[USA] Teil 3: Mt. Washington. NH und Washington D.C.

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[USA] Teil 3: Mt. Washington. NH und Washington D.C.

Beitrag von kcp »

Hallo

für den Teil 3 habe ich ein paar Bilder aus Neu England und aus D.C. ausgegraben.

Mt. Washington Cog Railway
Mit einem Freund zusammen bin ich von New York ausgehend durch Neu-England bis rauf nach Maine und zurück unterwegs gewesen.
Die Neu-England-Tour brauchte uns unter anderem in die White Mountains in New Hampshire. Dort findet sich Ort mit dem schlechtesten Wetter der ganzen Vereinigten Staaten: Mt. Washington. Auf den Berg rauf fährt eine Zahnradbahn: Die Mt. Washington Cog Railway http://www.thecog.com/. Der Erbauer ist mal in schlechtem Wetter auf dem Berg fast erfroren und wollte das anderen Touristen ersparen. Die Flotte der Bahn besteht aus Dampf- und Diesellokomotiven.

Fahrtvorbereitung in der Talstation
Bild
Bild

Wir sind aber nicht mit der Bahn gefahren, sondern gewandert. Nach gut 4 Stunden war der Aufstieg geschafft, und der Ausblick hat für die Schinderei entschädigt.
Bild
Der "längliche Fleck" in der Mitte ist die Talstation. Die Bergspitze liegt schon an der Wolkengrenze und ist die meiste Zeit des Jahres nicht zu sehen. Wir hatten Glück. Reinhard Mey würde wohl "Über den Wolken singen:
Bild

Die Bahn (diesmal mit Diesel-Vorspann) auf dem Weg nach unten:
Bild


Seashore Trolley Museum
Szenewechsel: Das Seashore Trolley Museum http://www.trolleymuseum.org/ in Kennebunkport, ME hat eine ganz ansehnliche Sammlung von alten Straßenbahnen und Bussen. Auf einer Musuemslinie kann man in der Holzklasse durch die Gegend rumpeln:
Bild
In mühevoller Handarbeit werden alte Wagen wieder fahrtauglich gemacht. Diese Bild aus der Werkstatt läßt erahnen, wieviel Einsatz dafür nötig ist:
Bild

Im Fundus binden sich auch modernere Fahrzeuge wie dieser Zug der Bostoner Green-Line.
Bild
Ähnliche Fahrzeuge - wenn auch in der etwas neueren Variante - fahren heute noch auf der Green Line. Diese Linie ist eine Straßenbahn die im Innenstadtbereich unterirdisch fährt.


Washington D.C.
Da es per Bahn nur 3 Stunden weg ist, habe ich noch einen 2-Tagesabstecher nach Washington gemacht. Eigentlich wollte ich mit dem Acela fahren, aber die Tickets waren so unverschämt teuer (rund 200$ ein Weg), daß ich doch den Northeast Regional genommen habe (49$+79$). Als wenigstens kleines Acela Goodie konnte ich in Newark einen ablichten, als ich auf meinen Zug gewartet habe:
Bild

In Washington habe ich mir ordentlich die Hacken angelaufen: Vom Capitol über die National Mall zu Washington Monument, Lincoln Memorial um dem Weißen Haus. An der Mall liegen jede Menge Smithonian Museen zu verschieden Themen (Geschichte, Kunst, Raumfahrt, u.a.m.) die alle kostenlos sind. Leider sind die etwas sicherheitsparanoid, weswegen es überall hieß: Taschen leeren, durch den Metalldetektor gehen und den Rucksack durch die Röntgenmaschine.
Das Capitol bei Tageslicht und im Sonnenuntergang
Bild
Bild
Morgens sind junge Marines singend um das Wasser gejoggt. Im Gegensatz zum Film "Full Metal Jacket" hier mit jugendfreien Texten.
Ein Blick über den Zaun in Obama Garten (mein Bruder meinte, wenn ich Obama auf den Rasen pinkele, könnte ich mir das Hotel in Washington sparen - aber so dringend will ich dann doch nicht nach Kuba)
Bild
Wenn ich nicht zu Fuß unterwegs war, dann mit der U-Bahn. Die ersten Strecken der Washingtoner U-Bahn sind in den 60er Jahren gebaut worden. Damit ist das System eine ganze Ecke neuer als in NY, dessen älteste Teile über 100 Jahre alt sind. Das Netz ist so gestaltet, daß man i.d.R. mit einem Umstieg auskommt
Ein Zug der Blue Line verläßt die Station Arlington Cemetary
Bild
Diese Gräberfelder kennt man aus diversen Filme
Bild
MIttendrin liegt das Grab von Präsident John F. Kennedy. Ein Blick von dort Richtung Downtown mit dem Washington Monument und dem Capitol
Bild


Trivia

Star Wars Briefkasten in der Nähe des Yale Campus in New Haven, CT
Bild

That it for D.C. and New England.
Charly
Antworten