[FR] Tram Tour de France - Teil 2: Rouen u. Valenciennes

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram Tour de France - Teil 2: Rouen u. Valenciennes

Beitrag von kcp »

Bonjour,

im zweiten Teil Bilder von zwei Trips, die ich von Lille ausgehend gemacht habe: Es ging nach Valenciennes und nach Rouen

Valenciennes

Mit einem TER in ca. 45min von Lille aus erreichbar, drängte sich Valenciennes für einen Trip geradezu auf.

Das Netz besteht aus zwei Linien, die einen gemeinsam Startpunkt haben und sich nach Durchqueren der Innenstadt verzweigen. Die Farbe der Bahnen war nicht so ganz mein Ding (ziemlich langweilig) - aber urteilt selbst

Bild

Bild

Bild

Innen war es (farblich) ein wenig besser

Bild

Immer gerne genommen: Tram im Kreisel (nähe Station Nungesser)

Bild

Nähe der Station "Anzin Hotel de Ville" bot eine Brücke einen schönen Blick von oben.

Bild

Bild

Die Strecke rund um die Station "Chemin Vert" ("grüner Weg") macht ihrem Namen alle Ehre

Bild

Bild

Bild

Die "Pont Jacob" trägt Tram und Auto über das Gleisvorfeld des Bahnhofs und die Schelde

Bild

Der Bahnhofs von Valenciennes von außen und innen

Bild

Bild

Architektonisch ein Highlight: Das Rathaus

Bild

Rouen

Der Trip nach Rouen war schon etwas länger (hin 3 Stunden TER direkt , zurück 3 Stunden mit Intercité und TGV via Paris).

Weil ein paar Stationen der Tram unter der Erde liegen, wird das Ding als Metro bezeichnet (ich bleibe bei Tram ;-)). Tram in der Station unter dem Bahnhof

Bild

Ich sag nur: "Vertigo":

Bild

"Boulingrin" ist die Endstation von den beiden Linien des Netzes. Mit dieser Tram werde ich in ein paar Minuten in Richtung Innenstadt fahren.

Bild

Bild

Gemischte Trameindrücke (wenn ich meine eigene Sauklaue lesen könnte, könnte ich auch noch sagen, wo die Bilder entstanden sind :-()

Bild

Bild

Trameindrücke von der Brücke über die Seine

Bild

Bild

Bild

Seine ohne Tram, hat auch was

Bild

Innenansicht der Tram

Bild

Das Design der Stationen ist einfach und funktional

Bild

Die Kathedrale überragt die anderen Gebäude der Altstadt

Bild

War schon ein Mordsding

Bild

Wenn jemand sein Treppenhaus erneuern will: Wie wär es mit sowas?

Bild

Auch nett anzusehen: Die Kirche St. Ouen

Bild

Der Uhrenturm ("Le Gros Horloge")

Bild

Der Bahnhofs von Rouen von außen (Innen gab es ein paar Wandmalereien zu sehen).

Bild

Ein TER verläßt den Bahnhof

Bild

Mit diesem beiden Abstechern endete mein Aufenthalt in Lille und es ging los weiter nach Süden, aber das erzähl ich Euch ein andermal ;-).

Salut
Charly
Antworten