[FR] Tram Tour de France - Teil 3: Tours und Orléans

Antworten
kcp
Hauptschaffner A4
Beiträge: 130
Registriert: So 29. Jan 2012, 09:11

[FR] Tram Tour de France - Teil 3: Tours und Orléans

Beitrag von kcp »

Bonjour,

nächster Stop der Tour war Tours (no pun intended ;-)), weil sich von da aus auch diverse Ausflüge anbieten. Los geht es mit Bildern aus Tours selbst und dem nahe gelegenen Orléans.

Tours

Tours hat eine Straßenbahnlinie. Das Design der Fahrzeuge fällt ordentlich aus dem Rahmen. Aber irgendwie hat der silbergraue Kastenwagen einen ganz eigenen Charme

Bild

Vor allem unter blauem Himmel

Bild

Bei einsetzender Dämmerung zeigt sich, wie groß der Leuchtbogen an Front und Heck ist

Bild

Im Innenstadtbereich das ganze mit APS ohne (störende) Oberleitung

Bild

Die Brücke über die Loire nähe der Station "Anatole France" war mein Lieblingsmotiv

Bild

Bild

Bild

Das Klassikerbild aus Tours: Blick von Anatole France über die Brücke auf den Anstieg der Strecke am anderen Ende. Die bunte Beflaggung tut ihr übriges dazu.

Bild

Oder doch lieber Tram im grünen gefällig?

Bild

Bild

Die Inneneinrichtung der Bahnen fand ich sehr gediegen

Bild

Bild

Ein Blick ins "Cockpit"

Bild

Etwas andere Perspektive auf die Bodenstreifen an der Haltestelle. Wenn die Bahn steht, führen die Streifen genau auf die Tür zu

Bild

Dämmerung am Bahnhof von Tours

Bild

Der Wagenstandsanzeiger ist eher rustikal ;-)

Bild

An den Wänden finden sich Mosaike verschiedener Städte. Die SNCF sucht Paten, die sich finanziell für die Erhaltung engagieren. Wer Lust und Kohle hat, ...

Bild

Die Basilika St Martin

Bild

Am Turm des ehemaligen Collegiate St Martin erinnert ein Kunstwerk an die Mantelteilung von Bischof Martin

Bild

In der Kathedrale St Gatien ist ein Fenster seinem Wirken gewidmet

Bild

Eindrucksvolle Rosette in der Kathedrale

Bild

und zum Schluß noch ein Bild von außen.

Bild

Da eigentlich jede größere Stadt in Frankreich eine Kathedrale zu bieten hat, hatte ich "Trams et Cathédrales" als Alternativtitel der Reihe überlegt. Da ich auch an keiner Kathdrale vorbeigehen konnte, wurde zig Kirchen- und Kirchenfensterbildert auf den Chip gebrannt.

Orléans

In Orléans gibt es zwei Linien, die sich an der Haltestelle "De Gaulle" kreuzen. Die Linie A fährt dort mit Oberleitung

Bild

während die Linie B per APS versorgt wird

Bild

Bild

Im Inneren mehr oder weniger das gleiche Design wie überall

Bild

Eine Bahn der Linie B mit der Kathedrale im Hintergrund

Bild

Nochmal die Kathedrale in ihrer ganzen Pracht

Bild

Im Inneren ist ein Fenster jener resoluten, jungen Dame gewidmet, die die Engländer das Fürchten lehrte und der dafür ganz schon warm wurde

Bild

Loire, Brücke, Tram

Bild

Oder doch lieber mit Kathedrale?

Bild

Oder einfach nur Loire und Kathedrale?

Bild

Auch sehr sehenswert: Der Bahnhof.

Bild

Bild

Die Pont l'Europe hat was.

Bild

Und zum Schluß: Die "Raubtierfütterung" im Schmetterlingshaus des "Parc Floral de la Source"

Bild

Damit endet der Tragödie dritter Teil.

Salut
Charly
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 746
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: [FR] Tram Tour de France - Teil 3: Tours und Orléans

Beitrag von hochwald »

Ist einfach eine andere Ästhetik drüben, dazu die unverbaute Loire (also wenn sie jetzt noch die Atomenergie durch Sonne/Wind/Geothermie ablösen, dann wäre das dort an Loire und Allier so ziemlich mit mein Traumland, und es gibt tolle Bahnstrecken, etwa um Nèvers).
Antworten