[FR] Frühling im Elsass (Teil 1, 30 Bilder)

Antworten
Jörg der Saarländer
Amtsrat A12
Beiträge: 1197
Registriert: Do 9. Apr 2009, 09:07
Kontaktdaten:

[FR] Frühling im Elsass (Teil 1, 30 Bilder)

Beitrag von Jörg der Saarländer »

Hallo zuammen,

vom 22. bis 23. April nutzte ich das endlich vorhandene Frühlingswetter, um zwei Tage im Elsass zu verbringen.
Da sich der "Altenbekener" Martin ebenfalls von Sonntag bis Donnerstag in dieser schönen Gegend aufhalten wollte, ließ ich mir von ihm ein Zimmer im gleichen Hotel reservieren. Danke nochmal! :)

Die Grenze zu unserem Nachbarland überquerte ich schon sehr früh, so dass ich rechtzeitig zum ersten Corail in Obermodern war.
Die Sonne schaute gerade über den Hügel hinter mir hervor, was ein Bild des Saargemünders möglich machte:

Bild

67591 mit TER 830903 von Sarreguemines nach Krimmeri-Meinau bei der Einfahrt in den Bahnhof Obermodern


Bild

Für den zweiten Corail wählten Martin und ich das bekannte Motiv am BÜ bei Minversheim, da bei meinem letzten Besuch Ende März nicht nur ich sondern auch die Sonne Urlaub hatte und Martin an der Stelle bisher noch nicht war.
Leider stand die 67572 nicht so rum wie ich es mir erhofft hatte, nämlich mit der anden Seite mit den zwei Balken Richtung Strasbourg.
Ich bin aber trotzdem froh, die 572 erwischt zu haben, denn Nico erzählte mir, dass diese Ende Mai z-gestellt werden wird.


Danach ging es an die Haguenauer Strecke bei Hoerdt, wo der Stern der 67400 langsam zu sinken beginnt...

Bild

Ein AGC als TER 832905 Haguenau - Strasbourg auf einer der schönen Brücken


Bild

Das Ende der 67400 in Form eines Regiolis, TER 830510 von Strasbourg nach Haguenau kurz hinter Hoerdt


Bild

Wie für einen vierteiligen AGC gemacht ist diese Stelle am Friedhof, TER 830519 Haguenau - Strasbourg um 09:06 Uhr


Bild

Endlich ein Objekt der Begierde:
67517 schiebt den TER 830521 von Wissembourg nach Strasbourg durch die Wiesen von Hoerdt


Bild

Ein dreiteiliger AGC als TER 830514 Strasbourg - Haguenau hinter landwirtschaftlicher Infrastruktur


Bild

Inzwischen kommt 67517 mit TER 830516 zurück aus Strasbourg, das Ziel ist Haguenau


Bild

In die Gegenrichtung schiebt 67512 den TER 830525 von Wissembourg nach Strasbourg
Die beiden Milcherzeuger im Vordergrund interessiert wohl nicht, dass sie das tiefe Brummen der Pielstick-Motoren bald nicht mehr hören werden
Wer muss wohl früher sein Leben beenden? Lok oder Kuh?


Danach fuhren wir nach Steinbourg an den Kanal

Bild

Europorte 4033 bringt den leeren Glaszug von der Kronenbourg-Brauerei zurück zum Beladen
Zug 60940 Obernai - Gironcourt-Houécourt


Bild

Das Dreierpack 469437, 669477 und 669472 im Auftrag von SNCF Infra unterwegs als 816332 von Hausbergen-Triage nach Blainville-Damelevières


Bild

26162 mit IC 91 "Vauban" von Bruxelles Midi nach Basel SBB


Bild

Mit 82777 fuhr mir ein Vertreter der Hybrid-AGC vor die Kamera
TER 830112 Strasbourg - Saverne hat den Stromabnehmer am Draht; für nicht-elektrifizierte Strecken gibt's einen eingebauten Dieselmotor


Bild

Die gleiche Technik beinhaltet der Regiolis 83511L, auch er hat den Stromabnehmer angelegt


Weiter nach Mommenheim:

Bild

An dieser Stelle war ich bisher noch nicht gewesen
437056 bringt Peugeot-Transporter ins Landesinnere


Bild

Blumenpflücken während der Fahrt verboten, auch wenn's verlockend aussieht
Triebzug 4724 als TGV 2369 Paris Est - Colmar


Bild

26165 mit IC 90 "Vauban" von Basel SBB nach Bruxelles Midi


Bild

Die Belgierin 1329 mit dem kurzen 54231 Woippy - Hausbergen-Triage


Bild

Europorte 4010 hat den Getreidezug 453000 von Hausbergen-Triage nach Lérouville am Haken


Bild

"En Voyage" 25607 mit TER 830116 auf dem Weg von Strasbourg nach Saverne


Bild

Den ersten Corail machten wie an der Ausfahrt von Mommenheim
TER 830906 von Krimmeri-Meinau nach Sarreguemines war mit 67603 unterwegs, einer Lok, der ich bisher eher selten begegnet war :)


Bild

25606 im "Ile de France" Design verlässt mit TER 830120 Strasbourg - Saverne den Bahnhof Mommenheim


Bild

Für den zweiten Corail suchte ich mir die Stelle an der Autobahnbrücke zwischen Mommenheim und Minversheim; auch diese Stelle hatte ich bisher noch nicht fotografiert
67572 ist mit TER 830908 unterwegs


Den Rest des Tages verbrachten wir bei Hochfelden

Bild

Eine unbekannte ECR 77 mit 453018 von Strasbourg Port du Rhin nach Creutzwald


Bild

25679 zieht den TER 830126 von Strasbourg nach Saverne


Bild

Im herrlichen Abendlicht bringt 26153 um 20:07 Uhr TER 298 aus Strasbourg nach Luxembourg


Bild

Die sieben Minuten später folgende belgische 1329 hat mit 41884 von Strasbourg Port du Rhin über Mont St. Martin nach Antwerpen den gleichen Weg


Bild

Aus Gegenrichtung und Gegenlicht erscheint ein TGV auf der Bildfläche


Bild

Für den "Naviland" hat sich das Warten gelohnt; mit 422275 war eine der seltenen 22200 in Fret-Lackierung davor
Zug 50630 von Strasbourg Port du Rhin über Perrigny-Triage nach Venissieux-Voyageurs


Danach zum Abschluss dieses erfolgreichen Tages noch schnell einen Abstecher zum Strasbourger Bahnhof

Bild

Triebzug 4719 hat als TGV 2583 aus Paris Est den Endbahnof Strasbourg-Ville erreicht


Damit ging ein überaus erfolgreicher erster Elsasstag zu Ende, der zweite Tag war nicht weniger interessant :)
Dieser Teil folgt in ein paar Tagen, wenn die Bilder bearbeitet sind

Schönes Wochenende!
Zuletzt geändert von Jörg der Saarländer am So 3. Mai 2015, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Jörg

Bild
Hannum
Hauptschaffner A4
Beiträge: 105
Registriert: Do 22. Nov 2007, 16:37

Re: [FR] Frühling im Elsass (Teil 1, 30 Bilder)

Beitrag von Hannum »

Mal wieder klasse! Merci!
Antworten