Winter am Berninapass (Teil 1)

Antworten
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von HeizerALF »

Vom 5. bis zum 10. Feb. 2014 habe ich ein paar Tage am Berninapass in der Schweiz verbracht um zum wiederholten Male meiner "Lieblingsstrecke" einen Besuch im Winter abzustatten! Selten habe ich dort solche Schneemassen erlebt, wie in diesem Jahr. Am Anreisetag war es noch etwas grau, es hatte frisch geschneit und um "Warm" :) zu werden, habe ich dem Bahnhof St. Moritz besucht:

Der winterliche Bhf von St. Moritz am späten Nachmittag:
Bild

Ge4/4 III in der Einfahrt zum Bhf St.Moritz; hier am Argenteri-Tunnel:
Bild

Am Abend hatte ich noch die Gelegenheit die in Pontresina stationierte neue Schneeschleuder, die gerade von einem Einsatz zurück gekommmen war, zu besichtigen:
Bild

Bild

Bild

Auch eine der beiden neu beschafften Dieselloks Gmf 4/4 II stand vor dem Lokschuppen. Dort werden z.Zt. nach Auskunft des Inbetriebnahmeingenieurs erste Härtetest für den Wintereinsatz durchgeführt. Erste Probefahrten am Bernina wird es wohl im April geben:
Bild

Am nächsten Morgen zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite und so begann mein "Fotoshooting" kurz hinter dem HP Punt Muragl auf der Verbindungstagnente von Sameden nach Pontresina:
Bild

Bild

Da es in der Nacht und in den Tagen zuvor heftig geschneit hatte, war die Schnneschleuder 95403 auf der Berninanordrampe unterwegs um die Bankette, Haltestellen und Bahnhöfe von den Schneemassen zu befreien. Leider kam ich zu spät und so konnte ich nur noch im letzten Augenblick ein Bild vom Freimachen der Bahnhofeinfahrt in Hospizio Bernina machen:
Bild

Die "Schleudereinheit" in Bahnhof Hospizio Bernina:
Bild

Ein Allegra von Alp Grüm kommend in der Einfahrt in den Bahnhof Hospizio:
Bild

Der Gegenzug ein ABe 4/4 II aus Pontresina kommend in Einfahrt Hospizio:
Bild

Bild

Auch auf der Berninasüdrampe fanden an diesem Tag "Schleuderfahrten" statt. Die in Poschiavo stationiere Schleuder 95404 stand einsatzbereit in Alp Grüm:
Bild

Gern hätte ich die beiden Schleudern einmal auf freier Strecke fotografiert und erlebt. Aber bei diesen Schneehöhen war es für mich alleine auch mit Schneeschuhen zu gefährlich, mich außerhalb der Haltepunkte und Bahnhöfe zu bewegen.

Ein Allegra im Bahnhof und in der Einfahrt von Alp Grüm:
Bild

Bild

Ein weitere Allegra oberhalb von Lagalb:
Bild
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von Dieselpower »

Herrlich, so stelle ich mir Winter vor. Bei uns fiel er ja komplett in die Pfütze....

Nur eine kleine persönliche Anmerkung...findest Du den großen, dicken "Copyright"-Hinweis nicht auch ein wenig "überdimensioniert"? Ein wenig dezenter käme den schönen Bildern zugute, meinst Du nicht auch...?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
HeizerALF
Oberschaffner A3
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Sep 2009, 07:44

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von HeizerALF »

Ja im Grunde hast Du Recht! Aber das Copyright mache extra so groß und platziere es auch so, dass es schwierig ist die Bilder zu kopieren! Das ist mir leider schon passiert! Sorry, aber da bin ich eigen!
HeizerALF auch bei YouTube: HeizerALF
Viel Spaß!
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von matthias »

Schöne Bilder in allen drei Teilen.

Mit dem Copyright Vermerk schließe ich mich dem Vorredner an. Zu groß und zu grell, verhindert das Kopieren sowieso nicht und läßt sich mit ein paar Klicks in paintshop leicht entfernen.

Warum schreibst Du immer vom Bahnhof Hospizio? Der heißt bei der RhB Ospizio Bernina.

Von der neuen Diesellok gibt es bisher nur eine auf dem Gleisnetz der RhB, bestellt sind allerdings 4, nicht nur 2. Meldung von der Herstellerseite vom 14.2.: Die Lokomotiven 2 und 3 befinden sich derzeit in der statischen Inbetriebsetzung in Gelsenkirchen, Lokomotive 4 wird im Februar 2014 die Montage verlassen.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Das Copyright sollte wirklich kleiner sein - alles was im Netz steht, ist "verbrannt", gleich wie groß man es reinschreibt.
Es hat noch keinen vom Diebstahl abgehalten. Mit dem neuen Photoshop ist das Logo schnell beseitigt.
Jeder kann sich nach Herzernslust an den Bildern bedienen. Je kleiner das Format und je größer die Komprimierung desto besser für den Urheber. Das Urheberrecht gilt sowieso nur für den richtigen Namen also Klarnamen, nicht für Nick!

Trotzdem schöne Winterbilder!
Die hatten in der Saison gleich für mehrere Jahre. Ich kenne das nur mit ca 50cm.

Grüezi oder Allegra
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Ulrich Neumann
Amtmann A11
Beiträge: 966
Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Heute bin doch der Meinung dass der Bild Urheber möglichst gross sein muss.
Jetzt habe ich Fall das meine Urheber Signatur im verwendeten Bildausschnitt nicht mehr sichtbar ist.
Also nächstes Bildfuellend!!
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
matthias
Amtmann A11
Beiträge: 710
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 12:29
Kontaktdaten:

Re: Winter am Berninapass (Teil 1)

Beitrag von matthias »

Wenn bildfüllend dann verschon uns lieber mit Deinen Bildern. Für den Missbrauch kann ich Dir einen guten Anwalt nennen. Hatte auch mal einen schönen Fall mit einem Modellbahnhersteller. Es ist übrigens rechtlich egal ob ein copyright vermerk sichtbar ist oder nicht.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
Antworten