[BE] Antwerpen (m.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von kcp »

Hallo,

mich hat es beruflich ein paar Tage nach Antwerpen verschlagen. Neben den geschäftlichen Termin fand sich ein wenig Zeit zur bahnlichen (und sonstigen) Erkundung der Stadt.

Antwerpen Centraal
Die Architektur des Bahnhofs Antwerpen Centraal ist ziemlich beeindruckend. Er besteht aus vier Ebenen, wobei auf dreien (-2, -1 und +1) davon Züge verkehren, auf der dritten Ebene liegen Geschäfte (Um dem Ruf als Diamantenstadt gerecht zu finden, finden sich da neben diverses Futterbuden auch Juweliere. Wer kennt das nicht: Man steht im Bahnhof und fragt sich "Habe ich alles dabei?". Ticket? Ja. Lesestoff? Ja. Schmuck und Brillies? Mist, vergessen. Happy shopping ;-)).

Ein Blick von Ebene +1 in die Gleishalle. Die Gleise in der Mitte sind die von Ebene -2. Im Gegensatz zu den Sackgleisen auf den Ebenen +1 und -1, erlaubt die Ebene -2 eine Durchfahrt der Züge.
Bild

Ein paar Meter weiter, ein Blick von Ebene 0. Rechts und links die Gleise der Ebene -1. Wenn man auf der Rolltreppe nach oben kommt, hat man einen tollen Blick auf die Fassade zur Eingangshalle. Der leuchtende weiße Punkt in der Ferne ist die Bahnhofsuhr
Bild

Mir hatte es besonders die Ebene -1 angetan. Mit der blauen Beleuchtung entlang der Wände, hatte die einen ganz eigenen Charme:
Bild
Bild

Der Durchgang zur Eingangshalle aus der Nähe. War ein ziemlich beliebtes Fotomotiv.
Bild

Von der anderen Seite nicht weniger großartige anzuschauen. Mal bei Tag
Bild
und mal abends
Bild

Zurück auf Ebene -2: Ein Blick nach unten von der Überführung:
Bild
Kreuzung der Thalys nach Paris und Amsterdam:
Bild
Orientierungshilfe für Thalyskunden, welcher Wagen wo hält:
Bild

Ein Querblick von der einen Seite der Ebene +1 zur anderen:
Bild
Hallensicht über den Prellbock hinweg:
Bild


Tram (Metro)
In der Stadt war ich viel mit der Tram unterwegs. Den unterirdischen Stationen merkt man die ursprünglichen U-Bahn-Pläne noch an: Die heißen alle "Premetrostation ...". Das die Straßenbahn durch die Tunnel fährt, war eigentlich nur als Provisorium gedacht, aber bekanntlich hält nichts so lange, wie ...

Nutzung war sehr einfach: Der Fahrtenautomat war mehrsprachig und die Beschilderung sehr gut:
Bild
Bild
Einziger Wermutstropfen zu den Automaten: Die fanden sich oft nur auf den Bahnsteigen und nicht in den Eingangsbereichen der Stationen und meist war nur ein Automat pro Bahnsteig aufgestellt. Gab etwa auf den Staionen rund um den Hauptbahnhof ab und zu Schlangen.

Der Fahrzeugpark bilden zwei Bahntypen: Die PCC-Wagen haben doch einen recht rustikalen Charme (einmal in "freier Wildbahn" an der Endhaltestelle "Luchtbal" und einmal unter Tage in "Meir")
Bild
Bild
Im Kontrast dazu ein Niederflurbahn (auch in "Meir":
Bild

Metro von Oben: Ein Blick in die Station "Meir"
Bild

Einfach, aber funktional: Die Anzeige gibt Auskunft, wo sich die nächste Trams der Linien gerade befinden
Bild

Trivia
Un zum Schluß nach was bahnfreies aus dem Sightseeingprogramm: Die Liebfrauenkathedrale (Onze-Lieve-Vrouwekathedraal). In der Kathedrale gab es eine Ausstellung von Bildern, die von verschieden Gilden u.a. für die Kathedrale gestiftet wurden. Darunter auch Werke von Peter Paul Rubens.

Mein erster Eindruck der Kirche: Wow, ist das Hell!. Ein Blick das Kirchenschiff hinab
Bild

Wie es sich für eine Liebfrauenkirche gehört: Der Marienalter strahlt in großer Pracht:
Bild

Ein echter Blickfang: Die Fenster
Bild

Das wars vom Kurztrip nach Belgien. Wer Anmerkungen hat: Immer her damit.

Schönes Wochenende
Charly
Roland Köthnig
Amtmann A11
Beiträge: 737
Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54

Re: [BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von Roland Köthnig »

Hallo Charly,

Danke für diesen Blick "über den Zaun" nach Belgien. Eigentlich gar nicht so weit von uns weg, aber doch eher unbekannt. Der Bahnhof mit den vielen Ebenen ist sehr beeindruckend und wurde von Dir gut eingefangen.

Gerne mehr solch interessanten Beiträge.

Gruß
Roland
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4722
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: [BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Sehr schön,
vielen Dank!
Auch für den Blick in die Kirche :-)
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Amtsrat A12
Beiträge: 1186
Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21

Re: [BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von Heiner Neumann »

Schöne Kirche, auch der Marienaltar. Aber der absolute Hammer ist die Bahnhofsarchitektur! Der Bau hat Stil und Atmosphäre!

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: [BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von kcp »

Aber der absolute Hammer ist die Bahnhofsarchitektur! Der Bau hat Stil und Atmosphäre!
Das habe ich mir letztes Jahr, als ich zum ersten Mal da war, auch gedacht. Deswegen hatte ich dieses Mal die Kamera im Gepäck ;-).
Peter74
Schaffner A2
Beiträge: 17
Registriert: So 20. Apr 2008, 18:44

Re: [BE] Antwerpen (m.B.)

Beitrag von Peter74 »

Nur durch zufall dieses thema mal angeklickt. Obwohl ich selber gebürtige anwohner von Antwerpen bin, habe ich fast keine eigen bilder vom bahnhof. Leider.
Es ist wie so oft, man sucht die schönheit immer ausserhalb und vergisst dabei das auch die eigene stadt, und ins besondere die bahnhöfe von Antwerpen sehr reizvoll sind.
Freundlichen grüssen

Peter
Antworten