[FR] Tram (et VAL) Tour de France - Teil 1: Lille

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram (et VAL) Tour de France - Teil 1: Lille

Beitrag von kcp »

Bonjour,

als großen Urlaub habe ich mir eine Tour den France gegönnt, um neben vielen Kathedralen und sonstigen Sehenswürdigkeiten, viele Straßenbahnen und zwei VAL-Métros an verschiedenen Ecken des Landes in Augenschein zu nehmen. Los ging es in Lille im Norden Frankreichs.

Tram

Das Tramnetz besteht aus zwei Linien (R, T). Beide beginnen in einer unterirdischen Station beim Bahnhof Lille Flandres und führen nach Roubaix (R) bzw. Tourcing (T). Verschiedene Fahrzeugtypen warten in Flandres auf ihre nächsten Einsätze

Bild

Bild

Der unterirdische Abschnitt umfaßt nur zwei Stationen. Danach geht es über der Erde weiter.

Bild

Diese Bahn im Endpunkt Tourcing wird in wenigen Minuten wieder gen Lille aufbrechen

Bild

Blick von oben von einer Straßenbrücke nähe der Station Buisson

Bild

Métro

Das Métronetz besteht auch aus zwei Linien und fährt voll automatisch. Die Fahrzeuge sind vom Typ VAL und fahren auf Gummireifen. Bahnsteigtüren öffnen sich erst nach Einfahrt des Zuges. Sichten aus einem Zug

Bild

Bild

Sicht von außen an der (oberirdischen) Station "Les Pres"

Bild

Oberirdische Impressionen rund um "Les Pres" (man beachte dem blauen Postkartenhimmel. Ich habe es auf der Tour immer geschafft weiterzureisen, bevor der Regen kam ;-))

Bild

Bild

Bild

Weil die zweiteiligen VAL-Fahrzeuge dem Andrang der Fahrgäste nicht mehr Herr werden, laufen momentan Ausbaumaßnahmen, um Doppelgarnituren einsetzen zu können. Die französische Version von "Wir bauen für Sie"

Bild

Die VAL-Kisten sind schon recht schmal

Bild

Immer ein nettes Motiv: Métro im Grünen. Brücke über den ehemaligen Güterbahnhof St Saveur

Bild

Noch mehr VAL oben auch (ich weiß nicht mehr wo, ich die Bilder gemacht habe)

Bild

Bild

Blick auf das Depot an der Endstation "Quatre Canton"

Bild

Vom Deck des Parkhauses der Satation, konnte man den Bahnen beim Wenden zuschauen

Bild

Tram Touristique

Im Vorort Marquette schlängelt sich eine Museumstram (AMITRAm) an der Deûle entlang. Blick ins Depot in Marquette

Bild

Ein Ticket für Hin- und Rückfahrt kostet 5€. Dafür bekommt man geschätzte 2km Fahrt pro Richtung in schön klapperndem Material. Da man den Jungs immer wieder die Oberleitungsdrähte klaut, ist ein Teilstück zur Zeit nicht befahrbar. Sie haben es wohl mit auch und Krach geschafft, zwei Drittel der Strecke für die Saison fit zu kommen. An meinem Besuchstag war diese Tram im Dienst

Bild

Bild

Tram und Fluß (oder besser Kanal) - was braucht man mehr?

Bild

Gemischtes

Zum Schluß noch ein Kessel buntes. Der "Tour de Lille" auf dem Dach des TGV-/Eurostar-/Thalys-Bahnhofs "Lille Europe"

Bild

Blick auf einen Bahnsteig in Europe. Die Türen zu den Treppen lassen sich verriegeln. Wird bspw. genutzt wenn Eurostars am Bahnsteig stehen, damit niemand ohne Kontrolle in den Zug kommt

Bild

Im Metro-Halt von Europe, ist die ganze Wand ein einziges Kunstwerk

Bild

In Lille trifft klassische...

Bild

Bild

...auf moderne Architektur

Bild

Der Hotelkomplex beim Europe-Bahnhof hatte bei Sonnenuntergang ein ganz besonderen Charme für mich

Bild

Außerdem hat die Stadt mit "Notre-Dame-de-la-Treille de Lille" die jüngste Kathedrale Frankreichs. Der Bau begann im 19. Jahrhundert und wurde erst Ende der 1990er Jahr mit der modernen Facade abgeschlossen

Bild

Auch innen ein Mix aus klassischen und modernen Elementen

Bild

Schließen will ich mit einem Blick ins Grüne (aufgenommen am Rand des Parks um die Citadelle)

Bild

Das soll es für Lille gewesen sein. Wie immer gilt: Freue mich über Rückmeldungen.

Salut
Charly

P.S.: Meinen Mehrtagespass für Bus, Metro, Tram gab es nur per aufladbarer Plastikkarte, für die ich zwei Euro Ausgabegebühre zahlen mußte. Da ich in nächster Zeit wohl nicht nach Lille komme und ich u.U. jemandes Reiselust geweckt habe, der das Ding gebrauchen kann: Einfach melden ;-).
Antworten