Urlaubsreise nach Amsterdam - Teil 1 (m. 17 Bildern)

Antworten
Benutzeravatar
Dieselpower
Direktor A15
Beiträge: 2746
Registriert: Di 24. Dez 2013, 00:34
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreise nach Amsterdam - Teil 1 (m. 17 Bildern)

Beitrag von Dieselpower »

Als kleine Ergänzung und Tip für "Wiederholungstäter":
Der nordwestlich von Amsterdam gelegene Bf. Haarlem ist einen Besuch wert, hier sind noch die in der Halle gelegenen Bauten (Warteräume etc.) aus dunklem Tropenholz äußerst sehenswert...

Und "Sprinter" ist eigentlich nur der Name für die einstöckigen Züge, wie sie auf dem "Skyline"-Bild zwischen dem Dosto und dem ICE zu sehen ist. Die Doppeldeckerzüge heißen ganz nüchtern DDM-1/2/3, die zur Zeit zu "NIR" (Nieuwe Intercity Dubbeldekkers) umgebaut werden, erkennbar an der unvorteilhaften großen Stirnscheibe....
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
"Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich...!"
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
reinout
Amtsrat A12
Beiträge: 1242
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:25
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsreise nach Amsterdam - Teil 1 (m. 17 Bildern)

Beitrag von reinout »

Ergänzung zum "Schnellzugverkehr wird mit Lokomotiven der Baureihe 186 + Fyra-Wagen bestritten": 186+fyra ist nur für die Züge auf die Hochgeschwindigheitsstrecke Amsterdam-Rotterdam-Breda.

Die Rest des Intercityverkehrs wird zum beispiel mit DD-IRM gemacht. Der "DD-IRM als Sprinter aus Utrecht" ist wohl eher ein Intercity, zum beispiel.

(In Holland ist übrigens ein Schnellzug ("sneltrein") ein Zug die etwas ofter haltet als ein Intercity. )

Reinout
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: Urlaubsreise nach Amsterdam - Teil 1 (m. 17 Bildern)

Beitrag von Hannum »

Danke für diesen interessant bebilderten Bericht! Das inspiriert, doch selber auch mal wieder hin zu fahren ...

Gruß aus Mainz
Hannum
Antworten