[USA] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Antworten
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

[USA] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo zusammen,

über Ostern war ich für 2 Wochen in den Vereinigten Staaten.

Da Eisenbahn-Fotografie nicht im Mittelpunkt stand habe ich nur mal ein paar Schnappschüße aus den "normalen" Urlaubsbildern herausgesucht um sie hier zu zeigen.

In Norfolk / Virginia hat einer der großen Eisenbahngesellschaften des Landes ihren Sitz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Norfolk_Southern_Railway
In dieser Stadt entstanden auch die beiden Fotos dieser Güterzüge, jeweils bespannt mit GP 38-2 - Lokomotiven.


Bild


Da der fahrbare Untersatz zufällig das gleiche Farbschema wie die NS-Lokomotiven aufweist mußte er unter der Signalbrücke mit aufs Bild.
Leider blieb nicht genügend Zeit die Abfahrt einer der Züge abzuwarten.

Bild


Und- man soll es kaum glauben - in Norfolk erlebt auch die Straßenbahn seit 2011 eine Renaissance.
http://www.gohrt.com/services/the-tide/
In den nagelneuen und -bisher- unglaublich sauberen und gepflegten Stationen macht schon das Zusteigen echt Vergnügen

Bild


Den krassen Gegensatz dazu bildet die Union Station in Washington.
Unglaublich, mit welch heruntergekommenen Bahnsteigen dieser Hauptstadt-Bahnhof den Reisenden empfängt.
Das steht symbolisch für Vieles in den Vereinigten Staaten - wirklich ein Land der Gegensätze.

Bild


Viele Grüße

Knipser1/ Guido
Zuletzt geändert von Knipser1 am So 22. Apr 2012, 22:05, insgesamt 3-mal geändert.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von 212 096 »

Hallo Guido,

das ist ja mal wirklich etwas anderes! Danke für die tollen Bilder.

Ich dachte zuerst an das Amerika in Deutschland..... :mrgreen:

Gruß Peter
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Peter,

danke fürs Feedback,

Dadurch ist mir erst aufgefallen, das aus meinem Text (in dem jeweils "U-S-A") stand im Beitrag plötzlich einfach "Amerika" wird.

Habe das jetzt auf Vereinigte Staaten abgeändert-jetzt schluckt das System das hoffentlich

Komisch....

Denn das richtige Amerika liegt ja in Sachsen soweit ich weiß ;-)

Viele Grüße

Guido
gt

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von gt »

Hallo Guido,

gerade Bild 3 mit der Stadtbahn aus dem Hause Siemens strahlt sehr viel Flair aus.

Toller Beitrag

Gerd
Carsten Frank
Amtsrat A12
Beiträge: 1129
Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von Carsten Frank »

Danke!

Das macht doch Laune auf ende Mai.
Bin dann für meinen Brötchengeber etwa 1 1/2 Wochen auf dem Kontinent (in Ontario und Saskatchewan) und werd die Gelegenheit wahrnehmen anschließend noch etwas Urlaub zu machen :-)

Gruß
Carsten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von kcp »

Hi,

schöne Bilder.

All aboard
Charly
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1300
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von bigboy4015 »

Das sind keine GP38-2, nicht die mit der Betriebsnummer #721 auf dem ersten Bild und auch nicht die Lok dahinter, und auch nicht die auf dem zweiten Foto....

Foto 1:
#721 ist ein sogenannter SLUG, eine Lok ohne Diesel-Generator - der Diesel-Generator wurde durch einen Ballastblock ersetzt - welche die Motorspannung über Kabel von der Motherunit bekommt.
Die Bezeichnung bei der NS (die Slugs entstanden in den Juniata-Shops der NS in Altoona (Pennsylvania) - nur ein paar Meilen östlich der berühmten Horseshoe Curve) ist RP-E4C.
Die Spenderloks sind diverse EMD GP-Typen. Die #721 wurde 1969 als GP38 (das ist der Vorgänger der GP38-2) mit der Betriebsnummer #7699 für die Penn Central gebaut.
So als Tipp: Man erkennt den fehlenden Diesel-Generator ganz einfach: Dort wo die Kühllufteinlässe am hinteren Ende der Motorhood sind haben die nur Blech und auf dem Dach fehlen dort die Gebläse.
PS: Es gibt auch SLUG´s mit Gebläse auf dem Dach, diese aber weiter vorn. Diese SLUG´s haben die Widerstandsbremse behalten.
Und die Lok dahinter auf dem Foto ist mit 99,9% eine GP40-2, Betriebsnummer zwischen #3000 und 3102, die Motherunit.

Foto 2:
Das ist eine Widecab, was schonmal eine GP38-2 ganz kategorisch ausschliesst: Ausser der BNSF und der AMTRAK hat keine US-Bahn vierachsige Widecabs, und nur die BNSF hat welche von EMD, die GP60M.
Von der Frontansicht ist noch eines klar: Die Lok stammt von General Electric. Entweder ist es eine ältere Dash 9-40CW oder eine modernere ES40DC oder ES44AC, eine Dash 8-40CW ist es definitiv nicht weil diese die Numberboards in der Nase haben. Für genaueres müsste man die Betriebsnummer lesen können.
Betriebsnummer der Dash9 #8889-9978, die der ES40DC beginnen mit #7500 und die ES44AC mit #8000.

Noch ein PS: Die Penn Central entstand mit dem Zusammenschluss der beiden berühmten Bahngesellschaften PENNSYLVANIA RR und NEW YORK CENTRAL RR im Jahr 1968 und führte nur zweieinhalb Jahre später zum größten Konkurs von US Bahnen. Nur konnte man den Betrieb nicht einfach einstellen...
Aus dem Crash entstand deshalb 1976 die halbstaatliche CONRAIL welche 1999 zwischen der Norfolk Southern und der CSX aufgeteilt wurde.
Die NS feiert übrigens 2012 ihren 30. Gebutstag und zelebriert den u.a. mit 19 fabrikneuen Loks die in Lackierungen der Vorläuferbahnen der NS sind.
http://www.nscorp.com/nscportal/nscorp/ ... mages.html
Am 23. April wurde als neueste Heritage Lok die GE ES$$AC #8104 LEHIGH VALLEY in Altoona präsentiert. http://www.railpictures.net/viewphoto.p ... 891&nseq=2
Zuletzt geändert von bigboy4015 am Di 24. Apr 2012, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2029
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: [Amerika] Ein paar Bilder aus dem Urlaub...

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Ulrich,

oha- da merkt man den USA Spezialisten.

Asche auf mein Haupt und danke für die Richtigstellung.

Im Ursprungsbeitrag lasse ich das jetzt aber mal so stehen, damit klar ist, warum das Ganze mit deinem Beitrag ausführlichst korrigiert wurde.

Viele Grüße

Guido
Antworten