[FR] Urlaub in Südfrankreich Teil 2: Aubagne u. Avignon

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Urlaub in Südfrankreich Teil 2: Aubagne u. Avignon

Beitrag von kcp »

Hallo,

für den zweiten Teil habe ich Bilder von zwei Ausflügen von Marseille weg zusammengestellt: Aubagne und Avignon.

Tram d'Aubagne

Aubagne liegt je nachdem welchen Zug man erwischt 15-25 Mnuten Fahrzeit von Marseille weg. Seit September 2014 verkehrt dort (wieder) ein Straßenbahn. Aktuell besteht das Netz aus einer Linie. Die Fahrzeit von einem Ende zum anderen beträgt rund 10 Minuten und es wird 10 Minuten Takt angeboten. Wie auch bei den Bussen in Aubagne ist die Nutzung der Tram kostenlos.
Über die Tram d'Aubagne war ich nur durch Zufall bei http://carto.metro.free.fr/ gestolpert (Die Seite ist sehr hilfreich, wenn man Tram- und Métrosightseeing vor allem in Frankreich planen will).

Die Bahnen sind zimelich farbenfroh. Endstation Bahnhof Aubagne
Bild

Innen dominiert rot
Bild

Anfahrt auf den Bahnhof
Bild

An der anderen Endstation "Le Charrel"
Bild

Haltestellendesign
Bild

Im Betriebshof nahe der Station "Piscine" sonnen sich weitere Fahrzeuge
Bild

Neben der Betonpiste verkehrt ein Teil der Linie mit Schotterbett
Bild

Bild

Bild

Bild

Zugkreuzung vor der Kirche
Bild

Zusammenfassend kann man sagen zum Straßenbahnbetrieb sagen: klein, aber fein. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt. Weitere Ausbaumaßnahmen sind in der Planung.

Avignon TGV

Mit dem TGV habe ich den 30 Minutensprung von Marseille nach Avignon TGV gemacht. Von dort ist man mit dem TER in weniger als 10 Minuten in Avignon Centre.

Die beiden Seiten den TGV-Bahnhof sind sehr unterschiedlich gestaltet
Bild

Bild

Ein TGV nach Norden fährt ein
Bild

Eindrücke aus der Bahnhofshalle

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Bahnsteig der Züge nach Norden
Bild

Blick vom Bahnsteig der Züge nach Süden rüber auf die Halle
Bild

Nettes Spielzeug auf der Anzeigetafel: Wo ist mein Zug?
Bild

Etwas andere Zwischenhalte
Bild

Zug 9725 war meiner: Ein AVE. Ein Blick in die 2. Klasse
Bild

Ein paar Tage vorher war ich im AVE in der 1. Klasse unterwegs. Die ist mit ihren Ledersiten schon feudaler. Ein Blick in einen vom Großraum abgetrennten Bereich
Bild

Sonnenuntergang über der LGV
Bild

Bild

Avignon Sightseeing

In Avignon gibt es ordenlich was zu sehen: Allem voran den Papstpalast.
Bild

Und natürlich "die" Brücke
Bild

Die Architektur der Oper hat mir gut gefallen
Bild

Auch sehr massiv: Die Stadtmauer
Bild

Blick aus den sehr sehenswerten Gärten der "Abbaye Saint André" im Nachbarort "Villeneuve-lès-Avignon" auf den "Rocher des Doms" mit dem Papstpalst und der Kathedrale
Bild

So ein Häuschen am Hang, wäre schon was
Bild

Bei diesen Tonnen mußte ich Schmunzeln
Bild

Das solls gewesen sein. Ich hoffe es hat gefallen.

Grüße
Charly
Antworten