[FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon

Beitrag von kcp »

Bonjour,

im Rahmen des Lyon Trips habe ich noch einen Zwischenstop in Dijon gemacht. Nachdem ich vor 20 Jahren im Rahmen eines Schüleraustauschs das letzte Mal dort war, wollte ich nochmal hin (zumal es jetzt eine Straßenbahn gibt - um die soll es auch hauptsächlich gehen).

Tramway de Dijon

Das Netz besteht aus 2 Linien. Die Linie T1 beginnt am Bahnhof und endet im Vorort Quetigny. Die T2 verläuft vom Stadtteil Valmy durch die Stadt bis in den Vorort Chenôve. Im Innenstadt-Bereich (von Gare Foch bis Republique) überlagern sich beide Linien.

Blick vom Parkdeck über dem Bahnhof auf den Bahnhofsplatz. In der Mitte Trams an der Endstation der T1

Bild

Das Design der Fahrzeuge (mal wieder Citadis 302 von Alstom) finde ich gelungen. Sowohl außen...

Bild

als auch innnen

Bild

Bild

Bild

Da Dijon in der Bourgogne liegt, vermute ich mal, daß die Lackierung ein "Burgunderrot" sein soll?

Die Fahrkarten enthalten wohl RFID-Chips, sodaß man sie nur dicht an den Entwerter halten muß.

Bild

Außerdem scheint man sie wieder aufladen zu können. Ich habe am Automaten einen Ausgabeaufschlag von 30 Cent für die Karte bezahlt. Was ich sehr praktisch fand: Der Entwerter zeigt den Restgültigkeitszeitraum an, sodaß ich bspw. leicht sehen konnte, wann genau meine 48h-Karte auslief.

Wartehäußchen etc. an den Haltstellen haben alle das gleiche, funktionale Design

Bild

Abfahrtsanzeiger informieren, wann die nächste Bahn kommt und bieten noch weitere Informationen (wie hier etwa zu dem Streik der an jedem Tag eine Teil des Busverkehrs beeinträchtigte).

Bild

Eindrücke von der Station Darcy. Sie liegt am Beginn der Fußgängerzone der Innenstadt

Bild

Bild

Bild

Bild

Die "Porte Guillaume" ist dem Abt und Architekten Guillaume de Volpiano gewidmet

Bild

Ziemlich eindrucksvolle Fassade für ein Kino

Bild

An der Station Republique trennen sich die beiden Linie. Ihre Haltestellen liegen jeweils an den gegenüberliegenden Seiten des Platzes. Dreimal die T1 in Republique

Bild

Bild

Bild

Das Design der Bänke hat was (im Hintergrund verläßt eine T2 ihre Republique-Haltestelle in Richtung Valmy)

Bild

Am Endpunkt Valmy findet sich ein großer Park&Ride Parkplatz. Eine Impressionen von Bahnen auf dem Weg von und nach Valmy - ich fand die Kombination aus grün, blauem Himmel, roten Trams und dem Autokreisel ganz nett

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Linie führt unter dem Dach des Einkaufszentrums Toison d'Or hindurch

Bild

Zwischen den Stationen Europe und Nation verlaufen die Gleise jeweils rechts und links der Avenue de Langres. Im Kreisel am Place de Nation trennen sich die Wege

Bild

Damit ergibt ein nettes Solo-Motiv (T2 Richtung Valmy)

Bild

Blick hinüber auf die andere Seite auf eine T2 in Richtung Innenstadt

Bild

Ich seh die Tram vor lauter Bäumen nicht: T1 am Endpunkt Quetigny

Bild

und die T2 rund im die Station 1er Mai

Bild

Bild

Gemischtes

Soviel mal zur Tram. Nun noch ein wenig gemischtes. Vor den Toren der Stadt liegt der durch Aufstauen der Ouche geschaffene Lac Kir. Neben viel grün und Wasser

Bild

Bild

verläuft dort die Bahnstrecke nach Paris. Blick über den See auf einen durcheilenden Zug

Bild

Als ich aus dem Bus stieg, kam diese Lokgarnitur vorbei und ich konnte gerade noch die Kamera zücken

Bild

und noch ein TGV

Bild

Drei verschiedene TER-Lackierungen im Bahnhof von Dijon: TER Bourgogne

Bild

TER Franche-Comté

Bild

und ein sehr farbenfroher TER Champagne-Ardenne

Bild

Architektur mit buntem Dach in der Innenstadt

Bild

Damit endet mal kleiner Dijon-Beitrag. War ein gelungener Ausflug zumal auch das Wetter mitgespielt hat. Als der Regen kam, war es für mich eh Zeit nach Lyon weiterzuziehen ;-).

Wie immer gilt: Freue mich über Rückmeldungen und Anmerkungen.

Salut
Charly
JK
Hauptsekretär A8
Beiträge: 339
Registriert: Fr 16. Nov 2007, 11:08

Re: [FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon

Beitrag von JK »

Die Franzosen können es einfach, sie integrieren die Tram wunderbar mit einer neuen Urbanität und machen aus jeder Stadt beim Bau der Tram ein Juwel.
Benutzeravatar
bigboy4015
Amtsrat A12
Beiträge: 1302
Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
Kontaktdaten:

Re: [FR] Mein (Bilder-)Senf zur Tramway de Dijon

Beitrag von bigboy4015 »

Schon wahr...

Wobei mir in Muhlhouse letzten September aufgefallen ist das man nur 50 Meter abseits der Bahn Straßen hat mit massiv Rollsplitt wegen der völlig kaputten Straßendecke...
Ulrich Wolf
Ansonsten sind die Diesel größer: Die im Westen der USA
Bild
Antworten