Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Antworten
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von vhenk »

Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3
Statt mit InterRail und durch ganz Frankreich bin ich nur mit Auto und dafür nur durch die Nordhälfte gefahren. Die Fahrt sollte über
Luxembourg und Nancy nach Dijon, dann weiter über Nevers nach Tours in Richtung Westen, und danach nach Norden über Orleans,
Chartres, Paris, Lille und über Belgien wieder zurück nach Hause gehen. Eingeplant waren 11 Tage.

Als Hauptziel galten die Großdiesel, alle Altbauloks und Altbautriebwagen, sowie die "Phantom"-Loks. Diese "Phantom"-Loks werden so
genannt, weil sie die Beklebung "En voyage" abgenommen bekommen haben. Im Rahmen einer Frist wird die Beklebung entfernt, weil die
Rechte daran inzwischen abgelaufen sind und nicht erneuert wurden. Dadurch tauchen nun immer mehr "En voyage"-Loks mit ihrem rein-
rassigen silbergrauen Lokkasten auf.

Auf der ersten Etappe waren unterwegs einige Ziele anzufahren, dafür wollte ich dann auch abends in Dijon sein.

Begonnen habe ich die Fototour im Bahnhof Nancy (54). Dort sollte am 02.06. der Jubiläums-TGV ab 10 Uhr zur Besichtigung stehen. In
Form des Triebzuges 65 (TGV-23129/130) machte die SNCF mit diesem neu beklebten TGV mächtig Werbung. Der Zug war innen zu Vor-
führungen umgebaut und die Führerstände konnten besichtigt werden. Ich war zu früh dort (war so geplant), alles begann erst um 10 Uhr,
also Fotos schießen und weiter. Ich hatte noch 250 Km vor mir.
Bild

Als nächstes steuerte ich den Ort Neufchateau (88) an. Dort am Bahnhof setzte sich gerade die EURO4000-Lok mit der Nummer 4004 vor
ihren Güterzug.
Bild

Natürlich habe ich auch Eisenbahnstrecken gekreuzt. Bei einigen bot sich an Bahnübergängen, bzw. an Stellen neben den Strecken eine
Fotomöglichkeit. Musste nur noch ein Zug kommen. Hilfe erhielt ich an den Übergängen durch optische Melder. Hier wurde mir sogar ange-
zeigt, aus welcher Richtung der Zug kommt. Ist aber auch egal, denn wenn die Schranken sich schließen, ist der Zug meistens auch schon
da.
Bild

Und es hat geklappt, aus jeder Richtung kam etwas zum Ablichten. Dank der Kurvenlage hielten sich die Geschwindigkeiten in Grenzen.
Tz 28 (TGV-23055/056) mit TGV5462 Metz-Montpellier bei Harreville-les-Chanteurs (52) …
Bild

… und aus der Gegenrichtung die BB-26138 mit Zug 4336/4337 von Lyon-Perrache nach Metz
Bild

Als nächstes kam die große Diesel-Rennbahn Paris-Mulhouse näher. Mit ein wenig Gas geben kreuzten sich für mich in Langres (52) zwei
Züge nach bzw. aus Paris. Den ersten habe ich nicht mehr geschafft und für den zweiten hat es fast nur noch zum Nachschuss gereicht.

CC-72177 bringt gerade den sonntäglichen Zug 1037 von Paris-Est nach Belfort in den Bahnhof Langres (52)
Bild

Das sehr bekannte Diesel-Depot Chalindrey (52) lag natürlich auch auf meiner Reiseroute. Hier soll es vor Großdiesel nur so wimmeln. Denn
es war ja Feiertag. Um es vorweg zu nehmen: Nur in diesem Depot wurde mir erlaubt, Fotos zu machen. In allen folgenden Stätten hatte
ich kein Glück.

Eine kleine Auswahl an Fahrzeugen in der Feiertagsruhe:
Hinter der LOCMA 52 verbirgt sich die damalige SNCF-Lok Y-5104. Das Depot hat 6 LOCMAs im Bestand. Schwerpunktmäßig aus den
Baureihen Y 5100 und Y 5200.
Bild

Und hinter der Lok Y39 verbirgt sich die alte Y-5214
Bild

Gut abgestellt fand ich auch die letzte im Einsatzbestand befindliche Lok der Baureihe A1AA1A 68000 vor: Lok 68081 fristet leider zurzeit
ein ungewisses Dasein, denn ein 19.000,- EURO-Schaden am Hauptgenerator lässt die Zukunft bei Geldmangel nicht rosig aussehen. Es ist
zu hoffen, dass die Museumsstatus der Lok erhalten bleibt.
Bild

Diese Loks sind auch das Ziel meiner Tour: Die Großdiesel der Baureihe CC 72100 gedenke ich aber im Raum Paris abzufangen. Hier stehen
noch Lok CC-72140 und CC-72190 abgestellt.
Bild

Im Rundschuppen konnte ich endlich mal der Lok „untern Rock“ schauen. So sieht es also hinter der Schnauze aus. Lok CC-72182 ist aber
schon seit dem 04.12.2007 ausgemustert – aber immer noch vorhanden!
Bild

Außerhalb der fast vollen Rundschuppen standen noch die Vertreter der Baureihe A1AA1A 68500, wobei mich die an der Lok angegossenen
Nummernschilder faszinierten. Was machen die wohl bei einer Umnummerierung?
Bild

Bild

Bild

Gegenüber des Rundschuppens stand die große Werkstatt. Dort durfte ich drinnen leider keine Fotos machen. Aber vor dem Tor wurde
gerade die INFRA-Lok BB-75087 abgestellt …
Bild

… und hinterm Hof fand ich den Abstellplatz der Triebwagen, hier mit dem BiMode-Tz 547N (B-82547/548). Diese Triebwagen können im
1,5kV/25kV-Stromnetz, aber auch auf nichtelektrifizierten Strecken mit zwei eingebauten MAN-Dieselmotoren bis zu 160 km/h schnell
fahren.
Bild

Vor der Weiterfahrt Richtung Süden griff ich noch die beiden Britten-Loks der Class 58 ab, hier mit 58-009 und 58-008 der TSO.
Bild

Als nächstes stand der Ort Gray (70) auf der Liste. Dort wollte ich alte SNCF-Loks im Bauzug-/Privatbahndienst vorfinden. Hier befindet
sich wohl von EUROPORTE eine Werkstatt. Trotz Feiertagsruhe wurde an dieser 2C1-Dampflok gewerkelt. Leider habe ich noch keine
Nummer dazu gefunden.
Bild

Ansonsten gab es abgestellte und aufgebockte Triebwagen der Jura-Bahn.
Bild

Und die ersehnten, leider aber zugebauten alten Diesel der Baureihe A1AA1A 62000, hier sichtbar mit der Lok 62001
Bild

Dann stand das Etappenziel Dijon (21) auf der Liste. Hinfahren, Campingplatz finden, Nachtlager aufbauen und die nächsten 2 Tage
Fotos schießen. Damit war der Plan klar. Leider befand sich die Stadt und die Umgebung in einer Großbaustelle, daher lungerte ich
schwerpunktmäßig nur am Bahnhof rum. Der Campingplatz selber war ordentlich, mit ca. 7,00 EURO die Nacht auch günstig und vor
allem 10 min. vom Bahnhof entfernt (auch mit Buslinie zu erreichen, Fahrkarte pro Fahrt: 1,00 EURO).

Neu für mich waren die Zweisystem-Z2-Triebwagen der Baureihe Z 9500/Z 19500. Die 22 Triebwagen sind in Dijon Perrigny und in Venis-
sieux beheimatet.
Bild

Die Loks der Baureihe BB 22200 bedienen von Dijon aus viele Strecken Richtung Osten und Süden, u.a. auch nach Grenoble.
Bild

Und auch deswegen habe ich mich nach Frankreich bewegt: Die Loks der Baureihe BB 25500 zählen zu den wenigen Altbau-Elok-Baureihen,
welche noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt sind. Hier bringt BB-25653 ihren Wendezug nach Dijon und wird bald wieder zurückfahren.
Bild

Auffällig ist die TER-Beklebung der jeweiligen Landschaft. Hier in Dijon fand ich aus der Region TER Bourgogne den zweifarbig beklebten
Triebwagen B-81509/510: vorne rot, hinten gelb.
Bild

BB-25686 steht mit TER94129 und der Wendezugeinheit 05 nach Besancon bereit.
Bild

Bild

Und BB-25653 steht mit TER91910 nach Les Laumes-Alesia mit ihrem Wendezug 04 ebenfalls zur Abfahrt bereit.
Bild

Im Abstellbereich neben dem Bahnhofsgebäude herrschte Ruhe, Verschublok war an diesem Tag die Y-8286
Bild

Und das ist eine "Phantom"-Lok: Der Zug mit BB-22257 steht leer am Bahnsteig und wird gerade von einer der vielen Putzkolonnen
gereinigt. Erkennbar an der roten Flagge an beiden Enden des Zuges.
Bild

Lok BB-25654 hat wieder einmal eine Wendezugeinheit am Haken und wartet am Hausbahnsteig auf Abfahrt.
Bild

Bild

Natürlich wird Dijon auch von TGV angefahren. Hier steht ein "TGV Lyria" mit Tz 112 (TGV-33005/006) am Bahnsteig. Diese Züge
fahren bis in die Schweiz.
Bild

Der nächste Teil ist dem zweiten und dritten Tag gewidmet.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Günther Moses
Betriebsassistent A5
Beiträge: 151
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 09:22

Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von Günther Moses »

Hallo Volker,

schöne Eindrücke vom Bahnbetrieb unserer franz. Nachbarn!
Auch ich liebe französischen Altbau :-)

Die SYBIC BB-26138 dürfte eine Strasbourger sein - sind auch sehr schöne und immer gerne gesehene Loks.

Leider sind die Bibi-Tw (BiMode/bi-courant) der Reihe B 82500 nun auch in der Region Alsace verbreitet, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die letzen lokbespannten Züge mit ex Corail-Wagen oder RRR dort entfallen werden.

Gruß, Günther
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von vhenk »

Class 66 hat geschrieben:... Nur eine Frage bezüglich fotografieren in den Bahnhöfen: hattest du da keine Probleme, habe nähmlich schon von englischen Eisenbahnfreunden gehört dass sie in Thionville am Bahnsteig aufgefordert wurden den Bahnhof zu verlassen, vom Depot gar nicht zu sprechen ...
Also Grundsätzliches bei mir (ich kann ja nicht für Andere schreiben):
Ich habe diese Problematik öfters gehört und gelesen. Aber ich kann für mich behaupten, dass ich eigentlich nie Probleme habe. Ausnahme war eine englisch geführte Diskussion mit der weißen Mütze (sehr jugendlicher Typ) am Bahnsteig Thionville. Ich habe die Frage gekonntert, wo das geschrieben steht - daraufhin hat er mich in Ruhe gelassen. Bei meinem aktuellen Bericht werde ich auch noch verkünden, dass ich in gerade in Paris St. Lazare das erste Mal Fotografierverbot ( !!! ) bekommen habe. Ansonsten nirgendwo Probleme.
Das Thema Depot ist etwas Anderes. Dort hat sich das Fotografieren immer dann erledigt, wenn ich keinen Zutritt erhalten habe. Dazu muss ich auch sagen, dass ich nicht wirklich französisch kann, sondern mich nur mit deutsch und englisch durch die Weltgeschichte bewege.
Und noch etwas: Da die Franzosen wegen möglicher Terrorgefahren (???) sehr nervös sind, bin ich nicht wirklich lange an einem Ort.
Liebe Grüße
Volker

Bild
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von vhenk »

Günther Moses hat geschrieben:... Die SYBIC BB-26138 dürfte eine Strasbourger sein ...
Die BB-26138 gehört nach Dijon-Perrigny. Seit wann die Lok dort ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vmtl. aber seit der Indienststellung vom 03.12.1993.
Liebe Grüße
Volker

Bild
pogg3000

Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von pogg3000 »

Ich hatte dieses Problem genau gestern hinterm Karlsruher Hauptbahnhof. Ich wollte einen Bus der Firma CarsdeRohan fotografieren wobei sich der Busfahrer mir in´s Bild stellte und erklärte ich brächte eine Erlaubnis seiner Firma!

Bei der SNCF ist mir dies -bis jetzt- einmal passiert Juli 2010 im Bahnhof Wissembourg. Eine junge Zugführerin verbot mir "Ihren Zug" zu fotografieren, den "Deutschen Zug" im Nebengleis gestattete Sie mir! Sie argumentierte mit "Industriespionage". Deutschsprechende Eisenbahner darauf angesprochen antworteten diese nur Ausweichend im Sinne "Die ist neu und hält sich an die Vorschriften" mehr war dazu nicht zu erfahren.

Bis in die 1990er gab´s eingenerelles Fotografierverbot-was aber keinen Intressierte- und eine "Fotografiererlaubnis" die man über die Generalvertretung der SNCF erhalten konnte, hat jemand eine Ahnung ob es sowas (wieder) gibt?

Grüße aus Alsace

Thomas
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: Tour durch Frankreichs Nordhälfte. Tag 1 bis 3 [mit 32B]

Beitrag von vhenk »

pogg3000 hat geschrieben: ... Bis in die 1990er gab´s eingenerelles Fotografierverbot-was aber keinen Intressierte- und eine "Fotografiererlaubnis" die man über die Generalvertretung der SNCF erhalten konnte, hat jemand eine Ahnung ob es sowas (wieder) gibt? ...
Nach meiner Kenntnis, die ich aber nicht schriftlich belegen kann, gibt es in Frankreich ein ähnliches Verfahren, wie in Deutschland.
Von öffentlich zugänglichen Stellen ... ist ohne Genehmigung möglich. usw. usw.
Sollte Jemand diese Quelle zum Ausdrucken und Mitführen kennen, denke ich, wären hier viele Fotofreunde hochgradig dankbar.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Antworten