[UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Hallo,

mein Shakespeare-Faible hat mich mal wieder einen Trip nach London unternehmen lassen. Im ersten Teil ein paar Eindrücke von der Tube und der großen Bahn

Blackfriars Station

Die Bahnsteige und Gleise des Bahnhofs Blackfriars spannen sich über die Themse
Bild

Und bieten vor allen im Dunkeln ein echt gutes Fotomotiv. Ein paar Eindrücke die auf dem Heimweg nach einer Theateraufführung im Globe entstanden sind.

Hinten links die Kuppel von St. Pauls, in dezentem blau der Bahnhof und rechts ein Widerlager der alten Blackfriars Bridge
Bild

Der Bahnhof in seiner ganzen Breite
Bild

Mit St. Pauls und einem Southeastern-Zug
Bild

Vorne ein Pfeiler der alten Blackfriars Bridge und im Hintergrund die Spitze von The Shard
Bild

Ein Blick von der Southbank über die Themse in Richtung St. Pauls. Am linken Rand die Millenium Bridge
Bild

Als ich in Blackfriars ein paar Bilder machen wollte, hat man mich freundlich aber bestimmt gebeten, daß nicht zu tun. Mit etwas Suchen habe ich draußen eine Stelle gefunden, die einen Blick auf die Anfahrt zum Bahnhof erlaubt
Bild

Kings Cross und St. Pancras

Drei Eurostars in St. Pancras - ein davon mit neuer Lackierung
Bild

Blick von den Bahnsteigen der East Midland Trains in die Halle
Bild

Ein Haus weiter in KingsX: Das schwarz der Cross Country Züge macht schon mehr her, als das Eastcoast-grau. Außerdem wirken die Dinger einfach schnittiger
Bild

Der moderne "Fächerpilz" vor dem alten Gemäuer gibt der Bahnhofshalle eine eigenen Charme
Bild

Da die Zugangsbarrieren auf waren, kam ich ohne Ticket auf die Überführung zu den Gleisen. Ein Blick von oben
Bild

Tube Misch-Masch

Gemichtes rund um die Tube: Einige Bahnsteige der Jubilee Line sind mit Türen versehen, die sich erst nach Einfahrt des Zuges öffen. Bspw. an den Station Canary Wharf, Westminister und Waterloo
Bild

Innenansicht eines Wagens der Jubilee Line
Bild

Auf dem Weg zum Wembley Stadion liessen sich in der Nähe von Neasdon Station die Jubilee und die Metropolitan Line einfangen

Bild

Bild

Bild

"Meine" Linie: Ein Zug der District Line bei der Einfahrt in Mansion House
Bild

Der Versuch von Transport for London für ein wenig besseres Klima unter Tage zu sorgen. Die Stationen der Central Line war immer besonders warm
Bild

Canary Wharf

Architektonisch ein echtes Highlight: Die Tube-Station Canary Wharf.

Zur Rush Hour strömen hier die Massen von und zur Jubilee Line. Ein Blick von der Straßenebene hinunter
Bild

Oder noch besser: Von unten nach oben:
Bild

Auf dem Inselbahnsteig wurde das Tube-Logo mit der Einrichtung kombiniert
Bild

Besonders im Dunkeln stechen die Eingänge hervor
Bild

Bild

Bild

Der Haupteingang der Station
Bild

Umrahmt von den Bürotürmen der Docklands
Bild

Über Teilen der Station liegt ein kleiner Park mit abends beleuchteten Brunnen
Bild

Westminster

Die Architektur von Westminster gibt mir immer wieder Rätsel auf: Luftig leicht oder doch eher bombastisch. Entscheidet selbst

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und zum Schluß...

...ein gut gemeinter Rat (gesehen in der Station West Ham)
Bild

...noch ein gut gemeinter Rat (war da nicht was mit Problemen und Schwimmen)
Bild

...ein Ausflug in Grüne:
Kew Gardens ist immer einen Ausflug (und die 16 Pfund) Eintritt wert. Im großem Gewächshaus kann man auf einer Galerie die Pflanzen auch von oben in Augenschein nehmen.
Bild

Oder auf dem Treewalk in 15m Höhe die Aussicht auf die Bäume und die Umgebung genießen
Bild
Leider liegt Kew in der Einflugschneiße von Heathrow, sodaß alle 3 Minuten ein Flieger kam.

Soviel mal bis hierher. More to come

Freue mich über Rückmeldungen

So long
Charly
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von Dieselpower »

kcp hat geschrieben:Ein Haus weiter in KingsX: Das schwarz der Cross Country Züge macht schon mehr her, als das Eastcoast-grau. Außerdem wirken die Dinger einfach schnittiger
Bild

Freue mich über Rückmeldungen

So long
Charly
Hallo Charly...
Das ist aber kein Cross Country-Zug, sondern ein Class 180 "Zephyr" des Open Access Operators "Grand Central". Die haben neben 5 Triebzügen dieser Baureihe aber auch noch zwei/drei (Insgesamt sechs Triebköpfe und 21 Mittelwagen) gute alte HSTs der Baureihe 43 in der gleichen eleganten Farbe....sie mögen zwar schnittiger aussehen, aber erreichen genau wie die 40 Jahre alten HSTs ebenfalls "nur" 125 mph (201 km/h).
Cross Country Züge sind in grey/dark-maroon livery gehalten, also in silbergrau und einem dunklen Braunton, so wie hier auf der Tay-Bridge...:
Bild
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

Re: [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von kcp »

Danke für den Hinweis.

Dein Bild vom CC gefällt mir.

Grüße
Charly
gerald_b
Hauptschaffner A4
Beiträge: 100
Registriert: Mi 12. Mär 2008, 13:03

Re: [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von gerald_b »

Ein schöner Bilderbogen.
Was ins Auge fällt: Stationen ohne Graffiti, Werbeplakate/Veranstaltungshinweise oder "Such&Find"-Zettelchen. Das könnte unseren Bahnhöfen ein Vorbild sein...
Grüße aus Rheinhessen

Gerald
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2747
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von Dieselpower »

Deswegen (unter anderem) fahre ich ja auch gern mindestens alle 2 Jahre rüber - auch wenn dort die Triebwagenseuche weit voran geschritten ist - das ist wenigstens noch Eisenbahn....auch das Drumherum stimmt.
Was nützt eine Dampflok, wenn überall drumherum Plastik, Edelstahl, Farbschmierereien, ungewollte Vegetation und Dreck dominieren...?
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Mattias
Betriebsassistent A5
Beiträge: 174
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 12:33

Re: [UK] Part 1: London Tube and Rail (m.v.B.)

Beitrag von Mattias »

Tolle Bilder! War am WE auch in London, glaube aber nicht, dass meine Aufnahmen da mithalten können. :oops:
Gruß
Mattias
Antworten