[CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Antworten
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

[CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Beitrag von Heiner Neumann »

Schon mal was vom "Riesenreptil" aus Erstfeld gehört? Es handelt sich hierbei um die Spezies "Crocodylus Ferroviaria Helvetiorum". Besonderes Merkmal dieser Spezies ist das charakteristische Doppelgeweih. Diese Spezies gehört zu dem bevorzugten Jagdbeuten des "Homo Ferrophilus", wobei diese spezielle Art der Jagd nicht zur Gefährdung, sondern vielmehr zum Erhalt dieser Spezies beiträgt!

Im Depot von Erstfeld empfing uns der bekannte Schweizer Lokführer Bruno Lämmli (http://www.lokifahrer.ch), der uns eine Führung der Extraklasse bot.

Draußen vor dem Depot warteten mehrere Re 6/6 und Re 4/4 II auf Reparatur.

Bild

Im Depot stand die Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug". Diese Baureihe war aufgrund ihrer dreiachsigen Drehgestelle auch als "Schienenfresser" bekannt.

Bild

Auch die Ae 6/6 Nr. 11402 "Uri" (der Uristier) stand dort neben den Nachfolgebaureihen Re 6/6.

Bild

Und auf einmal stand es vor uns, das Riesenreptil!

Bild

Ein Blick auf die "Beine".

Bild

Sein "Ausweis".

Bild

Dank Bruno Lämmli durften wir das Krokodil auch besteigen. Im Führerstand:

Bild

Blick aus dem Führerstand.

Bild

In direkter Nachbarschaft standen drei Re 6/6 mit den Nummern 11614, 11685 und -leider zu spät bemerkt :evil: - der Prototyp mit der Nummer 11601 und dem geteilten Lokkasten.

Bild

Noch eine Frontseite vom Riesenreptil.

Bild

Als nächstes wurde der "Gigant", die Doppellok Ae 8/14, besichtigt.

Bild

Bild

Im Maschinenraum der Ae 8/14.

Bild

Bild

Vor dem Tor wartete Re 6/6 Nr. 11648 "Aigle" auf Einfahrt.

Bild

Nochmal ein Blick auf Ae 6/6 Nr. 11411 "Zug".

Bild

Im Bahnhof Erstfeld wurde dann noch der Feuerlöschzug auf den Chip gebrannt.

Bild

Dann ging es mit dem nächsten IR zurück Richtung Zürich und nach Stein am Rhein.

Fortsetzung mit Teil 6.

Gruß

Heiner
______________
P.S.: Die beiden Ae 6/6, das Krokodil und die Ae 8/14 sind alle betriebsfähig und werden so alle zwei bis drei Monate zu sogenannten "Fitnessfahrten" aus dem Depot geholt und auf die Gotthardstrecke geschickt!
Zuletzt geändert von Heiner Neumann am Mo 1. Feb 2016, 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Beitrag von matthias »

Hat sich bei den Fitnessfahrten etwas geändert? Zuletzt wurde nur im Bahnhofsareal gefahren, auf die Strecke ging es nicht.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Beitrag von Heiner Neumann »

Nach Auskunft von Bruno Lämmli ist geplant die historischen Lokomotiven auch vor sonstigen Zügen, insbesondere Sonderzügen, einzusetzen. Für kommendes Jahr plant man unter anderem den Einsatz einer Ae 6/6 und auch der Ae 8/14 vor dem Venedig-Simplon-Orient-Express.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
eifelhero
Amtmann A11
Beiträge: 751
Registriert: Di 16. Dez 2008, 20:31

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Beitrag von eifelhero »

Ae 6/6 mit Kantonswappen und gaaaaanz viel Chrom. :D :D :D :D
Wenn jetzt noch mal bitte jemand mit dem Lappen drübergeht und poliert.
Für mich die schönste Schweizerin überhaupt :lol:
gruß aus der entspannten Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz

Am besten halten wir die Welt einfach mal kurz an und lassen die ganzen Idioten aussteigen.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [CH]Schweiz im Oktober, Teil 5, Erstfeld

Beitrag von bigboy4015 »

Mit Bruno Lämmli habt ihr definitiv den bestmöglichen Führer im Depot gehabt.

Und trotzdem ich bevorzuge die Re 6/6, oder die geniale Re 4/4 der BLS
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten