[PL] Zug und Flug in Polen

Antworten
Benutzeravatar
streckenbummler
Hauptschaffner A4
Beiträge: 135
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40

[PL] Zug und Flug in Polen

Beitrag von streckenbummler »

Hallo zusammen!

Am letzten Wochenende stand mal wieder eine Kurzreise nach Polen auf dem Programm. Auf der Suche nach neu zu befahrenden Strecken beim östlichen Nachbarn fanden sich "zweieinhalb" Kandidaten auf der Liste.


Beginnen wir auf auf dem Frankfurter Flughafen. "Heide" wird uns für die Lufthansa nach Warszawa (Warschau) bringen.

Bild


Und gleich am Airport geht es los mit der Bahnreise. Auf der im Vorfeld der letzten Fußball-Europameisterschaft in Betrieb genommenen Verbindung geht es mit der KM zum Bahnhof Warszawa Centralna. Moderne Zeiten ...

Bild


Aus dem 17. Stock des Novotels bietet sich dieser Blick auf den Kulturpalast und das neue Shopping- und Businessviertel hinter dem Zentralbahnhof.

Bild


Mit der SKM geht am Samstagmorgen zurück zum Flughafen, der den Namen des berühmten Komponisten Frederic Chopin trägt.
Und nach Szczecin (Stettin) trägt uns die LOT mit einer Embraer 170.

Bild


Auch der dortige Flughafen besitzt seit Kurzem Bahnanschluss. Szczecin und Kolobrzeg (Kollberg) sind nunmehr erreichbar.

Bild


Meine Reise führt über das namensgebende Goleniow nach Szczecin. Über ein Gleisdreick sind aber auch Fahrten über den Flughafen nach Norden im Programm. Grund also für eine weitere Tour.

Bild


Im Stettiner Hauptbahnhof wartet schon der nächste Kandidat aus dem Hause Pesa auf Reisende. Auf geht es über Kalisz (Kallies) und Walcz (Deutsch Krone) nach Pila (Schneidemühl).

Bild


Die Aufenthaltszeiten unterwegs sind leider extrem kurz und so gelingt die nächste Aufnahme erst wieder in Pila.

Bild


Es bleiben noch rund 20 Minuten Zeit, bevor es mit dem "Kübel" weiter nach Poznan (Posen) geht. Endlich mal ein Altbaufahrzeug. ;-)

Bild


Und dann durchfährt auch noch eine Trommel mit einem Schotterzug den Hauptbahnhof. Von Allem etwas ...

Bild


Am kommenden Freitag eröffnet in Poznan das neue Citycenter mit Bahnanschluss. Während die neue Bahnhofshalle schon in Betrieb ist, laufen im Shoppingbereich noch die letzten Arbeiten.

Bild


Bevor es am Sonntag ab Poznan mit einem CRJ 700 der Lufthansa wieder zurück nach Frankfurt geht, schiebt sich beim Warten auf den Bus noch dieses Gespann ins Bild. Gefällt mir immer noch am Besten! ;-)

Bild


Inter-nette Grüße!

Herbert
Antworten