[PL] Neulich in Polen

Antworten
Benutzeravatar
streckenbummler
Hauptschaffner A4
Beiträge: 135
Registriert: Do 29. Mär 2007, 21:40

[PL] Neulich in Polen

Beitrag von streckenbummler »

Hallo!

Als Streckenbereiser hat es mich mal wieder quer durch das Land verschlagen.
Eigentlich stand für das zweite Augustwochenende eine Sonderfahrt rund um die Hauptstadt Warszawa auf dem Programm, aber man wäre ja nicht in Polen, wenn diese auch planmäßig stattgefunden hätte. Nein, sie fiel vollständig aus. Also aus der Not eine Tugend gemacht und hier und da ein wenig Neuland erforscht.

Erste Station war Lublin. Und gleich eine SU46. Am Haken hat sie den TLK aus Przemysl, den nun eine Elektrolok weiter nach Bydgoszcz befördern wird.

Bild


Auch im Osten Polens kommt man an DB Schenker nicht vorbei. Moderne Zeiten symbolisiert diese Vectron. Wäre hatte das vor 20 Jahren bei meinem ersten Besuch in der Universitätsstadt vorausgesagt?

Bild


Auf geht es zur ersten neuen Strecke. Die ist knapp 1,5 Kilometer lang und führt von Swidnik Miasto zum Airport von Lublin. Für die Beförderung zeichnet ein EN57 verantwortlich. Das Flughafengebäude ist noch sehr neu und während meines über einstündigen Aufenthaltes landeten zwei Maschinen.

Bild


Neuer Tag, neue Strecke. Genauer gesagt eine Verlängerung. War vor ein paar Jahren auf der Verbindung zwischen Katowice und Tychy am Haltepunkt Tychy Miasto Endstation, geht es nun noch einige hundert Meter weiter nach Tychy Lodowisko. Tychy Miasto wurde offenbar aufgegeben und durchfahren.

Bild


Nach vielen Jahren wollte ich gerne mal wieder die Schmalspurbahn zwischen Bytom und Miasteczko Sl. bereisen. Bisherige Fahrten dort waren Fotoveranstaltungen und eher stressig. Die Zugkomposition entspricht dem aktuellen Zeitgeist, war aber sehr gut besetzt. Hier Aufnahmen aus Bytom Wask. und aus Miasteczko Sl. nach dem Umsetzen.

Bild

Bild

Bild


Aus fahrplantechnischen Gründen ging es am nächsten Tag nochmals nach Lublin. Diesmal im TLK nach Przemysl den nun SU46-031 gen Südosten weiter befördert.

Bild


Zur Abfahrt bereit macht sicher dieser Regio, den die Reise bis nach Poznan führen wird. Immerhin macht das Lok - und Wagenmaterial die Reise optisch ansprechend.

Bild


Ziel der Reise ist Wlodawa am Bug unweit des Dreiländerecks Polen / Ukraine / Weissrussland. Vor ewiger Zeit schon einmal Ziel einer mehr oder weniger nächtlichen Fahrt in einem der damals wenigen Planzüge, sollte es nun im Hellen an die Grenze gehen. Es verkehren zwei Zugpaare in den Sommermonaten an Samstagen und Sonntagen zwischen Chelm und Wlodawa.

Bild

Bild


Zum Abschluss noch etwas aus der Hauptstadt. Unweit von Bahnhof Warszawa Wilenska hat SN81 001 einen "Parkplatz" vor der Verwaltung von PR gefunden. An diesem Abend stand die Sonne zwar nicht mehr optimal, dafür aber auch keine parkenden Fahrzeuge vor dem Veteranen. Erinnerung an eigene Fahrten in diesem Gefährt rund um Czeremcha kamen unweigerlich in den Sinn.

Bild


Euch allen immer eine gute Fahrt!

Herbert
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: [PL] Neulich in Polen

Beitrag von 212 096 »

Hallo Herbert,

ein sehr schöner Beitrag mit tollen Fotos!

Viele Grüße

Peter
Antworten