Bunter Urlaubsbeifang in Südfrankreich (11 B.)

Antworten
Benutzeravatar
Lochris
Oberrat A14
Beiträge: 2102
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 18:39
Kontaktdaten:

Bunter Urlaubsbeifang in Südfrankreich (11 B.)

Beitrag von Lochris »

Diesmal war ich in der Region um die Stadt Agde und den Urlaubsort Cap d'Agde, direkt am Mittelmeer. Neben dem Familien- und Strandurlaub konnte ich mich aber auch kurz dem Hobby widmen. Die Bilder gibt es ausnahmsweise mal in extra-groß, den Grund zeige ich gleich.

In der Innenstadt von Agde suchte ich am 26.08. nach einer Fotostelle. Zuerst begegnete mir in der Nähe des Bahnhofs dieses Gefährt:
Bild

Meine Stelle fand ich dann nicht viel weiter am Fluss Herault. Das kleine Stauwehr würde im "Zug-Geräusch-Imitations-Wettbewerb" leider den ersten Platz belegen. Es kann den TGV, Güterzüge und den TER täuschend echt nachmachen, je nach Windrichtung und - stärke :lol: . Dazu noch der ständige Straßenlärm aus der Stadt - und wir beschweren uns im Rheintal... Züge hört man hier absolut nicht, daher eine eher stressiger Spot.
Der Nahverkehrszug hat vor wenigen Sekunden den Bahnhof verlassen, der links hinter dem kleinen Park liegt:
Bild

Danach rollte sehr langsam dieser Schotterzug über den Fluss, er ging - wie ich später am Bahnhof sah - in die Überholung:
Bild

Ein paar Tage später, am 30.08., gab es nach mehreren bewölkten Tagen endlich wieder einen schönen Sonnenaufgang zu sehen und ich probierte, was ich schon länger vorhatte. Direkt von der Terrasse des Ferienhäusschens, an einem 113 Meter hohen Vulkanhügel gelegen, sieht man nämlich auf die Ebene mit der Bahnstrecke und bis hinüber zur Nachbarstadt Sète am nächsten Berg. Obwohl das Licht nachmittags sogar passend steht, ist die Luft dann viel zu trüb und flimmernd für scharfe Fotos. Die Lösung ist einfach - früh aufstehen und die ersten Sonnenstrahlen nutzen:
Bild

Fernweh? Ich könnte gerade wieder hinfahren... Und solche Aufnahmen muss man in groß zeigen - und auch mal im Breitbildformat:
Bild

Ein paar Minuten nach dem TGV kam auch der gewünschte Güterzug:
Bild

Bei einer Besorgung in der Stadt kam ich noch zu einem schnellen Foto an der Brücke, diesmal mit dem Téoz - der mittlerweile eigentlich Intercité heißt:
Bild

Wie schon vor drei Jahren schaute ich auch am Haltepunkt Marseillan Plage vorbei, zwischen Agde und Sète gelegen. Hier halten nur einzelne Nahverkehrszüge, alles andere rauscht mit gefühlten 160 km/h vorbei - man beachte den niveaugleichen Übergang, der nur mit einem kleinen roten Licht gesichert ist, welches wenige Sekunden vorher aufblinkt. Steht jemand zu nah an der Bahnsteigkante, wird auch gerne mal ausgiebig gepfiffen - der Lokführer dieses "Téoz" tat das ebenfalls:
Bild

Abends wird das Licht hier immer besser und der Zugverkehr war für einen Sonntag doch zufriedenstellend. Es folgten zwei Wale auf Überführungsfahrt:
Bild

Und zuletzt sogar ein Güterzug:
Bild

Man ein Blick in die andere Richtung mit dem leider geschlossenen Empfangsgebäude - ist ja wie bei uns, aber hier werden sogar die Fenster zugemauert und übermalt:
Bild

Sonnige Grüße,
Christian
Neuer YouTube-Kanal mit den besten Zug-Clips - jetzt abonnieren!

Alle von mir gezeigten Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: Bunter Urlaubsbeifang in Südfrankreich (11 B.)

Beitrag von töff-töff »

Spitze, besonders die Morgenbilder haben was.
Grüße aus Bendorf

Martin
EuropasBahnen
Oberinspektor A10
Beiträge: 569
Registriert: So 22. Sep 2013, 17:25
Kontaktdaten:

Re: Bunter Urlaubsbeifang in Südfrankreich (11 B.)

Beitrag von EuropasBahnen »

Hallo Christian,

sehr schöne Bilder zeigst du uns.
Bestimmt konntest du Dich im Urlaub gut entspannen, denn allein bei solchen Motiven entspannen zumindest die Augen 8)
So ein BÜ ohne Schranke und ohne gar eine richtige "Leuchte", würde bei uns gar nicht zugelassen werden.
Jetzt stell man sich mal die Frage, an welcher Art Übergänge die meisten Unfälle geschehen !? :roll:

Liebe Grüße und Willkommen zurück!
Elias Wingenfeld
Die Nutzung meiner Bilder ist untersagt und bedarf meiner schriftlichen Zustimmung. Bei Interesse an bestimmten Bildmaterial, trete gerne mit mir über meine Webseite in Kontakt.
Bild
https://www.eliaswingenfeld.com
Antworten