseiten mit dem Schichtdienst, ich will ihn nicht missen !
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Mal abgesehen von Henning?s Zeiteinteilung bzw. Urlaubsanspruch. Sch?ne Aufnahmen und interessante Z?ge in einem gelungenen Farbschema.
Leider bin ich bisher nur einmal durch S?dfrankreich gefahren, im Kleinbus meist an den sherrlichen Strecken entlang und kene Chance ein Bild zu machen.
Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Gru?

Holger
Antworten