Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Antworten
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von Carsten Frank »

Sonntag, 08.03.
Heute wurde erst mal lange ausgeschlafen, soll sich ja lohnen wenn man schon Geld für ein Hotel ausgeben muss :-)
Nee, im Ernst - nach 2 Nächten im Zug kann das auch mal nicht schaden.
Der Tag wurde für eine fahrt mit der Gråkallbanan genutzt. Dabei handelt es sich um Trondheims letzte Straßenbahnlinie. Derzeitiger Betreiber ist Veolia.
Die Bahn wurde 1988 eingestellt obwohl man erst 1984 bei LHB/SIEMENS neue Fahrzeuge beschafft hatte. Da diese jedoch obwohl fast neu aufgrund recht großer Breite schlecht zu verkaufen waren.
Darauf hin beschloss der Stadtrat ab Anfang 1990 einen privaten Betrieb probeweise für 2 Jahre zu fahren, worauf hin die Busgesellschaft die Triebwagen zum Jahresende 1989 an einen Schrotthändler verkaufte.
Das wurde aber vom Stadtrat verhindert und so konnte der Betrieb im Sommer 1990 wieder aufgenommen werden
Leider ist der Gleiskörper dort wo er im Straßenplanum liegt teils in keinem wirklich guten Zustand, der Betrieb ist aber in den nächsten Jahren sicher nicht in Gefahr. Vielmehr wird man wohl nächstes Jahr noch ein kleines Stück weiter in Richtung Zentrum fahren und möglicherweise in den kommenden Jahren auch wieder zum Bf.

Die heutige Stecke führt zweigleisig mit einer Wendeschleife aus dem Stadtzentrum hinaus um dann recht steil ansteigend eingleisig mit mehreren Kreuzungsstellen und einem längeren Begegnungsabschnitt auf eigenem Bahnkörper Wohngegenden zu erschließen sowie am Ende ein Ski- und Ausflugsgebiet. Die Streckenlänge beträgt 8,8km, sie beginnt knapp über Meereshöhe und endet auf 235m.

An der oberen Endschleife Lian
Bild

Auf dem Wartehäuschen liegt “etwas” Schnee
Bild

Die moderne Fahrzeughalle
Bild

Und noch 3 Bilder von unterwegs
Bild

Bild

Bild



Dann stand noch ein Besuch der Skansenbru auf dem Programm.
Auch wenn es so aussieht…
Bild

Das ist, auch wenn es noch so gewaltig wirkt, keine neue Lok-Schrottpresse vom Bender sondern eine Klappbrücke über eine Hafenzufahrt
Bild

Bild

Und noch mal mit einer El16 mit Güterzug nach Oslo
Bild

Abschließend für Trondheim bzw. Norwegen dann der Triebwagen der mich als NSB-Zug nach Storlien und nach Personalwechse auf Veolia weiter mach Östersund in Schweden brachte
Bild

Gruß
Carsten

>Edit:
>Dieser Beitrag besteht aus X2000-Bordnetz-Elektronen und wurde mittels
>Bord-WLAN zwischen Stockholm und Kopenhagen hochgeladen :-)
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9214
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von eta176 »

Hallo Carsten,
Dir und den fleißigen "X2000-Bordnetz-Elektronen" vielen Dank für
die detailreichen Bilder - vor allem der Klappbrücke mit ihrem mäch-
tigen Gegengewicht - und dem sehr interessanten Tram-Ausflug in
Trondheim (deren Politikern man dann doch noch dankbar sein muss,
dass sie gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt haben...).

Weiterhin eine gute Fahrt wünscht Dir
Hans-Peter
fdl-lux

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von fdl-lux »

Hallo Carsten.

Vielen Dank für die Bilder. Ich war schon soooo oft dort oben, aber Schnee hab ich leider noch nie erlebt....
Das Bild der Brücke mit dem Triebwagen ist super, man glaubt der würde von dem Gegengewicht erdrückt.
Kommt man da ganz normal ran, für so ein Bild?
Hoffe es kommen noch ein paar schöne Bilder von weiter nördlich :roll:

Beste Grüsse
fdl-lux
Bild
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo Carsten,

sehr interessante Bilder, vor allem von der Klappbrücke!

Kannst Du berichten, wie das mit dem Fahrdraht gelöst ist? Vor allem die Lösung auf der Gelenkseite mit dem Gewicht würde mich interessieren. Auf der anderen, hocklappenden Seite scheint es eine Lösung per festen Schleifstangen zu geben?
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von Carsten Frank »

Hallo,

zu den Fragen:

die Fotos der Skansenbru von der Gegengewichtsseite sind vom Bahnsteigende des Hp Skansen entstanden, also legal und bequem erreichbar. Ist auch ohne Zugfahrt nicht weit vom Hbf bzw. gleich weit von der Innenstadt weg.

Die Frage mit dem Fahrdraht hatte ich mir bei meinem ersten Besuch vor ein paar Jahren auch gestellt, konnte aber zwischenzeitlich zum Glück mal einen Öffnungsvorgang beobachten.
Auf der gegenüberliegenden seite legt sich scheinbar eine Stromschienenzunge auf den angrenzenden festen Teil auf.
Daran anschließend ist durch die Brücke ein normaler Fahrdraht gezogen und "an land" mit einem Spanngewicht gespannt.
Öffnet die Brücke, wird erst mit Trennschaltern der Fahrdraht der Brücke abgeschaltet und geerdet. Dann Klappt die Brücke hoch, erst gehen dabei die Spanngewichte runter, dann wird der Fahrdraht schlaff und legt sich (fast?) bis aufs Gleis. Denn das Brücken-Gegengewicht geht ja auch bis fast auf Gleishöhe runter...

Von der Sache müßte ich Dias haben, mal schauen ob ich die mal irgendwie gescannt kriege.

Was die Nächsten Teile des Berichtes an geht - da dürfte in den nächsten Tagen was draus werden.

Gruß
Carsten
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von Hannum »

Danke, Carsten, für den tollen Bericht aus Norwegen! Gefällt mir ausgezeichnet.

Nachdem ich die Bilder von der Skansenbrücke in Trondheim sah, habe ich mal im Fotoalbum gekramt. Am 1.April 1982 war ich auch mal an der Stelle und hatte das Glück, dass die Brücke sich gerade öffnete. Die Fotos sind zwar von vergleichsweise magerer Qualität, aber ich stelle sie doch als Ergänzung mal ein.

Bild


Bild


Bild



Am Haltepunkt Skansen neben der Brücke kam dann auch noch gerade eine Rangierfahrt vorbei:

Bild

Die Straßenbahn in Trondheim -damals gab es noch zwei Linien, wenn ich mich recht erinnere- war 1981 heiß umstritten. Bei der bevorstehenden Kommunalwahl drohten die Befürworter des Aus für die Straßenbahn die Oberhand zu gewinnen. Es kam dann doch anders, aber es ging letztlich in Trondheim jahrzehntelang hin und her zwischen einem Ja und einem Nein. Und jetzt hat man zwar noch eine Linie, aber das ist ja nix halbes und nix ganzes eigentlich.

2 Bilder vom damaligen Betrieb auf der Stecke nach Lian:

Bild


Bild


Gruß aus Mainz
Hannum
fdl-lux

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von fdl-lux »

Hallo Hannum,

Vielen Dank für diese super Bilder.
Hast Du damals keine Di 3 in Trondheim fotografiert?
Würde mich über ein Bild von damals freuen. :D

Beste Grüsse
fdl-lux
Bild
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von Hannum »

Hallo fdl-lux,

ich habe immer nur so ein bißchen nebenher Eisenbahnen fotografiert und bin da wirklich nie ein Könner gewesen. Am 1.4.1981 war ich im Rahnmen meines Studiums zu einem Vortrag an der Technischen Universität Trondheim. Die Zeit war knapp, aber irgendwie hatte ich doch so eine Stunde in Bahnhofsnähe verbringen können. Natürlich hatte ich auch auf eine Di 3 spekuliert, denn die fuhren damals auf der Nordlandsbahn nach Bodö und auf der Rörosbahn. Und tatsächlich bekam ich eine Lok zu Gesicht, als um ca. 18.00 h der Schnellzug aus Oslo über Röros in Trondheim eintraf. Bei schlechten Lichtverhältnissen gelang ein Schnappschuss bei der Einfahrt des Zuges in den Bahnhof. Weil du ausdrücklich drum gebeten hast, habe ich den schon verfärbten Abzug mal gescannt und verbessert, was ich verbessern konnte. Und dann sieht es so aus:

Bild

Beste hilsner
Hannum
fdl-lux

Re: Skandinavien-Tour Teil 3: Trondheim

Beitrag von fdl-lux »

Hallo,

Vielen Dank für das Di 3 Bild.
Lieber ein "schlechtes" Bild von damals als gar keins! :D
Danke auch an Carsten für die Erläuterung zum Standpunkt an der Brücke.
Wer weiss, vielleicht gibt's im Sommer eine Nohab von mir von dort.... (auch wenn sie nur hinter einer Elok läuft).
Hoffe es folgen noch Bilder von der Erzbahn.

mfg
fdl-lux
Antworten