Fotos aus dem Depot Luxembourg (17B)

Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Fotos aus dem Depot Luxembourg (17B)

Beitrag von schimi »

Ralf1972 hat geschrieben: schon kam die n?chste aus dem Schuppen gefahren, tolle Maschine
Da bin ich ja absolut deiner Meinung. Besonders toll ist aber auch der Sound beim Nachschieben von Wasserbillig hoch. mmmmmmmhhhhh

Sch?ne Bilder aus dem Nachbarland. Luxembourg finde ich beim Thema Eisenbahn ja sehr interessant.
Gruß: Schimi
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Frage an den Sch?pfer dieses Kuschelforums:
Wie w?rs denn mit einem Unterforum "Lux./Frankreich"?
Dann w?re das "allgemeine/ bzw. Regionumfeld " nur f?r den Rest Deutschlands.


Nachsatz:
Die Farbgebung haben die Luxemburger gut hinbekommen. Sieht bei den 4000er klasse aus.
Die Dosto-ET stammen aus franz. Produktion, ergo franz. Interieur.
Werden gleichfalls f?r die SNCF gebaut.
JFE

Beitrag von JFE »

Interessanter Bildbericht Ralf.
Sch?n zu sehen, Letzeburg ist eben immer eine Reise wert!

Gru? J?rg
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Achtung

Bevor ichs vergesse:
Die Rundschuppen sind zum Abriss freigegeben. Sie sollten letztes Jahr schon dem Erdboden gleich gemacht werde. Der Wasserturm wurde schon im Winter abgerissen.
Vor 2 Jahren gabs ein extra Abschiedsfest deshalb.
Das gesamte Areal wird umger?umt. Dort soll ein modernes BW mit Rechteckschuppen usw. entstehen.

also Beeilung, wer den Schuppen noch verewigen will.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Bw Lux

Beitrag von Mercator »

Hallo Bernd,

das ist ja eine Schande! Wie gestern in der Presse zu lesen war, wird der Rundschuppen unmittelbar beim Luxemburger Gare ("auf der anderen Seite") zu einer Kult(ur)st?tte umgestaltet. So bleibt das Geb?ude wenigstens - wenn auch zweckentfremdet - gut erhalten ...
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2839
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Bw Lux

Beitrag von schimi »

Mercator hat geschrieben:Hallo Bernd,

das ist ja eine Schande! Wie gestern in der Presse zu lesen war, wird der Rundschuppen unmittelbar beim Luxemburger Gare ("auf der anderen Seite") zu einer Kult(ur)st?tte umgestaltet. So bleibt das Geb?ude wenigstens - wenn auch zweckentfremdet - gut erhalten ...
Das ist aber nicht der Schuppen von Ralfs Bildern. Gegen?ber dem Gare sind zwei Rundschuppen. Die werden anscheinend beide saniert. Auf Ralfs Bildern ist aber 3. Schuppen drauf.
Gruß: Schimi
3602

Beitrag von 3602 »

Hallo,
sch?ne Bilder Ralf!

Also die beiden Schuppen gegen?ber des Bahnhofs werden n?chstes Jahr genutzt werden, denn dann soll das Kulturjahr auch in Luxemburg sein, der eine Rundschuppen ist saniert, in dem anderen ist im Moment noch die CFL Werkst?tte f?r die Busse, der wird auch nicht saniert werden bis n?chstes Jahr.

Die beiden Rundschuppen im BW Luxemburg werden abgerissen, wann das sein soll weiss niemand so richtig.

Viele Gr?sse aus Luxemburg,
Mike
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Beiträge: 1362
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 07:43
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo Ralf,

klasse Bilder.

Luxemburg ist immer auch eine Eisenbahn-Tour wert. Hab ich auch schon zweimal gemacht. Allein die Vielfalt der Fahrzeuge, auch wenn es immer weniger werden.

Gru?

Holger
gt

Beitrag von gt »

Hallo Ralf,

sehr sch?ner Beitrag!!!

Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Ralf,

sch?ner Beitrag mit interessanten Eindr?cken.
Benutzeravatar
Mercator
Oberinspektor A10
Beiträge: 554
Registriert: So 7. Aug 2005, 18:29

Rundschuppen

Beitrag von Mercator »

@ schimi: Ist mir schon klar, deswegen habe ich ihn mit "gegen?ber dem Gare" bezeichnet. Dieser war schon lange zweckentfremdet. Den Schuppen im Depot dagegen, der auch oben abgebildet ist, habe ich vor einem Jahr letztmalig anl??lich des dortigen Bahnhofsfestes besucht.

Fazit: Immer eine Reise wert!
Fahrplanschreiber

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Sch?ne Bilder Ralf :) .

Also der Dosto-ET gef?llt mir sehr gut von au?en. Leider wei? ich nicht wie die Laufruhe bzw. die Beschleunigung von dem Teil ist. So ein Ding auf dem RE 5 w?r schon was :D .

Wie ich sehe pflegt man auch in Luxembourg noch den Oberbau. Schade das selbst auf der linken Rheinstrecke immer mehr Biotope in den Gleisen entstehen :evil: .

gru?
Fahrplanschreiber
Antworten